[8P] Welche Veränderungen habt ihr am S3 8P vorgenommen?

Ja, das hat Audi nicht so gut gelöst… Die Kupplung inkl. ZMS könnte ich mit nem Kumpel selber einbauen.
Was mich tierisch interessiert ist die Downpipe ohne Software… mit EWG und einmal ohne…

Man liest eigentlich immer wieder dass die EWG Pipe keinen Leistungszuwachs bringt. Kann das jemand bestätigen? Fährt jemand hier so eine Pipe ohne Software?

Habe mal irgendwo Leistungsdiagramme mit und ohne EWG gesehen, weiß aber nicht mehr wo…

Habe ein Diagramm von dth gefunden… gemessen wurde ein Golf R mit Seriensoftware und einer Tüv Downpipe

schaut doch gut aus oder??

Also die BN-Pipes kannst ohne Software anpassung fahren…
Hat bei mir einer in der Nachbarschaft…Ich persönlich würde aber ein Update machen…
Stufe 1 hält die Kupplung aus bis 430NM kommt hald auch noch auf den Fahrstill an. Aber wend e Garage zum meche häsch wür i Kupplig schon machen Loba het gute Sachen stimmt hab auch eine von ihm…Sonst S-Tec hat auch eine gute Downpipe für de S3…

beudeutet das Diagramm jetzt das wenn ich mir eine downpipe einbaue ich keine weitere Software Anpassung benötige? Da meiner ja auch schon Stufe 2 von @SLS-Tuning drauf hat.

Ich kenn mich damit ned so gut aus, aber ich würde sagen besser wäre es bereits mit einer eingebauten Downpipe zum chipen fahren. Da kann der Tuner diese gleich mit abstimmen. Beim nachträglichen Einbau müsste man trotzdem einpaar Parameter ändern.

Servus zusammen.

Ich kann euch mal meine Konfig vorstellen:

BN-Pipes 70mm Abgasanlage ab Turbo OHNE Vorkat. Also inkl. Downpipe.
Leicht angepasste Frischluftansaugung (DomiBOX)
Softwareoptimierung

Ich kann euch leider nicht sagen was der aktuell an Leistung hat, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war. Aber ich schätze es werden wohl so um die 330PS sein…

Zum Thema Kupplung hab ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Meiner hat jetzt 80.000km drauf und seit der Auslieferung schon eine ABT Leistungssteigerung auf 310PS gehabt. Originale Kupplung drinnen, die noch nie Probleme gemacht hat.

Grüße

Hi,
echt nette Konfig hast du da… hast du Probleme mit der HD Pumpe auch gehabt??

Verstehe irgendwie nicht warum eine 310 PS Stage1 Abt Software 1949.- Euro kostet

Und die AGA ab Kat kostet 2380.- Euro… schweißen die mit Golddrähten?

Ja die Preise bei denen sind echt ein Witz!

Ne ich hab auch mit meiner HD Pumpe bisher noch keine Probleme gehabt. Mein Tuner meinte wenn ich jetzt noch mehr will, dann wird die HD Pumpe wohl an die Grenze kommen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Edel01 ab Turbo? + welche Sofzware?

[quote]

@Pik vielleicht kannst du mal was über deine veränderungen am S3 schreiben… Foto wäre auch cool

[/quote]Wie komm ich denn zu der Ehre? :slight_smile: Ich mußte zwar leider teils von Vorne anfangen, aber ich schreib das insgesamt/allgemein als wenn es ein Auto wäre.

Foto ist nicht. Auch ohne Kennzeichen 100% Wiedererkennungswert. Ich finde da jetzt aber sonst nichts "besondereres" dran. S3 8P Mj.07 und gut.

Weiter im Programm. Downpipe mußt du nicht zwingend einchippen. Dann nützt es aber nur soviel, daß der Turbo kleinwenig kühler läuft. Ich mein ungechippt sind es 3-4PS oder so :smiley:
Gechippt mit Stufe2 wird es dann halt so warm wie Stufe1. Ungefähr :slight_smile:
Bei mir keine Downpipe, kein 200er Kat.

