sicher ist, dass deine statistik die zu zusammengetragen hast, nicht SEHR aussagekräftig ist … da spielen zu viele faktoren mit … widerverkaufspreis sollte uach nicht außer acht gelassen werden, genauso wie reperaturen … zahnriemen wird beim benziner erst bei 180.000km gewechselt
früher sagte man als faustregel: ab 70.000km lohnt sich ein diesel, allerdings müssen min. 15.000km/jahr gefahren werden … gibt allerding modelle, wo die grenze tiefer liegt (mercedes ist hier ein paradebeispiel) und wo die grenze höher liegt.
im endeffekt musst du es selber wissen … gibt leute, die fahren 40.000km/jahr und trotzdem benziner …
sind halt alles nur anhaltspunkte … fakt ist eben: wer viel fährt, kommt mit einem diesel günstiger weg!
Was die Frage angeht – 100% Sichereheit gibts im Leben nicht. So stelle ich es mir die Sache vor, da ich mit einem ziemlich hohen Prozent der Kfz-Versicherung einsteige. Es macht durchaus Sinn, zumindest am Anfang nicht auf das volle Power zuzugreifen.
Und ja - der A3 Sportback finde ich relativ klein, zumindest für ne Familie. Es soll etwas schief gegangen sein, wenn ich in 5 Jahren immer noch den kleinen Fahre.
Ich dürfte für ein Jahr einen ziemlich alten Mercedes 300, 6-Zylinder, 3 Liter Diesel, fahren. Für mich war der Wagen top, aber Steuer und Versicherung sind ziemlich salzig. Deswegen wollte ich noch fragen, ob ich mit dem 1.4 TFSI auf der Autobahn 150 km/h stabil fahren kann? Ich versuche nämlich konstant auf etwa 150 km/h zu bleiben und daher brauche ich auch noch Luft nach oben, wenn es sein muss. Das ist, finde ich, die perfekte Geschwindigkeit für Deutsche Autobahnen.
Da hast du recht…Meine Frage bezog sich eher darauf, ob du dir sicher bist, dass du dir dann in 4 Jahren einen schnelleren und größeren holen willst…Von der Innenausstattung und der Bequemlichkeit wirst du denke ich im Vergleich zu dem 300er sehr zufrieden sein, dann kommt es auf die Leistung auch nicht so an!
Das mit den 150 km/h ist kein Problem!
Bin ich schon vollgepackt mit meinem Goilf 3 GT mit 90 PS gefahren!
Wenn du natürlich mitsamt deiner Familie mit 150 ein steilen Berg hochfährst, dann wird die Kiste auch schlucken…Wenn du auf eine gleichmäßige Geschwindigkeit achtest, würde ich dir persönlich ein Tempomat nahelegen.
Also wenn du bei hohen Versicherungswerten einsteigst, würde ich dir raten mal bei einem Versicherungsmarkler mal ein paar Modelle zu vergleichen… dann siehst du wo du mehr sparen kannst
Fakt ist nunmal das ein Audi meist nicht grad soo günstig ist und wenn du schon so alles hochrechnest solltest du dies unbedingt mit einbeziehen!!
der Knick is ganz einfach zu erklären. Das ist daher,das du bei 0Km auch volle Versicherung und volle Steuern zahlen musst.Hab mal vorrausgestzt, das das Auto dann ja auch angemeldet ist bei 0Km. Wenn Steuern und Versicherung nich drin wären, würde die Linie weiter unten anfangen und somit wäre der Knick weg.
genauso ist es, zudem gibt es Leute die mehr auf Diesel oder widerum auf Benziner stehen, da sind die Kosten dann nebensächlich.
Bin zig Jahre Diesel gefahren, seit 3 Jahren Benziner. War mit dem Diesel auch soweit zufrieden aber das Geräusch beim anfahren/beschleunigen ging mir irgendwann auf den Senkel, auf Strecke ist er ansonsten ja ruhig.
Und wenn Diesel dann eh nur Automatik.
Wer viel fragt, der geht viel irre. So behauptet es zumindest der Volksmund.
Du wirst hier zig Antworten auf deine Frage bekommen und zum Schluss genauso 'schlau' sein wie zuvor.
