GAAAAAAANZ Genau
das zweifelt ja auch keiner an.- den sportback gibt es nur als zweistufig ist richtig. allerdings wurde bis 2006 beim sportback das Lenkrad mit 4F0 verbaut. (vorrausgesetzt man hat das 3 speichen multifunktions sportlenkrad mit gelochtem leder bestellt) ohne mufu Funktion hat das Lenkrad die teilenummer mit 8p0. und bis 2006 waren die ca. 4mm tiefer als die 2 stufiegen die ab 2006 verbaut wurden
umgebastet wurde an meinem Auto nichts und laut etka ist beim 2005 auch die 4f0 nimmer gelistet
Also ich bin ja so ein bisschen darauf gekommen mir ein Multifunktionslenkrad anzuschaffen.
Momentan habe ich ein stinknormales S-Linelenkrad dran.
Jetzt wäre meine Frage was ich dafür benötige?
Tempomat habe ich dran und Audi Chorus Radio falls das eine Rolle spielt.
Mein A3 ist Baujahr 10/2008.
Theoretisch brauchst du ein passendes MUFU Lenkrad welches zu deinem Airbag passt, bzw. von der Teilenummer her in deinem Auto verbaut werden darf. Ansonsten benötigst du eigentlich nur noch den Kabelsatz. Der kostet um die 25€. Wichtig wäre zu wissen welches Lenktstocksteuergerät bei dir verbaut ist. Das müsstest du beim Freundlichen oder bei jemanden der VCDS hat auslesen lassen.
Ok super. und das Lenkstocksteuergerät müsste man nachrüsten falls es das falsche ist?
so ich melde mich auch mal kurz zu wort mit ner frage : Wo finde ich über VCDS das Lenkstocksteuergerät? die nummer müßte ja erscheinen sobald ich drauf zugreife
also einmal tauscht das Lenkstocksteuergerät auf wenn du den Fehlerspeicher ausliest. Ansonsten hast doch noch die Möglichkeit direkt darauf zu zu greifen. Das war glaube unter irgendwas mit Lenkung aufgeführt. Glaube STG16 Lenksäulenelektronik
ok werd mal suchen…dank dir
So ihr lieben. Jetzt müsst ihr mir nochmal kurz helfen. Habe beim Freundlichen angefragt, was mich das unten abgeflachte S-Line Lenkrad kosten würde.
Der nette Herr am anderen Ende sagte mir, dass ich evtl ein neues Steuergerät für das Lenkrad brauche?
Und in dem Zusammenhang benötige ich auch neue Airbags. Ist das denn so?
hast du den runden airbag schon?
Für 650 ist der neue Airbag inklu.
Ne den Runden habe ich nicht. Den eckigen.
Kann ich auch noch anders erkennen ob ich ein neues Steuergerät brauche?
Also auslesen lassen ist das einfachste um an die Teilenummer des Steuergerätes zu kommen. Ansonsten erkennst du es nur, wenn du die Lenkradverkleidung abbaust. Und das ist verbunden mit Lenkrad raus usw.
Ok danke. Welche Rolle spielt denn das Tempomat? Das tauchte in diversen Foren in Verbindung mit dem Mufu Lenkrad auf