Wollte eigentlich nie meinen Sporty chippen, aber der Preis und die Leistung bei MTM ist mehr als verlockent.
Was mich aber stutzig macht, dass wenn ich meinen A3 bei MTM in Wettstetten chippen lasse, kostet es mich 800€ + Einbau 125€.
Anscheinend gibts bei MTM auch Stützpunkte.
Also bei mir in der Nähe wäre die Firma JE-Design, die laut MTM Homepage diesen MTM Chip einbaut. Auf der JE-Design Homepage kostet die Leistungssteigerung aber knapp 1200€. Versteh ich nicht!?
Außerdem hab ich bei ABT auch mal geschaut, wenn die chippen, ist das ersten teurer als bei MTM und die kommen nur auf 170PS bei 370NM und MTM auf 176PS bei 390NM…wie kommt den sowas? B&B haben sogar eine Stufe 2 beim chippen. Die jagen den kleinen auf 200PS mit 410NM hoch. Das ist ja nicht zum aushalten.
Hab da noch 3 Fragen:
1.
Ab welchem KM-Stand und bis zu welchem KM-Stand lohnt es sich einen Chip einbauen zu lassen?
Welche Firma hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Also Firmen die einen Namen haben!
MTM, Motortechnik Wendland, B&B und Oettinger sind recht günstig (800-900 Euro Bereich) und haben einen Namen…welcher ist aber besser?
Das ist ja nicht zum aushalten, dass aus 320NM, 390NM werden…GEIL!
Hält das die originale Kupplung im Sportback noch mit???
Laut Motortechnik Wendland hält die Kupplung bis 400NM.
Bei 400NM und sportlicher Fahrweise --> stärkere Kupplung
Ich kann nur TechTec empfehlen, wollte anfangs zu MTM aber ca. 1000€ war mir zu viel, und MTM flashen nicht über OBD (wie TechTec wenns möglich ist) sondern löten.
auf die Gefahr hin, daß jetzt wieder die Rufe "zu billig, taugt nichts"
laut werden ; mein persönlicher Favorit ganz klar Danny mit seiner
Mannschaft chipping.de ! Preis/Leistung UND Service sind MEINER Meinung
nach "unschlagbar".
Das Leistungsdiagramm unter "A3(8P)" , "2.0 TDI PD (103KW / 140PS"
ist übrigens meines.
Jetzt hat jeder mal ein namen in die runde gerufen aber schlauer sind wir/ich deswegen noch nicht irgendwie fehlt mir der vergleich was macht tuner a besser wie tuner b und warum ist es bei tuner c bilger obwohl er das gleiche macht wie tuner a …
Also der Preis bei chipping.de wird einem echt schmackhaft gemacht.
Chippen für 399 Euro?
WELTKLASSE! Bin echt am überlegen!
Muss man dann auf den Leistungsprüfstand (60 Euro)?
Lohnt es sich für 12 Monate eine Garantie abzuschliessen, die anscheinend nur bis 60 000 Km gilt? Ich habe bereits 38 000 Kilometer?
Nun welcher Wagen ist der Beste und warum?
Opel? BMW? Porsche? VW?
Immer wenn ich solche Fragen lese…
Es gibt Chipper, die haben Chips von der Stange oder ausgelesen.
ABT, MTM und alle anderen Namhaften Tuner machen das Individual.
Heisst, sie versprechen Gundsätzliche Leistung aber es kommt meist mehr raus.
MTM und ABT haben Eigenentwicklungen wie Hohenester SKN Wendland usw.
Es gibt nur eines was das Beste ist!!
Schau in Deinen Geldbeutel, auf den KM Stand wohin Du fahren willst und auf den Geschmack.
Jeder macht andere Erfahrungen mit Tuner. Ich persönlich empfinde ABT als Apotheke.
Wann sollst Du chippen?
Es gibt nur Schwanger oder nicht Schwanger. Halbschwanger gibts nicht also entweder beim Kauf Neu oder halt wann Du Dich entscheidest.
Das ist nur meine bescheidene Meinung.
BTW wo bekommt man das beste Wiener Schnitzel in Deutschland?
wenn du in stuttgart wohnst würde ich auch keine langen faxen machen…und nicht auf jeden euro achten…
wendland is für den tdi eine echt gute adresse…
es is immer wieder lustig wieviele leute wissen wer was macht und was nicht …
nur weil ein grösserer name dahinter steckt heist es noch lange nicht das alles top is…und selber gemacht wird…
auch über google findet man über jeden tuner meinungen…
mein tip such dir ein der gut is und nicht zu weit wech bei problemen must du nicht weit fahren…
Ja Wendland ist gut, das hab ich schon gelesen usw.
Jedoch bei chipping.de gibts den Chip für 400 Euro.
Ist also um die Hälfte günstiger als bei MTM usw.
Die Leistung und der Service laut Meinungen auch TOP.
hab auch von mehreren bekannten nur gutes von wendland und sorg gehoert.
wuerde mich dort auf jeden fall informieren.
bei sorg soll es wohl nach dem tod des firmengruenders momentan eher drunter und drueber gehen, aber schlechte arbeit werden sie deshalb wohl dennoch nicht abliefern.
edit: http://www.sorgmotorsport.de/
nachdem die webseite tot ist und ich auch diesbezueglich beitraege gefunden habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich sorg empfehlen mag…
wenn du auch ein wenig fahren willst, kann ich dir aus eigener erfahrung rueddel in duisburg ans herz legen. einer der wenigen, der heutzutage noch die kennfeldanpassung direkt im hex-code beherrscht - ohne grafische hilfsmittel. und saubere, faire arbeit kriegste da auch auf jeden fall.
Also ich habe meinen von Oettinger. Vorteile dabei waren für mich das ich kein Garantieverlust hatte (da Neuwagen) und es in der Nähe ist.
Soweit ich weiß bleibt nur bei ABT und Oettinger die originale Wektsgarantie erhalten und daher habe ich lieber ~800EUR bezahlt als 400EUR bei chipping.de
Warum sich die Leistungsangaben so unterscheiden kann ich dir jedoch nicht sagen. Aber das die Endleistung sowieso jedesmal eine andere ist sollte ja klar sein. Je nachdem wie man mit dem Fahrzeug nach dem Kauf umgegangen ist.
Garantie ist mir ja egal.
Habe nur bis September 2009 noch Garantie und dann wars das auch schon.
Ich will wenn dann jetzt chippen, weil knapp 40000 Km für nen Diesel nichts sind.
versteh ich.
dann wuerde ich persoenlich zu wendland gehen.
vertrau da nem kumpel, der bora und lupo seit langem motortechnisch bearbeitet am rennen hat.
@K-Play
Das hat mit Sarkasmus nichts zu tun.
Wie Du unschwer erkennst, hat jeder andere Erfahrungen.
Du willst Leistung aber nicht zu weit weg Du willst gutes Tuning aber nicht so viel ausgeben. Wer will das nicht?
Ich habe meinen 1.8T AGU bei Digi-Tec Chippen lassen. Da war Er 6 Monate alt.
Bei 40.000 KM ist Dein Wagen gerade eingefahren.
Also wenn Wendland nicht weit weg ist von Dir fahr da hin.
Denk aber dran, chippen lässt man nur einmal
Ich halte es da wie mit der Frauensuche:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob Er nicht was besseres findet…