[8P] Wartungsintervalle

Ich bin ganz ruhig. :wink:
Wir hatten nur genau dieses Thema vor ein paar Tagen schonmal. :wink:

Ölwechsel und Service wurden getrennt, richtig! Der Grund dafür ist aber, dass dadurch die vollen 30tkm-Intervalle beim Service genutzt werden können, obwohl man z.B. durch viel Kurzstreckenverkehr oder sonstiges vorher schon zum Ölwechsel muss. Die Trennung ändert nichts daran, dass bei beiden das Intervall grundsätzlich 30tkm beträgt!

Aha also muss ich jetzt nur zum Ölwechsel oder doch zum kompletten Service???

Ach ja das Auto hab ich zwar 2009 bekommen ist aber Baujahr 2006

War am WE beim Freundlichen, die haben mir jetzt per mail folgendes geschrieben:

"Es wäre jetzt lt Rep. Historie eine Wartung fällig mit Longlifeöl Preis für die Wartung: 192,00€ inkl. Mwst.
Desweiteren müßte der Pollenfilter ersetzt werden, Preis: 27,76€ inkl. MWSt und das Öl vom Getriebe
mit Filter ersetzt werden Preis: 182,00€ inkl. Mwst."

Ich dachte das währe günstiger :wink: Ölwechsel kostet doch keine 200€ oder?

Naja Service is ja ned nur Ölwechsel, da werden auch andere Sachen kontrolliert und der Fehlerspeicher ausgelesen.

Das Öl alleine kostet je nach Menge (motorabhängig) um die 100 Euro. Einige Leute hier im Forum kaufen Öl bei E**y und nehmen den Kanister zum Service mit. Dabei ist unbedingt auf die vorgeschriebene Norm zu achten, macht auch nicht jede Werkstatt mit. Besser vorher nachfragen, kann gut 70 Euro sparen.

Außerdem bekommst Du für die 200 Euro ja auch noch einen stabileren Fahrzeugwert weil Scheckheft gepflegt und Mobilitätsgarantie.

Preise über 200 Euro für Longlife Service sind normal. Je nachdem was gemacht werden muss auch mal über 300 oder bei Zahnriemen auch mal knapp unter 1000.

Abschließend vielleicht noch - dass Audi günstig ist hat niemand behauptet, dennoch sind manche andere Hersteller teurer und / oder deren Fahrzeuge müssen häufiger zum Service. Persönlich finde ich die Haltbarkeit von Verschleißteilen bei Audi sehr gut.

Bei der Interwall-Frage hat mir @A3_Tino schon vor Kurzem geholfen.
Hab im FIS nachgeschaut. Dort sind Ölwechsel und Service getrennt aufgeführt, jedoch beides ca. in 30.000 km.

Also bevor der Service bei mir im FIS nicht angezeigt wird, werd ich auch nichts machen.

Es steht auch in der Betriebsanleitung, dass das FIS einen auf den Service hinweist, dann soll es das auch tun :slight_smile:

Danke nochmal @A3_Tino, fürs Augen öffnen :wink: !!!

"Danach musst du damit rechnen dass du weniger/keine Kulanz bzw Garantie auf ausgetauschte Teile von Audi bekommst - wenn du die Arbeiten nicht in einer Fachwerstatt / Audizentrum machen hast lassen."

Da las ich doch neulich in einer bekannten Autozeitschrift, dass diese praktizierte Verfahrensweise rechtlich nicht haltbar ist.

Zumindestens mit der Kulanz kann das Audi handhaben, wie die lustig sind!

@elninio2000 danke schon mal, hab mich auch nochmal reingelesen und feststellen müssen, das Longlife öl wirklich so teuer ist und der Ölwechsel beim Freundlichen dan um die 200 Flocken kostet.

Da habe ich aber eine andere Frage: Wozu soll ich das teuere longlife Öl einfüllen lassen, wenn ich doch sowieso alle 15k Km zum Ölwechsel muss? Kann ich dann nicht ein anderes geeignetes Öl nehmen? Oder kann ich dieses mal beim Service sagen, das ich das Longlife Ölhaben will und die das FIS auf max 30k Km programmieren? (wenn sowas geht)

15k ist nur bei festen Wartungsintervallen. Da braucht man natürlich kein Longlife-Öl. Das hat dann auch ne andere VW-Freigabenummer und günstiger.

Wenn Du Longlife-Service machen lässt muss das FIS umgestellt werden, das ist soweit richtig. Zwischen den Intervaltypen kannst Du dich prinzipiell bei jedem Service neu entscheiden, wobei es vermutlich keinen Sinn macht ständig zu wechseln.

Hast du denn jetzt überhaupt mal in das Servicemenü geschaut im FIS?
Dort steht ne bleibende km-Zahl wie lange du noch hast zum Ölservice.

Ich dachte auch erst ich müsste alle 15.000km zum Ölwechsel, aber im FIS steht was anderes!

Im IFS steht mittlerweile 900 Km und es geht ständig runter und da ich seid dem letzten Loglife-Service 14.100 km gefahren bin denke ich dass ich den 15k Km festen Service im IFS drin habe.

Ich werd mal einfach mit den Freundlichen sprechen, was für mich sinnvoller wäre, denn ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Ah okay. Schade!

Ich bin ein bisschen was über 15.000 km gefahren und im FIS stand, dass ich in ca. 14.000 km Ölwechsel hab und Service.

Ich hoffe das bleibt dann auch so, nicht dass ich danach auch alle 15.000 km zum Ölwechsel muss. Da bin ich ja nur noch in der Werkstatt.