[8P] Welche Reifen/Felgen ab Werk?

Hallo!
Welche Reifen/Felgen Kombi darf ich ab Werk fahren? In meiner neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind nur die Reifengrösse 205/55 R16 91V eingetragen. Keine Felgengrösse. Von Audi gibts ab Werk doch auch 17 Zöller, wie muss man da vorgehen? Muss man alles eintragen lassen? oder gibts von Audi eine Liste welche Felgen/Reifengrösse ich auf meinen Sportback fahren darf?

Felgen grösse haste doch selbst geschrieben R16!!!

Es geht darum welche grösseren Felgen ich fahren darf! bei meinem alte A3 AL durfte ich mehrere Felgengrössen fahren!

Einpresstiefe,6J oder 6,5J usw. Habe mich mit der Felgengrösse wohl etwas falsch augedrückt!

Darfst halt nur das fahren was eingetragen ist und wenn da nix weiter drin steht als 205/55 R16 darfste meiner meinung nach auch nix anderes fahrn!

Wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte einer!

Im Fahrzeugschein ist nur noch eine Rad/Reifen Kombination eingetragen. U.U. darfst du aber noch weitere Kombinationen fahren. Alle Rad/Reifenkombinationen stehen in der EWG (COC) Bescheinigung drin. Diese kannst du (falls sie ned bei deinem Fahrzeug dabei war) hier bestellen: https://coc.vw-transport.de

Ansonsten kannst du auch einfach mal bei deinem Freundlichen anfragen, welche Rad/Reifenkombinationen in der Fahrzeug ABE enthalten sind. Der kann dir die dann alle aufführen.

Früher war das doch aber so das man nur die fahren durfte die auch eingetragen waren oder?

Jein. Damals im Fahrzeugschein waren jedoch mehrere Rad/Reifenkombinationen eingetragen. In den neuen Zulassungsbescheinigungen ist nur noch eine Kombination eingetragen - man darf aber mehrere Größen fahren (sofern die in der ABE eingetragen sind).

In meiner Zulassungsbescheinigung stehen z.B. nur 225/45 R17 drin. Ich darf (bzw. durfte - vor dem BRemsenumbau) aber auch 205/55 R16 und 225/40 R18 fahren, da die beiden Größen in der ABE des S3 8L enthalten sind.

Aha und wieder was dazu gelernt!
Naja dann hab ich ja nich ganz falsch gelegen.

Ich habe mir die COC mal bestellt! der Preis dafür ist schon etwas happig!

Ich hab fürn Sommer MAM Nuvo Felgen 18", Reifen sind 225/45 R18, davon steht aber nix in den Papieren. Heißt das jetzt, ich darf die Fahren ohne die eintragen zu lassen? ABE der Felgen für A3 8L sind vorhanden.

also wenn du es ganz genau wissen willst eben beim freundlichen fragen. denn du darfst ja alle radreifenkombinationen fahren die es bei audi ab werk zu kriegen gibt. auch wenn sie nicht im fahrzeugschein drin steht!
also eben liste ausdrucken lassen und dann kannste dir draufpacken was da drin steht.

Und wie sieht das mit den Felgen aus? Reicht da die ABE der Felgen oder muss sich das ein Prüfer anschauen?

also wenn du die original felgen drauf machst, brauchste keine abe bzw die abe hast du schon da das auto ja schon ab werk her für die originalfelgen zugelassen ist. also die originalfelgen darfst du ohne weiteres draufmachen und fahren.
sobald du aber welche von einer anderen marke nimmst, egal ob die die selbe größe haben, musst du von dem felgenhersteller eine ABE haben. oder wenn du keine hast, mit den felgen zum tüv und dann schaut er sich das an und sagt dir ob du die fahren darfst.
ist das verständlich? :confused: oder soll ich es nochmal in anderen worten probieren?

@IceIceHao: also du darfst die felgen fahren, da du ja eine abe dafür hast.
in der abe steht aber bestimmt auch drin das du die nur mit dem serienfahrwerk fahren darfst. sobald du also was am serienfahrwerk änderst (fahrwerk oder tieferlegungsfedern oder sportdämpfer) musst du das beim tüv vorführen weil das die ade nicht abdeckt.

Also, ich hab MAM Felgen 18" für den Sommer bekommen mit 225/45 R18 bekommen.

Ich hab das jetzt so verstanden: Wegen den Felgen reicht also die ABE der Felgen. Wegen den Reifen würde eine ABE von Audi reichen, wo drin steht, dass ich diese Reifengröße beim A3 fahren darf. Wenn ich alles hab muss ich also nichts in die Papiere eintragen lassen. Ist das so korrekt?

nicht ganz. audi gibt radreifenkombinationen für das fahrzeug frei. bedeutet die geben die orignialfege mit den dazugehörigen reifengrößen frei. wenn du also eine originalfelge mit der festgelegten bereifung fährst, dann darfst du das weil audi das freigegeben hat.
beispiel: audi hat meine fünfspeichen sportfelgen mit 205er ab werk montiert. somit darf ich die fahren. wenn ich aber 225er draufmache, dann muss der tüv das erst absegnen.

wenn in deiner felgen abe von MAM drinsteht dass du diese felge mit den 225er fahren darfst, dann drauf damit und gut ist. alles ist rechtens.
solltest du die felgen aber mit reifen fahren, die nicht in der abe beinhaltet sind, dann musst du das beim tüv vorführen.

ein anderes fahrwerk hast du ja nicht drin oder?

Nein ich hab das Ambition Fahrwerk. Ist zwar etwas tiefer, aber wird wohl nicht so tragisch sein oder? Ist ja trotzdem Serienfahrwerk. Also in der ABE steht bei 8L die gewünschte Reifengröße, allerdings mit einigen Auflagen, dass ich paar Sachen verändern muss(Bild 2, bei den Punkten wo die Haken sind). Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich bei 18" so viel noch ändern muss.

Müsste ich dann, trotz das die Reifengröße in der ABE der Felge steht, das Auto beim TÜV vorzeigen?

Ich würde mal behaupten, dass das keine ABE sondern ein TÜV-TeileGutachten ist.
Da besteht schon ein Unterschied…
Beim 8L gab es ab Werk keine 18'' (Ausnahme S3) - deshalb dürfte es auch keine ABE geben.
Also mal genau lesen, was auf Seite 1 steht.

Gruß Mackie

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ein Tüv-Teilegutachten ist! Mir wäre neu, dass man die MAM Felgen nicht eintragen lassen müsste.
Die Auflagen, die da drin sind, gelten halt grundsätzlich für alle möglichen Fahrzeuge. Somit müssen auch alle Auflagen drin sein (z.B. wenn ein tiefes Fahrwerk drin ist etc). Heißt für dich also nicht automatisch, dass alle Auflagen auch auf Dein Auto zutreffen bzw. geprüft werden müssen! Sofern es nirgends schleift, dann kriegste die Felgen eigentlich ohne Probleme auch eingetragen.