MTB Software. 307PS/447Nm. Stufe1. Kein übertriebenes Gezaubere. O-Ton: " Das Gesamtsystem steht einfach nur wunderbar im Strumpf". Temps voll im Rahmen. Der alte Focus-Gott hat halt auch 2.0tfsi drauf :slight_smile:

Danach:
Domibox_lite :slight_smile: gebaut. Ich hab 1 Stück M20 Kunststoffrohr (vom Elektriker) längst durchgesägt und an der unteren Öffnung oben eingeklebt. Das ist ungefähr die halbe Höhe dieser Öffnung.
Mit der Wölbung zum Kennzeichen hin. Da ist nämlich eine Leitung vor diese Öffnung nach oben gezogen. Die wird mit bepustet im S3 8P. Domibox, also komplett zu, halte ich daher für Kontraproduktiv. TT-S ist nunmal leicht anders gebaut als S3 8P.

Die S3 "nur für Vorne" Federn von Eibach. Ich find die SUPER. Nicht ansatzweise so schön wie B16 :D, aber für 110€ (?) ein merkbarer Unterschied zum Original. Einen langen Bericht dazu hab ich hier schon verfasst.

Getriebeöl auf Motul Gear300 gewechselt. Mit einem Schuss Xado (wohl eher mehr fürs Ego). Motoröl ist immer 3/4 Mobil1 ESP-Formula und 1/4 Mobil1 PeakLife.
Haldexöl SAMT Filter wird regelmäßig getauscht (alle ~25000 Tkm).

Schubumluftventil auf die aktuelle Version gebracht. Audi hat mal die Zündspulen getauscht.

"Turbo Outlet" auf den von TT-S/HG-Motorsport getauscht.

Gelbe Drehmomentstütze. EIN MUSS. Also, überhaupt eine. Sonst ist das originale Flexrohr bald Geschichte. Gasannahme bissl giftiger. Davon ab ist das Kurvenverhalten bei starken Lastwechseln besser.
Die rote, die für Diesel gedacht sein soll, würde auch völlig gehen. Passen tut sie. Die gelbe wirkt sich hier aber nicht wirklich negativ aus. Geringfügig stärkeres Brummen, wenn es ohne Gas unter ~2400Umins geht. Da es aber sehr tief ist, mag ich das genauso wie meine Holde :slight_smile: Fällt wie gesagt kaum auf.

Kennzeichen-LEDs von VAG. Die meisten Leuchtmittel getauscht: Philips SilverVision/VisionPlus bzw. Seitenblinker von Flössser, Einstieg/Fußraum/Kofferraum Osram Coolblue intense (Halogen), T4W Philips UltraBlue. Den Sofitten den Gelbstich mit blauer Spraydose ausgetrieben :slight_smile: und an den T4W Farbton eingenebelt. Xenon auf CBIs (WOW). Nebler H11 Osram NightBreaker+.

Hinterher:
Knappe 14 Monate nach dem Chip fing die Kupplung zu rutschen. Mj.07 war auch das ZMS nicht so pralle. Hat ebenfalls angefangen böse zu rascheln. Vor allem "böse", weil es sich im Standgas oft zuerst anhört, als wenn es was mit den Ventilen wäre…
Es kam ZMS rein. Ich trau den EMS weiterhin nicht, was Geräuschkulisse angeht. Da muß man einfach Glück haben oder kann Pech haben. Und das weiß man vorher nicht.
Wieder LUK also, in der neusten Ausführung. Neuer Ausrücker und Scheiben von Sachs. "Performance" mit max. 530Nm. Das kleinste was es so gibt.
Druck geht. Schleifpunkt/Anfahren ist aber zu erlernen. Am ersten Tag gleich im Stau. Das war schon kurz vor grauenvoll :slight_smile: Jetzt geht es gut. Sonst packt sie wie die wilde Sau. Echt der Hammer.

