[8P] Wartungsintervalle

hallo,

ich bin seit 3 wochen, stolzer besitzer eines Audi A3 Spotback.(Jahreswagen, EZ:01.09)

Da das mein erster "Neuwagen" ist, und ich mit meinem alten bock nie zu ner fachwerkstatt, sondern zu nem hobbyschrauber kollegen gegangen bin, weis ich nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

Soweit ich weis muss ich jedes Jahr bzw. alle 15.000km.
Das FIS zeigt das denek ich dann sowieso immer an wenns soweit ist…oder?

Ich wüste gerne was ich jetzt oder wenns soweit ist machen soll.
Muss ich mich bei einer Fachwerkstatt vor Registrieren oder sowas?
Muss ich bei ner Wartung etwas vom Fahrzeug/mir mitbringen(Scheckheft ect.)?
Muss ich einen Termin vereinbaren?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich aufklärt wie das ganze läuft.

Gruß

PS:Habe übrigens noch 2 1/2 Jahre Garantie…was ist danach?

Hallo,

zum Service musst du entweder alle 15k km oder alle 30k km…je nachdem ob du Longlife hast oder nicht.

Ob du zu ner Fachwerkstatt / Vertragswerkstatt gehst oder zum Hobbyschrauber, musst du für dich selber entscheiden. In der Garantiezeit würde ich auf alle fälle ins Audizentrum fahren.

Danach musst du damit rechnen dass du weniger/keine Kulanz bzw Garantie auf ausgetauschte Teile von Audi bekommst - wenn du die Arbeiten nicht in einer Fachwerstatt / Audizentrum machen hast lassen.

Registrieren in einer Fachwerstatt ist nicht nötig (Was meinst du da genau?)

Termin wirst du bei jeder guten Werkstatt vereinbaren müssen.

Zur Wartung ist das Scheckheft mitzunehmen, richtig. Beim ersten Besuch evtl der Fahrzeugschein.

Nach deinen 2,5 Jahren Garantie die noch offen sind bei dir, wirst du nur noch auf Lack/Rost etc länger Garantie bei Audi haben, der Rest läuft mit Glück dann auf Kulanz oder eben auf deine Kosten.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Wo kann ich das einsehen ob ich das Longlife hab oder nicht? Hab glaub ich irgendwo gelesen das Audi Standardmäßig immer das Longlift einfüllt…stimmt das? Gibt es auser den 15k bzw. 30k Wartungsintervalle auch noch ne zeit begrenzte Wartung, falls ich mal die 30k nicht erreiche?

Ich wollte sowieso alles über das Audi Zentrum machen lassen. Deswegegn meine Fragerei^^

Ich dachte das ich mich bei einem bestimmten AudiZentrum/Vertragswerkstatt "binden" muss. Das heist ich könnte theoretisch jedesmal ne andere werkstatt aufsuchen und da die Wartung machen lassen?

Wäre es sinnvoll bald einen Termin zu vereinbaren, da das Fahrzeugt jetzt im Januar 2011 2Jahre alt wird?

also schau einfach im FIS nach, da siehst du wieviel kilometer/tage du noch zeit hast :wink:
und ich würde dich bitte dein profil auszufüllen, sonst wirst du immer wieder gefragt was du für ein auto hast und so.

Audi ist ja kein Zahnarzt :wink: Da bekommt man schonmal nen Termin für in ein oder zwei Wochen.

Die 30.000 beim Longlife werden selten (nie???) erreicht. Aber die Anzeige warnt ausreichend vorher. Bei mir ist immer etwa alle 24.000. Hängt aber von Fahrstrecke also Kurz / Lang und Fahrstiel etc. ab.

Ich war auch vor kurzem beim Kundendienst und bei mir zeigt er jetzt wieder 25000km bis zum nächsten Service an.

Kann das noch variieren während den 25000km? Hab mir nämlich jetzt mal den nächsten Stand gemerkt, bei welchem ich dann wiede zum Kundendienst müßte.

Ja!

@A3-Tino:
Hab mein profil jetzt ausgefüllt, hoffe es fehlt nichts wichtiges.

Danke an alle die mir geantwortet haben hat mir geholfen.

Kann mir vllt. einer aus dem stand sagen in welchem untermenü ich die nächste wartung einsehen kann?

An dem Knopf wo man die Kilometer zurückstellt ziehen, wenns beim 2009er Modell denn auch noch so ist.

oder im menü unter Abfragen

was mich auch interresieren würde ist das bei ner wartung alles geprüft wird und was das ganze kostet.

vllt. hat jemand noch einen scan für mich.

schau einfach ins Scheckheft! das solltest du doch haben :wink: das liegt ind handschuhfach bei der bedienungsanleitung.

Da hab ich auch mal eine Frage zu.

Hab mein Auto im August 09 bekommen, wurde zeitgleich ein Longlife Service durchgeführt, das IFS zeigt aber nun nach 14k gefahrenen Km an, dass Service in 1k Km oder 430 Tagen fällig ist.

Wurde das IFS beim Longlife Service falsch eingestellt oder muss das so?

Ab MJ 08 oder 09 wurde der Service so eingerichtet dass er unabhängig vom Ölwechsel stattfindet. Ölwechsel ist dann bei dir Standartgemäß alle 15k km. Service dann bei 30k km. Grund: Der Kunde muss öfter in die Werkstatt (Audi Zentrum).

Das stimmt nicht! Service und Ölwechsel wurden getrennt, das stimmt. Der Service ist fest alle 30tkm. Das Ölwechsel-Intervall ist flexibel und hängt vom Fahrstil, Kurz- oder Langstrecken, ab. Maximal sind auch beim Ölwechsel 30tkm! Und ja, die kann man erreichen. Ich hab die vollen 30tkm bis zum ersten Ölwechsel geschafft, ich fahre aber auch viel Langstrecke.

Spätestens alle 12 Monate bzw 15k km musst zu zum Ölwechsel. Klar kann man auch 30k km fahren. Nur wenn du kein Longlife-Öl benutzt und dann damit 30k km fährst dann ist das natürlich Contraproduktiv.

Hier auch das offizielle Statment von Audi dazu:

"Der Audi Inspektions Service besteht aus zwei Teilen: Einem Ölwechsel nach 15.000 Kilometern bzw. 12 Monaten sowie der Inspektion nach 30.000 Kilometern bzw. 24 Monaten. An beide Termine erinnert Sie die Service-Intervall-Anzeige in Ihrem Audi." - Audi.de

Du verwechselst da was! Das was du da beschreibst, ist der Inspektionsservice mit festen Intervallen. Vom Werk aus haben aber alle Longlife-Service, d.h. auch das Ölwechsel-Intervall beträgt maximal 30tkm!
Deine Angaben stimmen nur, wenn man auf den Inspektionsservice ohne Longlife und festen Intervallen umstellen lässt.

Das kann doch nicht so schwer sein…

also service udn ölwechsel sind bei mir laut anzeige, aber spätestens nach 30000km oder ölwechsel nach 2 jahren und service nachr 3 jahren.

Genau so ist es, wie gesagt!

Bleib mal ruhig,ok. Fakt ist dass ab MJ 2008 angedacht ist Ölwechsel und Service getrennt zu machen. Was dann letztendlich aufgrund von i-welchen Fahrgewohnheiten vom einzelnen gemacht wird, ist was anderes.