[8P] Wechsel von Longlife auf normalen Serviceintervall

Hallo.

Folgendes Problem:
Habe die ganze Zeit den Longlifeservice gemacht. Den letzten vor fast exakt 5000km. Laut Abfrage muss ich jetzt aber schon wieder in 11200km oder /291 Tagen hin.
Das ist doch kacke oder? Was ist denn daran longlife bitte?

Ich weiss das die Laufzeit anhand der tatsächlichen Fahrgewohnheiten errechnet wird. Kurzstrecke / Drehzahl etc.
Allerdings bringt mich das ja auch nicht weiter. Fahr ca. 18-20tkm im Jahr.
der Wechsel auf das andere Intervall würde mich nach spätestens 15tkm wieder zum Freundlichen führen. Mit Longlife aktuell nach 16,5tkm.

Helft mir mal bitte! Longlife bezieht sich nur auf den Ölwechsel oder noch auf andere Dinge am Auto? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile und was würdet ihr machen?
Umstellen oder lassen?

Danke und viele Grüße

Nun - es dauert einige Zeit - bei meinem so zwischen 1.000 und 3.000 km, bis die Anzeige in Richtung 30.000 km geändert ist.

Bei 5.000 km sollte es aber schon längst so sein.

Evtl. wurde beim letzten Service (in einer Freien oder bei Audi?) nur 15.000 km eingegeben und nicht auf Longlife gestellt.

Mit dem Diagnose-Kabel kann man das nachsehen. Evtl. ist ja jemand bei Dir in der Nähe.

Der letzte Service wurde, wie alle anderen bisher auch, bei Audi gemacht. Hatte das Problem dort beim letzten Mal auch angesprochen, da der letzte Intervall auch schon nach 16tkm "Service" angezeigt hatte. Ist aber laut denen definitiv der Longlife-Service eingestellt im Bordcomputer.
Fahre fast überwiegend kurzstrecke und auch nicht gerade zimperlich, aber das dadurch das Intervall derart verkürzt wird…

Edit:
Vllt von Interesse:
1ter Service: 25tkm
–> bei 32tkm gekauft.
2ter Service: 45tkm
3ter Service: 61tkm

Wenn Longlife, dann alle etwa 30.000 km !!! oder spätestens nach 2 Jahren.

Dann sollte wohl mal mit dem Diagnose-Kabel (VAG-COM) im Steuergerät nachgesehen werden, was da wirklich drin steht.

Ja, aber wenn es doch nur die 2 Möglichkeiten (LL und 15tkm) gibt, und sich die Intervalldauer erst nach ca. 1000km zu erkennen gegeben (vorher ------), weil eingestellt, hat, dann muss doch der LL hinterlegt sein oder seh ich da was falsch?
Oder gibt es noch andere Einstellungen?

Komische finde ich auch die "noch vorhandene Tage bis zum Service" Anzeige. Die spricht ja aktuell von 291 Tagen. Inspektion war vor 3 Monaten - sprich ca. 90 Tagen. Wären insgesamt 380 anstatt 730. Aktualisiert sich die Tagesanzeige denn auch entsprechend den Fahrgewohnheiten, wie die Kilometerlaufleistung?

Blick da nicht mehr so ganz durch…

Ich denke im Moment, dass da keine 30.000 km eingegeben sind.

Ja - beim Auslesen zusehen und ggf. die Werte erneut eingeben.
Das hatte ich bei meinem 8L und auch beim 8P der Partnerin schon gemacht, mit meinem eigenen Diagnose-Kabel.

LL nach 30000, diese Zahl ist nur theoretisch, laut 2 Audi Werkstätten und Kumpel der in einer beim KD arbeitet haben die noch nie einen gehabt der das auch erreicht hat. Ich mußte auch nach ca 16-17000 hin und habe auf Festintervall umgestellt.

So' Schmarrn - bei meinem 8L komme ich auf 28.000 bis 30.000 km und beim 8P ebenso.

Hab die 30tkm auch schon öfters geschafft. Wenn man viel Autobahn fährt, sollte das echt machbar sein. Viele Kaltstarts und Stadtverkehr verkürzen natürlich die Wechselintervalle.