Und außerdem, probieren geht über studieren. Mach ne Probefahrt und lasse dein Gefühl entscheiden!
Die Frage nach den Unterhaltskosten und dem Fahrzeugpreis solltest du (im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten) nicht so sehr in den Fokus rücken, denn Audi- oder BMW-Fahren ist eine Philosophie (und/oder oftmals auch eine äußere Wertevorstellung).
Also, wünsche dir ein glückliches Händchen bei der W(qu)ahl deines Wagens.
wenn du ca. 7000km pro jahr fährst dann sind alle deine autos zwischen 550 und 800€ im jahr bei steuern und sprit. entschuldige mal, aber wenn du wegen 250€ im jahr so nen lächerlichen aufwand betreibst dann kauf dir am besten nen alten polo von 88' und dann haste deine finanziellen differenzen von 250 im jahr nicht. soll konkret heissen, bei so einem unsinn, kauf dir den der dir gefällt verdammt.
da kommt ja der knausrige in dir durch.
edit; hab mir nochmal die 2. tabelle durchgeschaut.
bei 50000km, die du wohl dann nach 3/4 jahren gefahren bist, sind alle deine gesamtkosten nach deiner tabelle zwischen 25000€ und 32000€.
das heisst du hast eine für mich lächerliche differenz von 7000€/4jahre pro jahr bei dem teuersten und billigsten auto, also ca. 1700€ pro jahr und das obwohl damit spekulierst dir ein so neues auto zukaufen, also sry echt mal. aber wenn ich 25t€ ausgebe für ein auto dann juckt es mich nicht ob ich jetzt im jahr 500€ mehr oder weniger ausgebe, das tut es bei meinem alten gammel 8L ja kaum. autofahren ist teuer entweder oder…
das fazit bleibt das selbe, kopf aus herz an! und kauf den, der dir gefällt.
sonst machste in 4wochen den thread auf: "mein 1,4tfsi hat zuwenig leistung"
Tja, ich muss nicht auf jeden angepissten Antwort reagieren. In diesem Fall mache ich es aber trotzdem.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es zwangsläufig ein Neuwagen sein muss (obwohl ich schon mal gefragt wurde). Mit einem Jahreswagen kann ich, und sogar WERDE ich, seht gut leben.
In der Grafik steht der Kaufpreis mit Grundausstattung, da der Vergleich somit fair ist. Das ist quasi der Preis DES MOTORS und für mich sind nur die Differenzen von Interesse (und nicht jede Sonderausstattung). Die Differenzen bleiben sehr ähnlich bei Jahreswagen, wie bei den Neuen.
Ob mein Aufwand lächerlich ist, bist du sicherlich nicht derjenige, der es beurrteilen soll. Mich wundert übrigens dein Aufwand, in einer sehr freunlichen Diskussion nichts zu sagen und trotzdem so viel Aggression los zu lassen.
Also ich würd sagen, wie glaub ich schon mal erwähnt wurde: geh zum Händler, mach mit dem TDI und dem TSI ne Probefahrt und entscheide.
Ob Neu-/Jahres-/Gebrauchtwagen, dass muss eh jeder selber entscheiden ob er den Wertverlust mitmachen will… Die ersten Macken, Steinschläge, Parkrempler usw. kommen sowieso und bei nem Nagelneuen tut das gleich doppelt weh…
Mir persönlich kommt kein TDI mehr in die Garage.
Die Gründe hier aufzuführen würde glaub ich blos wieder zu ner sinnlosen Benziner:Diesel Diskussion führen… Deshalb nur soviel: T(F)SI ist für mich einfach der bessere Motor.
nur ich finde solche threads einfach unsinnig, denn jeder wird dir nur sagen können: "ich finde den und das besser"
du hast doch deine tabelle für dich gemacht und gut ist, dann such dir einen aus, was willst du hier jetzt erreichen. persönliche meinungen sind eben nur persönlich und was für eine ausstattung bzw. motorisierung du gut findest kannst eben auch nur du beurteilen.
stattdesswen so ne pfennigfuchserdiskussion zustarten, ich denke einfach dann sollte man sich keinen audi sondern fiat/kia oder sowas holen.
also mal ehrlich, sag mir doch mal bitte ehrlich ob 500€ mehr im jahr dich vom kauf deines traummotors abhalten bzw. ob dich 500€ weniger dazu bewegen einen motor zukaufen, der dir nich gefällt?
und wenn du jetzt ehrlich zu dir bist, weisst du doch welchen du haben möchtest, wenn nicht mach ne probefahrt.
