[8P] Welche Größe für Winterreifen?

Hallo,

ich habe beim Kauf des Audi´s originale 16"Felgen mit 205/55R16 Sommerreifen erworben.

Ich möchte nun die Winterreifen kaufen und auf dieser Felge fahren. Kann ich die gleichen Reifenmaße wie den Sommerreifen fahren? Denn im Fahrzeugschein sind sonst keine Eingetragen.

Danke vorab und ein schönes Wochenende ;o)

Gruß
Pierre

Das geht ohne Probleme. Hab auf meinem alten Wagen (Alfa 147) genau diese Größe auf den Serien 16"-Felgen im Winter gefahren. Hatte Michelin montiert und war voll damit zufrieden.

Bei meinem Neuen (S3 8P) werd ich auch die Serien-Felgen im Winter nutzen. Brauch dafür allerdings 225/40-18 :bigeek:

Winterreifen am Besten nicht 225-235-245 sondern 195 oder 205, habe nun schon diverse Winter hinter mich gebracht und nur bei Trockenheit haben die ohnehin nicht zum Kurvenheizen geeigneten weicheren Winterreifen in Breit marginale Vorteile.
Ich bevorzuge immernoch Dunlop M3, in Bezug auf Aquaplaningeigenschaften meines Erachtens unerreicht.

die frage stelle ich mir auch gerade, welche größe ich auf meine serienfelgen 7,5x17" drauf machen soll.
225 oder lieber nr. kleiner und die 205er nehmen?

Wie gesagt, lieber 205er! Nimm die V Reifeb, das Gummi ist etwas härter als bei der H oder T Kennzeichnung, halten länger, schmieren weniger.

Hallo

Ich fahre auf meiner Ambition 17" Felge seit 2Winter mit 225/45/17

und ich habe überhaupt keine Probleme gehabt.

Servus.

Ich fahre auch 225/45/17 mit den Parabol-Räder im Winter und hatte auch keine Probleme.

@ ctwalt: Auf einem 8L würde ich auch nicht größer als 205'er fahren. Ich hatte auf meinem 195'er drauf.

Reifenbreite ist doch nicht Fahrzeugabhängig! Die Gleichung schmal=schneller, besser bei Aquaplaning und Schneematsch gilt immer. Ein 225er bringt im Regen und Schneematsch und Schnee nur Nachteile mit sich. Auch wenn es hier nicht mehr so häufug kalt wird, ich möchte auch im strömenden Regen 200 fahren und das ist mit 195/205 einfach sicherer.

Ja schon, aber ich wollte keine "Stahlus" mehr im Winter fahren und deswegen habe ich mich für die Serienalus entschieden. Würde mir nicht gefallen wenn da 205 drauf wären, sieht doch nicht gut aus.

Hallo zusammen,

welchen Querschnitt hätten denn die 205er dann auf der 7,5x17" Felge?
Auch 45er, 50er oder 55er?
Wirken die dann nicht recht "Drübergezogen", liegt dann nicht das Felgenhorn recht frei?
Bin auch am Überlegen, wegen Winterreifen.

Gruß,
Sven

Hallo!

Ich fahre 205/50er Winterreifen auf der Ambition 7,5x17" Felge. Je nach Reifenhersteller "ziehen" sich die Reifen auch unterschiedlich. Die Semperit SpeedGrip wirken z.B. breiter im Vergleich zu den Vredestein Wintrac Xtreme. Bei beiden Hersteller liegt das Felgenhorn nicht frei. Kann ich mir auch nicht vorstellen das es bei 205/50er Reifen auf einer 7,5J Felge passiert.

Gruß

Raoul

Hi @all

Ich werde es auch so machen, wie S3-Olli und werde auf die 7,5x18" Serienfelge einen Wintergummi in der Größe 225/45x18" aufziehen lassen. Ich denke so groß werden die Nachteile schon nicht sein. So streng wie bei und die Winter in den Letzten Jahren waren. PillePalle!

Bei meinem alten A3(8p) hab ich auch 205/50er Winterreifen auf einer 16" Felge gehabt. Überhaupt kein Problem! Für die norddeutschen Mitbewohner nördlich der Donau, die trotz Winterbereifung und Schneeketten stecken geblieben sind, hats bislang immer gereicht! :wink:

Diese Kombination 205/50er Winterreifen auf einer 16" Felge kann ich empfehlen. Wer damit stecken bleibt oder Probleme hat, darf den Fehler nicht in der Rad-Reifen-Kombi suchen! :plerren:

VG
Holly

@Holly

Hast du dir schon einen Winterreifen raus gesucht? Werd mir wohl den Dunlop WinterSport 3D holen. Der war bei Powercar in dieser Dimension Testsieger im letzten Jahr und hat auch bei anderen Tests immer ziemlich gut abgeschnitten.:up:

@S3-Olli

Hi!

