Hey alle zusammen.
Es sind wieder mal die spezialisten gefragt.
Ich will mir nun ein neues Lenkrad holen.
Allerdings bin ich etwas verwirrt.
Ich habe momentan ein S-Line Lenkrad, da ich die S-Line ausstattung habe.
Wovon hängt es denn jetzt ab, ob ein Lenkrad passt oder nicht.
Zum Beispiel die Lenkräder des neuen A3. Passen diese bei mir oder nicht?
Wenn nicht, warum passen diese bei mir nicht ran?
entscheidend ist, ob du ein 1 oder 2 stufigen airbag verbaut hast.
ab 2006 (mit dem single frame grill) oder die alle sportbacken haben einen 2 stufigen.
Na dann ist es ein zweistufiger Airbag und du kannst alle neueren Modelle verbauen - insbesondere das unten abgeflachte, falls dich das interessiert. (Kostet bei meinem Händler inklusive Luftsack 600 Euronen)
So wie ich es bislang erlebt habe gibt es Lenkräder, die sich nur durch ein S-Line Emblem von den normalen unterscheiden. Und es gibt Lenkräder, die werden nur in S-Line, S- und RS-Modellen verbaut.
Ich hatte mal angefangen alle möglichen Lenkräder zu "katalogisieren", weil die Auswahl einfach so dermaßen riesig ist. 3-Speichen, 4-Speichen, Glattleder, Lochleder, teilweise Lochleder, S-Line/normal, mit MuFu/ohne MuFu, mit Paddles, mit Paddles und MuFu… Ich hab's aufgegeben. Schon eine andere Farbe der Naht bringt eine andere Teilnummer mit sich. Dann gibt's ja noch die Möglichkeiten ein Lenkrad aus dem A4/A5/A6… zu verbauen - und schon hat man den Salat!
Falls es hier jemanden gibt, der mir verraten kann welches (möglichst sportliche) Lederlenkrad mit MuFu-Tasten ich in meinen 8P mit einstufiger Zündung einbauen kann, würde mir das sehr weiterhelfen…
Danke für die Antwort! Ich bilde mir ein mal ein baugleiches Auto zu meinem gesehen zu haben, der das gleiche 3 Speichen Lenkrad allerdings mit MuFu verbaut hatte. Ganz vielleicht hatte er aber schon den SFG, das erinnere ich nicht. Noch hoffe ich, das Auto irgendwann mal wieder zu sehen…
kann Tim nur zustimmen. Grundsätzlich passen beim A3 mit zweistufigem Airbag alle Lenkräder. Die Aufnahme und Befestigung ist die gleiche. Allerdings solle man bedenken das es nicht mit Lenkrad ab und Lenkrad anbauen getan ist. Ich selber hab bei meinem A3 Sportback dem Umbau auf ein 3 Speichen Multifunktionslenkrad gemacht. Bei mir passen z.B. keine Facelift Lenkräder bzw. nur wenn der Airbag mit getauscht wird.
Bei einigen A3 Reihen mit Zweistufenairbag sind nämlich noch Lenkräder vom A6 verbaut. Diese haben eine andere Airbagaufnahme bzw. der Airbag ist dort auch tiefer. Das lässt sich von außen nicht erkennen!
Des weiteren sollte gerade bei älteren A3 auf den Schleifring und das Lenkstocksteuergerät geachtet werden. Letzteres vor allem wenn man auf MUFU Lenkrad und oder Tempomat umbauen möchte.
das hat nichts mit A6 zutun. bis bj ende 05 einstufiger airbag ,danach zweistufig! der zweistufige ist eine flachere bauweise! passt somit nicht in die vor 2006!
nee eben nicht … ich hab einen A3 Sportback Baujahr 2005! und da es den Sportback nur mit 2 stufigem Airbag gibt hat das auch nichts mit dem Baujahr zu tun. Da die Teilenummer des Lenkrades mit 4F0 anfangen wird es wohl aus dem A6 sein. (3-Speichen-Sport-MUFU Lenkrad) Laut ETKA ist es auch genau das Lenkrad was in einem Sportback bis Baujahr 2006 so verbaut wurde. Danach kam dann die neuere Generation mit flacheren Airbags und anderer Teilenummer. (Welche auch 2 Stufig sind)
Deshalb sollte man vorher genau schauen welches im Auto passt oder man tauscht den Airbag gleich mit. Wobei man bedenken sollte, das allein die Airbageinheit schon um die 500€ kostet!
normal ist aber beim sportback die teilenummer 8p0 xxx xxx tna ! einstufig bis 2006. danach index CK. eventuell mal was umgerüstet worden?
naja wer weiß was die in ingolstadt so basteln.
War gestern beim Audi-Händler… Es gibt Sportback´s Baujahr 2005. Laut ETKA werden aber alle Sportback´s als Modell 2006-2009 bezeichnet !!
Danach kam das Facelift des Sportbacks.
Da passt das neue abgeflachte bei allen Sportbacks zu 100%. Teilenummer inkl.Airbag ist: 8P0064244D.
Kostet 650euro inkl.Airbag
Sprich alle Sportback´s haben einen 2-stufigen Airbag!!!