Also ich hab mich für den 2.0TDI entschieden, weil er als gebrauchter genau die Ausstattung hatte, die mir gefiel. Außerdem spare ich bei meiner Fahrleistung von ca. 30.000km pro Jahr im Monat etwa 60€ an Spritkosten im Gegensatz zu dem BMW 3.16i den ich vorher hatte. Außerdem habe ich mich so von 105PS auf 170PS gesteigert.
Ich bin voll zufrieden mit meiner Entscheidung.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst wissen, wie bereits des öfteren erwähnt.
Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren den 1.4er und bin Top zufrieden und kome auf ca 20.000 km im Jahr und habe bisher die Anschaffung nicht bereut und kann aus eigener Erfahrung einen Vergleich ziehen, denn ch hatte davor einen 2.0 TDI mit 140 PS und davor ebenfalls einen 2.0 TDI bei ABT gechippt mit ca 170 PS.
Mir reicht die Leistung des 1.4 vollkommen aus, kann auch nicht behaupten, dass ich damit zu langsam unterwegs bin, ganz im Gegenteil und auch bei überholen muss ich keine Angst haben und wer mal in meinen akribisch gepflegten Spritverbruach geht, ich finde die knapp 7 Liter können sich sehen lassen, für einen Benziner.
Klar ist mehr Leistung immer nett, doch ich habe ich auf der Straße in jungen Jahren ausgetobt und nun mit meinen 40 Lenzen brauche ich keine mororisierte Penisverlängerung fürs Ego um auf der Straße zu zeigen, wo der Hammer hängt, obwohl ich es mir leisten könnte, rein finanziell betrachtet.
Doch damit verurteile ich niemanden, der eben auch gerne leistungsstärkere Autos kauft, jedem das seine.
Man kann einen 2.0 TDI mit einem 1.4er überhaupt nicht vergleichen und nur den wirtschaftlichen Vergleich zu betrachten, dafür sind die Motoren zu verschieden. Ich genieße eben auch die Laufruhe, kein knattern und nageln bei kalten Wetter usw …
Also von meiner Seite nochmals, man macht mit dem 1.4er keinen Fehler und das ganz nüchtern betrachtet, der eben auch TDI Erfahrung hat, fahre tatsächlich einfach mal beide Autos und entscheide dann.
Wenn nur der finanzielle Vergleich zählt, sollte es auch kein AUDI sein ;o)
ja, ist ja auch vollkommen okay, dass du das für DICH machst. und wenn 500€ kein thema sind kann der thread doch gechlossen werden, weil du es dank der Tabelle für DICH ja entscheiden kannst. du hast mir mit deinem satz nur gezeigt wie unnötig dein thread ist und meine annahme bestätigt
haste dich denn mittlerweile mal entschieden? (nimm den 2.0tdi )
So ist es.
Bei mir ist nach nicht mal 2 Jahren das PDC Steuergerät im Eimer.
Dazu gibt es auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Und wie immer, ist man auf die Gnade der Audi Kulanz angewiesen.
(Weil ja so ein PDC Modul ein Teil mit sagenhaften Verschleiß ist)
Audi ist von der Qualität insgesamt ziemlich abgesackt.
Es gibt so viele Berichte, gerade mit der Elektronik.
Als begeisterter TFSI-Fahrer mit hochgerechneten 20000km fürs Jahr, der aber auch den 2.0TDI kennt, kann ich mich nur vielen "Vorschreibern" anschließen.Ich sehe es ähnlich wie "Paulaner"(Ronald, liegt wohl bei uns tatsächlich am Alter:o), der 1.4er reicht aus u ist vermutlich auch für Dich eine gute Wahl. Im Vergleich zum TDI is er natürlich n Tick schwächer, dafür aber günstiger u weitaus laufruhiger.