Ich hab zwar welche bestellt. Aber welche, keine Ahnung. :hmm: Aber da mein Tuner meines Vertraues zur Zeit auch viel Dunlop verbaut, eigentlich nur, denke ich werden es wohl auch Dunlops werden. Wenn es Dich genau interessiert, frag ich gerne nochmal nach.

Aber ehrlich gesagt, halte ich von Reifentests nicht viel. Denn diese werden immer nur mit neuen Pneus durchgeführt. Aber wie sich ein Reifen verhält, wenn er nur noch 50% seines Profil hat, steht nirgends.

Ich hatte mal eine solche Erfahrung mit nem Falken (allerdings Sommerreifen) gemacht. Neu war der Reifen echt Top. Ein echtes Sahnestück! Aber mit 50% Profiltiefe bin ich selbst bei trockener Straße wie auf Glatteis gefahren. Echt Lebensgefährlich! Seitdem kaufe ich nur noch Markenreifen.

Gut, ein Markenreifen gibt Dir auch keine Garantie für die Qualität. Bestes Beispiel hierfür ist der Michelin, den wir beide draufhaben. :schnueff:

Viele Grüße
Holger

@Holly

Würd mich schon interessieren, welchen Reifen du bekommst. Da gibts wahrscheinlich schon wieder nen Nachfolger vom WinterSport 3D. Wie gesagt, der Test ist vom letzten Oktober.

Das mit dem Fahrverhalten abgefahrener Reifen wär ja mal ein Fall für Auto Bild und Co. Wär mal schön zu hören, was die Experten so dazu sagen.

Zu den Markenreifen sag ich: recht so. Ich würde auch nie an dem sparen, was den Kontakt zur Straße herstellt. Vor allem nicht bei so einem hochwertigen Auto wie wir es haben.:grinsno:

VG
Olli

@S3-Olli

OK! ich werde mal Nachfragen!
Wann willste denn zuschlagen/kaufen? Ob ich heut enoch dazu komme weis ich nicht!

Drum wundert es mich ja, wie Audi auf den S3 nur den Michelin Reifen draufmachen konnte. :confused: Dieser Reifen so unpassend für das Auto wie er nicht unpassender sein könnte.

Dieser Reifen ist viel zu weich in der Seitenwange. Gut das ist ein Michelin typische Eigenschaft restutierend aus dem Reifenaufbau und mag auch zu vielen Autos passen, aber bestimmt nicht zum aktuellen S3. Somit ist er viel zu weich und schwammig in der Kurvenfahrt. Echt unangenehm. Findest nicht auch?

Die gleiche Situation hatte ich bei meinem A3 2.0FSI. Kaum hatte ich den Dunlop Sportmaxx drauf, war das Problem wie weggeblasen.

VG
Holly

@Holly

Es eilt nicht. Hab bei meinem Reifenhändler schon mal angefragt wegen der Dunlops, der wird mir in den nächsten Tagen Bescheid geben. Dauert ein bischen, weils ein Kumpel von mir is und der erst einen guten Preis machen muss:yes:

Zu den Michelin muss ich sagen, ich hab keinen richtigen Vergleich, und bin jetz auch nicht so der Experte. Bei meinem alten Wagen war das natürlich ein großer Unterschied bei 225/35-18 und KW-Gewinde.

Aber nächsten Sommer gibts sowieso neue 19" Felgen. Mal schaun was da drauf kommt.:grinsno:

Hast du dich schon für bestimmte Felgen entschieden? Ich tendiere im Moment zu den Audi RS4 Felgen in 8,5x19". Der Audihändler sagt ca. 3000€ fürn Satz mit Reifen.

VG
Olli

@S3-Olli

Yupp! Das Beinkleid für den Sommer steht fest. :tooth:
Eine OZ ultraleggera in 8,0x19" ET 45 wird es werden.

VG
Holly

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ich auf ner 7 bzw. 7,5 Zoll R17 als Reifen einen 205/50 R17 ohne TÜV Eintrag fahren darf? In der Conformitätsbescheinigung oder wie dieses Ding heißt ist der Reifen so eingetragen, das müßte doch ja heißen oder?
Fahren nen 1.6 8P MJ2008

Kann hier jemand was zu sagen?

Danke

Ich glaub die musst du eintragen lassen.

Schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t78533/8P-17undquot-Felgen-mit-6-5-Zoll-Breite.html#722161