[8P] Wasserkühler kaputt nach 3 Jahren

Hi Leute!

Hab vorgestern sehr viel Wasser unter meinem Auto festgestellt. Das FIS sagte mir "Kühlmittel" und ein Blick auf den leeren Kühlmittelbehälter sagten mir dann nicht mehr zu fahren.

Also hab ich Audi Notruf angerufen, mich abschleppen lassen und ein Leihauto bekommen. Am nächsten Tag in der Früh kam dann ein Anruf vom Freundlichen: "Wasserkühler kaputt".

Tja die Moral von der Geschichte € 472.- für den Einbau eines neuen Wasserkühlers.

Qualität? Ts… so ein Wasserkühler hält doch mind. 15 Jahre bevor er rostet…

Ich bin sowas von sauer das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Gibts jemand mit ähnlichen Problemen? Wie wird denn bitte ein Wasserkühler kaputt?

grüße

Hey,

der Wasserkühler war an meinem auch defekt, wurde allerdings über GWG behoben habe deswegen nie nachgefragt weswegen. Bist also kein Einzelfall kopf hoch!

Leider ist ja meiner schon aus der Gewährleistung raus. Von Qualität zeigt das nicht. Hab eine KM-Laufleistung von 54.000km.

Hab denen jetzt über die Homepage bereits eine "Kritik" gesendet.

Muss ja fast ein Materialfehler vorliegen…

Km -Stand bei mir war damals ca. 98000 KM.

Ich konnte allerdings Wasser nachfüllen und pro Nachfüllen noch ca. 200 Km fahren!

find ich bei 98000 auch zu früh da ein Wasserkühler mind. ein Autoleben-lang halten muss und einfach nicht ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen darf…

Sollte mir Audi hier nicht entgegenkommen werde ich Konsequenzen daraus ableiten.

grüße

ist leider ne 8P krankheit.
hatte meiner auch bei ca 90.000km.
garantie hat nen teil übernommen, genauso wie bei den lüftern, die nicht mehr aufhören wollten zu laufen.
sowas ist bei audi halt leider stand der technik und der qualität.:rotekarte:

Ist ein Armutszeugnis für Audi wenn ein defekter Wasserkühler als "8P Krankheit" bezeichnet wird. Dieser Defekt muss ja an bestimmten Bauteilen, Komponenten liegen die eine Schwachstelle darstellen. Und so etwas nicht unter Kontrolle zu bringen :dagegen:

ist die schweißnaht unten links, die meistens aufgeht!

im A3Q hatten wir die letzten 2 monate gute 10 autos mit dem lüfterproblem!!!:banned:

das belegt wieder mal mehr das es an schlechter Verarbeitung/Qualität liegt!

Mal sehen was Audi auf mein Kritik-Schreiben antwortet.

Grüße

standartbrief mit textbausteinen!

"tut uns leid, aber leider könnten wir keine lulanz übernehmen…"

so leute hier die Antwort:
[i]Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. Oktober 2009, in der Sie uns auf
Ihre Unzufriedenheit im Zusammenhang mit der Kostenregelung für die
Reparatur am Kühler Ihres Audi A3 hingewiesen haben.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und auch Ihr Ärger
darüber ist verständlich. Es ist unser Ziel, unseren Kunden ein
einwandfreies Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Dennoch können Schäden an
Bauteilen aufgrund der unterschiedlichsten Einflüsse nie ganz
ausgeschlossen werden.

Wir haben Ihren Sachverhalt gemeinsam mit dem Autohaus Porsche Innsbruck
geprüft und hierzu unsere Kulanzmöglichkeiten berücksichtigt.

Bitte bedenken Sie, dass die Basis für alle Kostenentscheide die
Garantiebestimmungen sind. Darin wird für 24 Monate ohne
Kilometerbegrenzung die Fehlerfreiheit in Werkstoff und Werkarbeit
garantiert. Nach diesem Zeitraum besteht die Möglichkeit einer Kulanz.
Allerdings handelt es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung, die
immer im Einzelfall unter Berücksichtigung von Faktoren wie Laufleistung,
Betriebsdauer, Schadensart u.a. entschieden wird.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen in diesem Fall eine
Kostenbeteiligung für die Reparatur anzubieten, da sich Ihr Audi A3 bereits
im 4. Betriebsjahr und damit zu weit aus dem Garantiezeitraum befindet.

