[8P] Warum kaufe ich ein 1.4 TFSI?

Liebe A3-Freunde,

erstmal vielen Dank fürs tolle Forum. Hier habe ich viel neues gelernt.

Dann zu meiner Frage. Ich musste überlegen, was ich mir zulegen soll. Die Entscheidung sollte zw. 2.0 TDI und 1.4 TFSI und co. fallen. Ich habe im Forum gesehen, dass sich viele Leute dasselbe fragen. Die Antwort ist meistens - es kommt darauf an, wie viel du im Jahr fährst. Also ich habe es berechnet, in dem ich Die Steuern (http://kfz-steuer.kfz-auskunft.de/steuerreform.html), die Spritpreise (http://benzinpreis.de/statistik.phtml) und den Kaufpreis (audi.de) berücksichtigt habe.

Die Kfz-Versicherung ist mir zu kompliziert mit einzubeziehen. Ist schon klar, dass die Kfz-Versicherung personenspezifisch ist. Trotzdem, wenn mir jemand von euch eine web-Seite zeigt, wo ich ungefähr die Versicherung aufgrund der Motorleistung berechnen kann, würde ich mich sehr freuen.

Es sind also zwei Grafiken entstanden. Die erste zeigt mir die jährlichen Ausgaben, wenn ich etwa 12tkm im Jahr fahre. Die zweite zeigt mir alle Ausgaben seit dem Kauf des Wagens. Die Sprünge in der zweiten Grafik zeigen die Steuerzahlungen.

In meinem Fall geht es darum einen A3 zu kaufen mit dem ich 3-4 Jahre rollen kann. Jährlich ist der DIESEL sicherlich günstiger, es reicht aber trotzdem nicht den ursprünglichen Preisunterschied auszugleichen. Ich hoffe die Grafiken werden anderen Leute bei ihrer Entscheidung helfen. Wenn ich soweit bin, dass ich den Wagen gefunden habe, melde mich hier wieder.

Gruss,
Robin

www.huk24.de
Gruß

wenn du sowas triviales wie die kfz versicherung nicht mit einbezihen möchtest, dann fahr doch einfach beide wagen probe und nimm den der dir mehr zusagt.
Nicht jeder mag diesel bzw. manche mögen das frühe drehmoment usw. Das solte für dich eher ausschlaggebend sein, wenn du 3-4 jahre "rollen" willst

wenn du nur rollen wilst dann kauf dir nen Opel. Ansonsten wenn du fahren willst ein audi

Diesel is immer noch etwas in teurer in der Versicherung. Das kannst du vielleicht mal mit 10-15% einkalkulieren…

und die steuer nicht zu vergessen. die ist im diesel auch höher.
erinner mich an meinen a6 2.5 Steuer

Danke für den Tip. Die Schere zwischen Benzin und Diesel öffnet sich somit weiter. Naja, es wird nichts mit dem Diesel.

Die Steuer sind drin, dachte ist klar beschrieben. :slight_smile:

Sind die steuern da auch jährlich mit eingeflossen?
also jhast du jedes mal nach 12tkm nochmal XXX€ dazu addiert`?

Yep, ganz genau.

Guten Versicherungscheck gibt es bei www.check24.de

Weil es mich auch mal interessiert hat, hab ich mal was in Excel gebastelt:

Versicherung habe ich jetz mal diese werte angenommen. Die Kurven verändern sich ja nicht, wenn du jetz z.b. bei 50% bei 80% eingestuft wärst. Würde ja nur prozentual steigen…

Bei 12T KM kaufe ich doch keinen Diesel…

@Paddy85

Hi Patrick, es freut mich sehr, dass ich bei dieser Berechnung nicht allein bin. Ich finde es super, dass wir unabhängig von ein ander zum gleichen Ergebniss gekommen sind. Deine und meine zweite Grafik stimmen eigentlich überein. Die 2.0 TDI und 1.8 TFSI kreuzen sich bei knapp 16tkm (bei mir 15.5tkm, bei dir villeicht gut 16 tkm).

Das einzige, was ich nicht verstehe ist, wie du die Steuer (die jährlichen Ausgaben) berücksichtigst. Also beim 12tkm sehe ich ein Knick (es soll vielleicht ein Sprung sein), aber beim 24 und 36 ändert sich nichts.

Gruß,
Robin

ich versteh das nicht^^ Soll das zeigen ab wieviel gefahrenen Kilometern im Jahr sich welches auto lohnt? hinsichtlich steuern, versicherung, verbrauch usw. ?

ich sag nur 2.0TFSI und spaß dabei :wink:

mittlerweile häufen sich auch schon die threads, die sich thematisch damit befassen was man(n) noch für seinen 1,4TFSI Jahreswagen bekommt, weil er zu langsam geworden is.

