[8P] Wasserkühler kaputt nach 3 Jahren

du triffst den Nagel auf dem Kopf,genauso ist es. Man könnte vieles Sachen bauen die deutlich länger halten würden angefangen vom Mixer,über die Waschmaschine bis zu ganzen Autos: Aber leider wollen das die Hersteller nicht.

und ich hatte das gleiche Problem mit dem Wasserkühler,nach 4 Jahren kaputt kurz vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie,wurde aber alles anstandslos übernommen und hat mich 0€ gekostet

Sehe ich völlig anders. Es bauen diejenigen mit, die sich solchen Ramsch verkaufen lassen und die solche "Qualität" schmerzfrei bezahlen und willig auch die Reparaturen bezahlen.
Es geht auch anders. Meine erstes Rennrad ist aus 1987, als Azubi gekauft, die Komponenten daran aus den 90ern.
Mein 2tes Rennrad ist aus den 90ern, Nobelhobel. Beide mit Stahlrahmen statt Plaste.
Mein Golf IV ist aus 1998, 1000mal zum Teufel gewünscht, aber, da Gasanlage, immer repariert.
Meine Honda CBR1000F ist aus 1999.
Meine Waschmaschine aus 2005. Die meiner Mutter ist doppelt so alt.
TV aus 2004 (Röhre), als Zweitgerät noch benutzt.
Beim Kauf aller genannten Dinge standen Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Der Golf war dabei ein Reinfall.

Wenn ich wieder ein zuverlässiges, gastaugliches Auto finde, kommt der Audi wieder weg. Den Steuerketten-Schrott und Ölsäuferscheiß werde ich nicht erst umrüsten.