Trotzdem sind die 447Nm in der Stadt ein Segen, wenn man locker im Zweiten anfährt und dann genauso locker im Vierten mitschwimmt.
Ich halte das Fehlen eines Verstärkten ZMS und einer NICHT starren Ausführung der Kupplung die bis ~480Nm gehen würden, für eine Marktlücke. Das würde ich auch heute mit Handkuss nehmen.

p.s.:
Wenn du meinst die Kupplung mit Kumpel selbst wechseln zu können, und ihr das am S3 8P noch nie gemacht habt, rechne mit mind. 8h, wenn ihr alles sofort peilt. Das Winkelgetriebe ist das Higlight schlechthin.
Ich hab auch noch von keinem gehört der das hinbekommen hat ohne den Motor am Motorkran baumeln zu lassen. Am Z3 dagegen dauert die Kupplung ohne Hektik 2.5h. Ja? :slight_smile: Ich kann da daher nur viel Glück wünschen…

@Pik: Woher hast du dein Schwungrad? Bei VAG gekauft, oder eins von Loba für 395 Euro was ja auch anscheinend ein originales neues ist?
Weil du schreibst neueste Ausführung.
Die normalen Sachs Kupplungssätze haben ja immer 550NM+, hast du die von Chefsache gekauft, der ja anscheinend originale Teile verstärkt, die aber nicht so brutal sein soll wie die komplette Sachs?

Gruß

[quote]

@Pik ein sehr konstruktiver Beitrag… :slight_smile:

Bis jetzt habe ich nicht gewusst was ein Turbooutlet ist, aber jetzt weiß ichs ( recherchiert ) …Klingt ganz gut, bringt so ein Ding etwas, hast du was gemerkt? Eigentlich schon ein Witz was so für so ein einfaches Drehteil verlangt wird. Wäre ich noch in meiner alten Firma beschäftigt, wäre ich wahrscheinlich in Serienproduktion gegangen :breaker:. Natürlich mit allem was dazu gehört!

Nun kommen wir zur Kupplung,
mein Kumpel ist KFZ Mechaniker und hat schon öfters Kupplungen an Audis gewechselt. Fürn Kupplungswechsel am S3 8P musst man kein Techniker oder Ingenieur sein. Da, denke ich, reicht ein handwerkliches Geschik mit einem technischen Verständis mit Beachtung der Montagerichtlinien und Schritten durchaus aus. Ist ja auch " nur " ein A3 im S3 Kleid. :slight_smile:

Was mich nach deinem Beitrag sehr interessiert ist das Turbooutlet. Einpaar Erfahrungsberichte anderer TFSI 2.0 Fahrer mit Turbooutlet wären super. Passt die vom TTS auch??

@iceman
Für mich waren die Klamotten von Loba immer ein EMS. Oder? EMS woltle ich erstmal nicht. Würde ich EMS wollen, wäre ich auf Spec gewechselt.
Imho geht die eine Platre bis 550 und die andere bis 530 :wink: Wobei das jetzt eher Peanuts sind oder? :slight_smile:
Verstärkt nützt mir nichts. Verstärkte 350Nm sind knapp unter 400Nm. Ich hab knapp 50Nm mehr als die verstärkte verträgt.

Das einzige was super sinnig wäre, wäre ein Verstärktes ZMS. Das gab es mal, gibt es aber nicht mehr.
Schwungrad ist wie gesagt Luk und passend. Von 4Q2012. Auch bei chefsache geholt. Komplett alles. Der macht Angebote, daß ein Ablehnen reine Idiotie wäre :slight_smile: Davon ab hat er eine Engelsgeduld, super Kompetenz und ist in den Mails einfach nur ehrlich, ohne einer Neuance Geschäftssinn durchschimmern zu lassen. Solche Leute schliesse ich sofort in mein Herz :wink:
Über Loba wird nachgedacht, wenn das Luk ZMS sich wieder zerlegen sollte.