Sehr geehrter Herr …, uns ist klar, dass wir Ihre Erwartungen in der
Kostenfrage nicht erfüllen. Es sind jedoch jeder noch so großzügigen
Einstellung zu Schadensfällen Grenzen gesetzt. Bitte haben Sie Verständnis
für diese Sachentscheidung.

Mit freundlichen Grüßen,[/i]

Meine Konsequenzen daraus:
letzter Audi, kein Service mehr bei Audi

Ach Leute,

Ihr macht mir ja Hoffnung. Bei mir war im letzten Monat erst AGR-Kühler defekt und musste 638,15 EUR bezahlen.

Auch nach 2 Kulanzanträgen und 2 lange Schreiben keine Kostenübernahme durch Audi. Die Antworten waren ähnlich wie bei dir @krampus10. Aufgrund der Betriebsdauer meines Fahrzeugs keine Übernahme bla bla bla. Standardformulierungen.

Dann weiß ich jetzt was wohl als nächstes kaputt geht.

Gruß

Andreas

Das ist leider überall so. Nenn mir doch bitte eine gute Alternative. Hab schon VW, Skoda und BMW (davon auch ein "gehobener" BMW) durch. Überall der gleiche Stand in Sachen Garantien, Gewährleistungen und Kulanzen. Entscheident ist im Grunde die Arbeit und der Einsatz der Werkstätten.

Mein Audi ist noch neu (bzw. noch gar nicht bei mir), aber eine wirklich bessere Kundenbetreuung als bei allen anderen Herstellern erwarte ich von Audi nicht. Entscheident für mich zum jetzigen Wechsel von BMW zu Audi ist die Werkstattleistung im Ort und nicht der Service vom Hersteller direkt.

Muß Michael-Tobias wiedersprechen. Es gibt durchaus Hersteller, die Kulanz weniger kleinlich auslegen! Persönliche Erfahrung:
Subaru: Nach etwas über 2 Jahren hatte ich ein Brummen von der Hinterachse an einem Legacy reklamiert. Garantie oder Gewährleistung gab es nicht, da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte. Die Werkstatt hat 2 Versuche unternommen konnte das Problem zwar reproduzieren aber nicht beheben. Das Geräusch war nur bei konstanter Geschwindigkeit von ca 140-150km/h zu hören. 3. Termin dann mit eigens angefordertem Ing von Subaru. Der hat dann eine Modifikation der Hinetrachsaufhängung sowie den Austausch der Achse (wegen möglichem Verschleiß) vorgeschlagen. Die Reparatur kostete NICHTS! Mir wurde auch jedesmal kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Die haben sich nur entschuldigt, daß mit einem ihrer Wagen soviel Unannehmlichkeiten verbunden waren.
Daihatsu: Bei der ersten Inspektion (10.000km) wurde die Krümmerdichtung gewechselt, da undicht. Nächste Inspektion: das selbe Spiel. Der Händler hat unaufgefordert beim Werk angefragt, ob das ein Serienfehler sei. Die Antwort war, daß beim Nachfolgemodell der Krümmer modifiziert worden wäre, da es da häufiger Probleme gab. Bei allen nachfolgenden Inspektionen (5 oder 6) wurde kostenfrei die Dichtung gewechselt.
Sind natürlich beides keine "Premium-Marken" aber mir war deren Verhalten doch lieber. Kann krampus10 gut verstehen und finde seine Konsequenz auch absolut richtig.

Hallo Roller,

natürlich gibt es Marken die sehr Kulant sind. Ich bin aber der Meinung, dass es da auf den Einsatz der Werkstatt ankommen. Habe bei VW selbst die Erfahrung gemacht, dass bei der ersten Vertragswerkstatt keine Kulanz übernommen werden sollte. Beim Fragen in einer anderen Werkstatt habe ich dann Kulanz bekommen.