@Rainer,

DAS sehe ich genauso. Ich schaffe immer den 30.000 km Intervall. Damit bestätigt sich das, was einige hier schon immer und immer wieder vorbeten:

ES KOMMT AUF DAS FAHRERPROFIL AN.

Sprich, wer fährt wie oft, wieviel und wielange an einem Stück mit dem Wagen. Wenn man täglich nur 10 oder 20 km fährt und einmal in drei Moanten mal 'ne Tour von 200 km absolviert, dann klappt das nicht mit dem Intervall.

Ich glaube auch nicht, das sich dann der Diesel bei einer Jahresfahrleistung von von unter 30.000 km, lohnt.

mfg
anu

Selbst wer das 30er Intervall mag… schon mal das Öl eines 2Liter TDI nach 2 jahren gesehen ?!

Ich kann dann gut verstehen warum viel#e sagen : Ach komm, die paar euro, klassisch einmal im Jahr nen Ölwechsel. Technicsh kann ich das auch nur empfehlen !

Okay, bei zwei Jahren. Aber wie siehts aus, wenn man innerhalb von 12 Monaten oder sogar noch schneller 30tkm voll hat? Ist dann LL auch bedenklich?

30tkm fuer ein Öl ist eben 30tkm… es klappt, aber besser ist eben wenns natuerlich Frisch ist. Wenn du aber in einem Jahr den LL service knackst,d ann bleib dabei, sonst wirst du ja wahnsinnig. ich selber mache alle 15Tsnd Zumindest filter und Öl frisch, das sind 40€ die es mir wert sind, und bei den laufleistungen die meine Motoren immer hatten, bestätigt es das auch ^^

Also ich schaff auch keine 30.000km. Ich fahr unterschiedlich. Kurzstrecken, aber auch paar Mal im Monat Autobahn und länger. Ich war vor ca. 1000km beim Kundendienst, und im Auto wird angezeigt, dass ich in 14200km wieder zum Service darf. Auch ich hatte nachgefragt, ob das wirklich longlife is, weil ich eben nie geschweige denn 20.000km anpeilen kann, bis ich zum Service muß. Mir wurde bestätigt, dass das LL wäre. Aber nachdem ich ja die Tage wieder in die Werkstatt darf und ich nun weiß, dass man das auslesen lassen kann, werd ich das wohl mal tun. Fühl mich von meiner bisherigen Audi-Werkstatt eh bissle veräppelt und geh nun zu ner anderen.

was willst du da "auslesen" ?! Kombiinstruemn —> Anpassen —> 002 auf 0 Stellen… dann ist es LL Service… stehts auf 1 dann isse lampe an ^^
d
Wenn man viel kurzstrecke fährt dann kommt man eh nie an die 30tsnd bisse lampe angeht.

Ich halt jetzt wieder meinen Mund :lockenwickler:

Ich kram das Thema mal raus…

Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre würde ich gern auf normalen Serviceintervall wechseln. Kann ich dann beim Ölwechsel einfach das "normale" 5W-40 (Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch) einfüllen, zu ATU (z. B.) fahren und das Steuergerät umstellen. Das war´s?

Du solltest beim 1.6er (Nicht fsi) auf 15tsnd. Intervalle wechseln mit einem Teilsynthetischen 10W40 markenöl.

Deinem motor zur liebe um das bekannte problem der Kolbenringverkookung zu umgehen, da die 1.6er im kalten zustand die Flüssigen LL Öle saufen , und später adnn die Ringe zukooken und der öldurts beginnt.

Daher empfehle ich dir ( siehe link,motorenbaue, wir machen nichts anderes ) bei deinem Sauger, sofern kein FSI, die umstellung auf ein 10w40 Öl. Wobei es eben wichtig ist das die 10w im kalten zustand eben einen geringen fließindex aufweist, somit der motor im kalten das ganze nicht am Ringspiel der verbrennung zuführt.

Da kannst auch Meguine nehmen, oder Kuttenkeuler, oder Aral, oder BP oder oder ode…

Das Kombiinstrument müsste wie du schon sagst auf 15tsnd. intervalle, oder ein jahr ( jenachdem was zu erst eintritt ) umgestellt werden. Können aber alle !

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort!