[quote]
@Pik vielleicht kannst du mal was über deine veränderungen am S3 schreiben… Foto wäre auch cool
[/quote]Wie komm ich denn zu der Ehre? Ich mußte zwar leider teils von Vorne anfangen, aber ich schreib das insgesamt/allgemein als wenn es ein Auto wäre.
Foto ist nicht. Auch ohne Kennzeichen 100% Wiedererkennungswert. Ich finde da jetzt aber sonst nichts "besondereres" dran. S3 8P Mj.07 und gut.
Weiter im Programm. Downpipe mußt du nicht zwingend einchippen. Dann nützt es aber nur soviel, daß der Turbo kleinwenig kühler läuft. Ich mein ungechippt sind es 3-4PS oder so
Gechippt mit Stufe2 wird es dann halt so warm wie Stufe1. Ungefähr
Bei mir keine Downpipe, kein 200er Kat.
MTB Software. 307PS/447Nm. Stufe1. Kein übertriebenes Gezaubere. O-Ton: " Das Gesamtsystem steht einfach nur wunderbar im Strumpf". Temps voll im Rahmen. Der alte Focus-Gott hat halt auch 2.0tfsi drauf
Danach:
Domibox_lite gebaut. Ich hab 1 Stück M20 Kunststoffrohr (vom Elektriker) längst durchgesägt und an der unteren Öffnung oben eingeklebt. Das ist ungefähr die halbe Höhe dieser Öffnung.
Mit der Wölbung zum Kennzeichen hin. Da ist nämlich eine Leitung vor diese Öffnung nach oben gezogen. Die wird mit bepustet im S3 8P. Domibox, also komplett zu, halte ich daher für Kontraproduktiv. TT-S ist nunmal leicht anders gebaut als S3 8P.
Die S3 "nur für Vorne" Federn von Eibach. Ich find die SUPER. Nicht ansatzweise so schön wie B16 :D, aber für 110€ (?) ein merkbarer Unterschied zum Original. Einen langen Bericht dazu hab ich hier schon verfasst.
Getriebeöl auf Motul Gear300 gewechselt. Mit einem Schuss Xado (wohl eher mehr fürs Ego). Motoröl ist immer 3/4 Mobil1 ESP-Formula und 1/4 Mobil1 PeakLife.
Haldexöl SAMT Filter wird regelmäßig getauscht (alle ~25000 Tkm).
Schubumluftventil auf die aktuelle Version gebracht. Audi hat mal die Zündspulen getauscht.
"Turbo Outlet" auf den von TT-S/HG-Motorsport getauscht.
Gelbe Drehmomentstütze. EIN MUSS. Also, überhaupt eine. Sonst ist das originale Flexrohr bald Geschichte. Gasannahme bissl giftiger. Davon ab ist das Kurvenverhalten bei starken Lastwechseln besser.
Die rote, die für Diesel gedacht sein soll, würde auch völlig gehen. Passen tut sie. Die gelbe wirkt sich hier aber nicht wirklich negativ aus. Geringfügig stärkeres Brummen, wenn es ohne Gas unter ~2400Umins geht. Da es aber sehr tief ist, mag ich das genauso wie meine Holde Fällt wie gesagt kaum auf.
Kennzeichen-LEDs von VAG. Die meisten Leuchtmittel getauscht: Philips SilverVision/VisionPlus bzw. Seitenblinker von Flössser, Einstieg/Fußraum/Kofferraum Osram Coolblue intense (Halogen), T4W Philips UltraBlue. Den Sofitten den Gelbstich mit blauer Spraydose ausgetrieben und an den T4W Farbton eingenebelt. Xenon auf CBIs (WOW). Nebler H11 Osram NightBreaker+.
Hinterher:
Knappe 14 Monate nach dem Chip fing die Kupplung zu rutschen. Mj.07 war auch das ZMS nicht so pralle. Hat ebenfalls angefangen böse zu rascheln. Vor allem "böse", weil es sich im Standgas oft zuerst anhört, als wenn es was mit den Ventilen wäre…
Es kam ZMS rein. Ich trau den EMS weiterhin nicht, was Geräuschkulisse angeht. Da muß man einfach Glück haben oder kann Pech haben. Und das weiß man vorher nicht.
Wieder LUK also, in der neusten Ausführung. Neuer Ausrücker und Scheiben von Sachs. "Performance" mit max. 530Nm. Das kleinste was es so gibt.
Druck geht. Schleifpunkt/Anfahren ist aber zu erlernen. Am ersten Tag gleich im Stau. Das war schon kurz vor grauenvoll Jetzt geht es gut. Sonst packt sie wie die wilde Sau. Echt der Hammer.
Trotzdem sind die 447Nm in der Stadt ein Segen, wenn man locker im Zweiten anfährt und dann genauso locker im Vierten mitschwimmt.
Ich halte das Fehlen eines Verstärkten ZMS und einer NICHT starren Ausführung der Kupplung die bis ~480Nm gehen würden, für eine Marktlücke. Das würde ich auch heute mit Handkuss nehmen.
p.s.:
Wenn du meinst die Kupplung mit Kumpel selbst wechseln zu können, und ihr das am S3 8P noch nie gemacht habt, rechne mit mind. 8h, wenn ihr alles sofort peilt. Das Winkelgetriebe ist das Higlight schlechthin.
Ich hab auch noch von keinem gehört der das hinbekommen hat ohne den Motor am Motorkran baumeln zu lassen. Am Z3 dagegen dauert die Kupplung ohne Hektik 2.5h. Ja? Ich kann da daher nur viel Glück wünschen…