Ich würde bei einem anstehenden Autokauf auch immer einige Probefahrten der verschiedenen Motorvarianten miteinschließen. Am Ende entscheidet man sich ansonsten womöglich für nen super sparsames und total wirtschaftliches Auto, aber jedesmal wenn man einsteigt und losfährt kommt dann Pipi aus den Augen, weil er nicht voran geht (jetzt etwas übertrieben gesagt) :cap:

@Jonas

Ja, das ist die Idee. Wenn man sehr viel fährt ist klar, dass sich der Diesel rentiert. Es wird spannend, wenn man wenig oder durchschnittlich im Jahr fährt. Abgesehen vom Spassfaktor wollte ich ausrechnen, welcher Motor günstiger ist.

Mit meinen 12tkm jährlich, wird z.B. der 2.0 TDI günstiger als den 1.8 TFSI schon im zweiten Jahr (oder ab 15.5tkm). Falls ich den Wagen 7 Jahre behalte, wäre es ab 89tkm günstiger mit einem 1.6 TDI als einen 1.2 TFSI usw. Bei 200tkm wären die zwei großen Benziner teurer als alle anderen. :slight_smile:

Also ich kann dir nur sagen, dass ich auch am Überlegen war, ob sich ein Diesel bei mir lohnt!
Fahre halt auch so etwa 12-13tkm im Jahr…
Habe dann die beiden Wagen Probe gefahren und musste ganz einfach feststellen, dass ein Diesel nichts für mich ist!
Du siehst aus den ganzen Statistiken, die angefertigt wurden, dass es rein von der Rentabilität der 1.4 TFSI sein sollte, aber wie schon fraenky86 mit dem Pipi in den Augen angedeutet hat :stuck_out_tongue: , wirst du irgendwann bereuen, dass deine Wahl sich nur danach gerichtet hat!

Meine Frage ist jetzt aber mal: Muss es denn ein Neuwagen sein?
Du siehst, dass in den ersten Jahren bei der heutigen Qualität der Wagen kaum noch zu ausserplanmäßigen Reparaturen oder anderen Kosten kommt (kommen sollte), sodass es auch bei einem 2-3 Jahre alten Gebrauchten keine Probleme geben sollte…
Aus den Statistiken ist erkennbar, dass unabhängig von der Motorwahl der Kaufpreis immer noch den größten Teil ausmacht! Da sparst du ungemein bei dem Gebrauchten und holst dir dafür nen stärkeren Motor und vllt ne bessere Ausstattung, sodass du deine Wahl auch nicht bereust!

Also die von MrPlaya hier angesprochen wird bzgl. kaum noch Werkstattaufenthalte bei neuen Wagen halte ich für ein Gerücht. Wenn man sieht, weshalb ein A6 schon nach nem Jahr in die Werkstatt muss, weil er an einigen (Scheuer-)Stellen schon das rosten anfängt, finde ich das schon außerplanmäßig. Habe da einige Kollegen, die in VW- sowie BMW-Vertragswerkstätten arbeiten und öfters mit solchen Stories kommen. Gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich denke, dass man das nicht so stehen lassen sollte, weils nicht stimmt.
Ansonsten stimme ich Marcel aber zu, mit einem Jahreswagen kommt man idR günstiger weg.

Und zum Motor: Meine Mutter fährt einen Golf V 1.4 75 PS Sauger bei fast 1,5t Leergewicht. Sie fährt auch sehr viel im Jahr (15-20tkm) und ist mit der Leistung vollkommen zufrieden. Das Motto ist quasi: "Hauptsache fährt". Aber wenn der TE eine ähnliche Einstellung hat, würde ich auch zu einem kleineren Motor raten.

Okay, wenn du da aus Erfahrung sprichst, möcht ich dir da glauben…
Mein Vater fährt schon seit einigen Jahren Audi und musste nie irgendwas machen, fährt aber auch immer 3-Jahres-leasing Wagen…
Möglicherweise war es auch einfach die tiefe Hoffnung, die ich habe, dass ich mit meinem nicht wegen Roststellen nach 20tkm zum Händler muss^^
Wir werden sehen :stuck_out_tongue:

Bin aber deiner Meinung, dass jeder das selbst entscheiden muss!
Kommt auch drauf an, was man vorher gefahren ist…
Was mir aber gerade auffällt:
Warum bist du dir eig so sicher, dass du das Auto nur 3-4 Jahre fährst? (Wenn ich dir damit nicht zu nahe trete)