Ich denke einige Werkstätten sind zu bequem sich richtig für den Kunden einzusetzen und schieben es dann auf den Hersteller. Andere Werkstätten sind halt bemüht um den Kunden und da bekommt man dann eher Kulanz. Aus meiner eigenen Erfahrung, die nicht mit anderen übereinstimmen muss, ist es sehr wichtig eine kompetente Werkstatt zu finden. Dann läuft es auch bei Problemfällen mit dem Hersteller einfacher. So lese ich das auch aus deiner Schilderung heraus, da hat sich auch die Werkstatt eingesetzt und nicht zuerst der Hersteller…

Das ein Kulanzantrag von einem Endverbraucher direkt, statt von der Werkstatt gestellt wird finde ich schon eine merkwürdige Vorangehensweise.

das mit den undichten Kühlern scheint eine allgemeine Krankheit zu sein.
2 Kühler habe ich zerlegt…1 Heizungskühler vom Passat B3 und jetzt 1 Motor-Wasserkühler vom A3 8P Diesel.
die Undichtigkeiten sind bei den 2 Kühlern an der Verpressung. (da wird Alu und Kunstoff mit einem Eisenblech verpresst…und eine windige Gummidichtung soll alles abdichten.)
Nachtrag: Würde gerne Fotos dazu ins Forum stellen…aber wie geht das?
Hubschrauber

Mein Gott, so ein Drama daraus zu machen, wenn der Kühler eingeht und daraus sofort die Konsequenz zu ziehen- nie wieder Audi!

Das halte ich für extrem überzogen, auch wenn es verständlicherweise ärgerlich.

Audi ist auch nur ein ganz normales Auto und macht dir Kühler nicht. Das sind Zuliefer-Teile, die auch in anderen Marken verbaut werden. Dort wird es demnach ebenfalls passieren.

Wenn man das ganze natürlich schön brav bei Audi reparieren lässt, sollte man sich nachher auch nicht unbedingt über 472 Euro beschweren.

Hätte in ner Freien Werkststt sicher ein Drittel weniger gekostet. Wer es sich selbst zutraut, kauft den Kühler im Nachbau, baut ihn zu Hause ein und fertig.

Also mal die Kirche im Dorf lassen, das is ja lächerlich!

Mir geht es um die Qualitätsansprüche welche wohl die Firma Audi an Ihre Lieferanten nicht hat. Diese Kühler werden in Massen bei irgendeinem Lieferanten zu 20 Europreisen hergestellt. Der Lieferant bekommt kein Geld für sein Produkt weil es billigst hergestellt wird. Und ich kauf einen Audi wo ich nur die Marke bezahle. Qualität? Nein! Kulan? Nein!

Das traurige ist, dass man dann auch noch keine Kulanz vom Hersteller Audi erhält.

Denke genauso!
Wenn ich Ramschware billig haben wollte, kaufe ich italienisch oder französich ein. Was sich der VW-Konzern seit Jahren leistet, derzeit mit den Steuerketten- und Ölsäuferproblemen, ist eine Kundenverarsche. Da ist auch MB mit seinen Schnellrostern nicht besser.
Unverständlich, dass die "Fach-"Presse sowas nicht oder nur verharmlosend anprangert.
Leider gibt es viel zuviele Kunden, die bereitwillig solche Mängel auf eigenen Kosten beheben lassen - und sich beim nächsten mal wieder einen solchen Eimer holen.
Mein A3 war ein "Verlegenheitskauf", weil mein Gaser ins Greisenalter kommt und gasfeste Motoren bei Japanern Mangelware sind und deren Diesel im Durchschnitt weit mehr verbrauchen.
Verliebt bin ich in den Audi nun wirklich nicht, und sobal ich ein geeignetes Fahrzeug für eine Umrüstung gefunden habe, kommt die Karre wieder weg.
Verkauft sich ja gut. Es steht jeden Morgen mindestens ein Dummer auf.
Muss mich immer wieder wundern, wie schmerzfrei manche Kunden sind.

Heutzutage geht es um Profit. Ihr dürft euch gar nicht beschweren, denn Ihr baut an dem System kräftig mit. Heutzutage wird ein Auto entwickelt, welches 250-350 Tkm halten soll. Man möchte ja immer mehr neue Autos verkaufen, hohe Gewinne einfahren und fette Dividenden vorzeigen können. Meine alte Waschmaschine hat 10 Jahre gehalten. Damit wird man nicht reich. Die neue super hightech Anlage wurde in 2 Jahren 3 mal repariert und ist nach 3 Jahren an Lagerschäden und Elektronikproblemen auseinander geflogen. Aber ich habe 1MW an Strom eingespart. Wow. Ein Gewinn für mich, für die Hersteller und vor allem für die Umwelt.
Ihr müsst endlich erwachsen werden. Die Ingenieure können auch gute Sachen bauen, doch das dürfen sie nicht.