@sergo
Was noch recherchiert werden sollte ist "Fullquote". Das machen wir aber nicht nochmal :wink:

Wenn ich "TT-S/HG-Motorsport" schreibe, ist das ein Indiz, daß sie quasi identisch sind :wink: Das Outlet hab ich von einem Schrottplatz TT-S den hinten ein Transit (rechts vor links) umgesebelt hat.
Mich kostete es 30€. Selbst ausbauen. Der Ausbau ist ok, wenn man in Arbeitsklamotten anreist :smiley: Ist ja nur Klick-Klammer-Blah. Man muß aber unter das Auto.
Das Pfeifen ist leicht anders (des Turbos), wenn man das Auto schon wirklich kennt. Sonst nicht wirklich erwähnenswert. Es ist kein Muß, wie z.B. die Drehmomentstütze. Es wirkt sich aber insofern, daß erfahrene Chipper bei Eingangsmessung feststellen können, daß im S3 8P ein TT-S Outlet verbaut ist. Es wirkt sich also schon irgendwie aus.
Subjektiv ist die Gasannahme leicht bissiger. Grob gesagt, in den ersten ~1.5s bei Vollbeschleunigung aus einer bis dahin konstanten Drehzahl oder beim Hochschalten. Für 110 Öcken sollte man sich das aber lieber noch 3x überlegen.

Der Motor muß raus. Sag ihm das :slight_smile: Bei mir haben 2 Leute, bei welchen du auf ein Teil im 2.0tfsi Motorraum zeigen kannst und die sagen dir aus dem Kopf die VAG-Teilenummer :smiley: ;), knapp 8h gebraucht. Sinnvoll wäre also wenn ihr 2 Tage dafür einplant.

p.s.:
Eins hab ich vergessen. Wir haben uns noch angeschaut wie Audi im TT-S die Kennlinie des Gaspedals mit der S(port)-Taste verändert. Davon hab ich quasi den Mittelwert zwischen mit und ohne S-Taste. Bei 447Nm fing mich die originale S-Kennlinie schnell zu nerven.
Ohne Chip ist sie schon ok, für das eigene Fahrempfinden. Normal ~50€ der Spaß und kein Placebo, aber einen anderen ungechippten S3 8P macht man damit nicht gleich nass. Fühlt sich nur bisschen lebendiger an.

was kostet das turbo outlet vom tts oder welche Teilenummer hat es?

" Fullquote " ist angekommen :wink:

Klingt interessant einfach das Turbooutlet vom TTS zunehmen. Teilenummer hast du nicht zufällig parat?:angel:

Wegen der Kupplung weiß ich nicht wielange. Da muss ich erst recherchieren.

Als allererstes kommen neue Felgen mit den Eibach VA Federn und Distanzscheiben. Vielleicht noch das Turbooutlet…

@Maverick_A3Turbo du hast doch neue Kupplung drinnen, wielange hat der Umbau gedauert und wieviel hast du dafür bezahlt?

ca.2,5 stunden von einen Mechaniker in der Hobbywerkstatt, bezahlt habe ich 170 Euro inklusive Bühne und öl

pik schreibt 8h und du 2.5h… ka :breaker: bin confused

ich habe es 2 mal machen lassen da ich beim 2 mal das ZMS getauscht habe und beide male 2,5 Stunden und jeweils 170 Euro.
welches teil ist das turbo outlet.

Ich würde sagen Teil 37??? An der Ansaugpipe

@pik: loba verkauft bei eBay Originale neue luk und für 395€. Audi will ja 730.
Schaut in eBay einfach nach zms s3 8p da kommen die Angebote von Loba.
Hab mir da auch 4 nagelneue zündspulen gekauft da meiner nicht in der Aktion drin war.
Haben inkl! Versand nur 79 € gekostet.
Audi will 43€ für eine…
Haben sogar die aktuellste Teile immer.