[8P] Warmstartprobleme

Hallo Community

Habe bei meinem 8p bj. 03 das Problem dass er warm nicht so gut anspringt.
Kalt kein problem 1-2 umdrehungen und er ist da aber sobald er warm wird und langsam auf betriebstemperatur ist ich ihn dann neu starte dauert es 2-3 sekunden biss er kommt
Jemand schonmal sowas gehabt oder was gehört?

Kaufe dir das Kabel:

http://www.ebay.de/itm/Galletto-1260-OBDII-EOBD-ECU-FLASHING-KABEL-CHIP-TUNING-DIAGNOSEGERAT-SCANNER-/301239118119?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4623402927

und dann schick mir deine Telefonnummer per PM.

Ein bisschen mehr Information wäre nicht schlecht.

Das Netz ist voll mit Informationen zu genau diesem Problem:

Du kannst nun den Anlasser einfach wechseln, weil der einfach nicht auf Drehzahl kommt, … oder du holst dir so ein Kabel für 12 Euro aus China oder für 16 Euro - 35 Euro aus Deutschland und die Angelegenheit ist wesentlich kostengünstiger und schneller zu beheben.

Also wenn njr deutsche Produkte…
Was genau soll ich mit dem kabel bewirken wenn ich es nicht lesen bzw schreiben kann?

Das Kabel kommt sicherlich ohnehin aus China, aber für den Zweck ist es völlig ausreichend.

Mit dem Kabel liest du dein Steuergerät aus, schickst mit die Datei die du ausgelesen hast und 5 Minuten später spielst du die wieder ein und das Problem ist gelöst.

Nun die frage wenn der anlasser nicht auf turen kommt warum startet er kalt gut?
Und jetzt die frage was du genau ändern willst um das problem so einfach zu behenben ?:confused:

Er startet kalt gut, weil er Kraftstoff zur Verfügung gestellt bekommt, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, dann bekommt er keinen Kraftstoff, wenn der Anlasser zu langsam dreht, darum geht er nicht an, bzw. startet erst nach 3 Sekunden.
Ich stelle einen Link zur Erklärung ein.

Der Beitrag wurde entfernt.

nein, es wird nix getunt.

Er kann sich ja einlesen und entscheiden, welche Variante er haben möchte.

Ich habe bereits bei Motor-talk vor über einem halben Jahr mal das Problem ausführlich erklärt und auch Diagramme eingestellt.

Ziemlich leicht erklärt:

Es ist wohl nicht verwerflich, wenn einem ein fremder und anonymer Mensch im Internetanbietet, eine Datei zu ändern, mal nachzufragen. Im Gegenteil…nachfragen wie das läuft ist ja wohl das Normalste der Welt…und bei dieser pampigen Antwort würde ich eh davon abraten und das von einem anderen machen lassen. Unfassbar.

Für Tuning würde ich Geld nehmen. Solche Kinderkacke erledige ich kostenlos innerhalb von 2-3 Minuten. (Außer bei dir, da würde ich nicht mal für Geld helfen, weil du mir echt auf die Eier gehst.)

[/quote]

Hallo Zusammen,

nur so aus Neugier, was änderst du mgor denn an der Software?

Die Enspritzdrehzahl niedriger stellen oder stellst du die Software auf Automatik Getriebe um.

Habe diese Varianten im Netz gelesen.

Geht es auch mit VCDS oder nur mit dem Kabel? Habe mir VCDS schon vor längerer Zeit gekauft.

Gruß

Frag lieber nicht, dann regt er sich wieder auf, dass man nachfragt.

Der Beitrag wurde entfernt.

Hilfe ist immer super. Aber wenn man angepamp wird, nur weil man keinen fremden Menschen so leicht vertrauen möchte, dann finde ich das schon sehr seltsam.

Es geht hier nicht um fremde Menschen, denen man nicht vertrauen sollte, aber ich bin weder hier noch bei motor-talk erst seit gestern angemeldet, ich nutze überall den selben Usernamen, ich habe nix (gar nix) zu verbergen.

Der Hersteller hat hier einfach eine gemeine Falle eingebaut, die früher oder später jeden TDI trifft. Es könnte sich um eine geplante Obsoleszenz handeln… http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Einen Sinn für diese Programmierung gibt es sicherlich nicht.

Nun gibt es Menschen, die verdienen mit der Angelegenheit sehr viel Geld, die nutzen also die vom Hersteller geplante Schwachstelle aus und programmieren das auch um:

Hier für 119 Euro

Hier für 140-199 Euro

http://www.vmaxx.at/page/vag-warmstart.php

Hier für 120 Euro:

http://www.chipupdate.at/chiptuning/index.php?page=preise

Die Angelegenheit ist in 2 (zwei) Minuten erledigt und es wenn man mit 120 Euro und zwei Minuten Arbeit die Angelegenheit mal durchrechnet, macht das einen Stundensatz von 3.600 Euro.

Ich habe es immer kostenfrei gemacht, weil ich dachte, mit dem was der Hersteller verzapft, sollte man kein Geld verdienen und hier über 100 Euro abzuschöpfen ist eine Frechheit. (Es trifft ja nur die Leute, die sich kein neues Fahrzeug leisten können oder denen auch 200 Euro für einen neuen Anlasser weh tun.)

Ich ziehe hiermit das Angebot zurück. Ich muss das nicht machen und mir ist es zu blöd, mich vor Leuten @subseven zu rechtfertigen, die es erst seit 2,5 Monaten hier im Forum gibt.

Wow. Ich habe keineswegs nach einer Rechtfertigung für irgendetwas verlangt, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass du dich nicht aufregen brauchst, wenn der Threadersteller einfach nur wissen möchte, was genau gemacht wird. Das ist wohl mehr als legitim. Der Kontext ist hier, dass du deine Hilfe anbietest (was super ist), und ohne weitere Informationen eine Datei verändern möchtest. Wenn der andere dann nachfragt, wie das genau abläuft, regst du dich auf, dass man überhaupt nachfragt, denn du bist ja soooo vertrauenswürdig und eine Frage wie das funktioniert ist für dich wohl eine Beleidigung. Wie kann man bei so einem berühmten, in mehreren Foren angemeldeten Virtuosen nur in Frage stellen? Und zu letzt ziehst du eine angebotene Hilfe deswegen zurück. Absolut oberpeinliche Nummer, die seinesgleichen sucht.

Warum willst du den Threadersteller jetzt damit abstrafen, der überhaupt nichts Schlimmes getan hat? Diese Reaktion ist schon sehr eigenartig…wie ein kleines bockiges Kind.

Und klar…die Zugehörigkeit in einem Forum sagt aus, wie ernst man genommen werden soll? Echt traurig dieses "wir sind besser, weil länger angemeldet"- Denken. Ich hatte bestimmt schon mehr Autos als du…und nun? Spreche ich dir damit die Kompetenz ab, in einem Autoforum posten zu dürfen?

Wenn du dich mit deiner zarten Seele so gekränkt fühlst, nur weil ich auf etwas aufmerksam gemacht habe (im Gegensatz zu dir, der beleidigt mit "spinnst du?"), dann ist das schon traurig.

Und diese dumme Logik, dass man jedem vertrauen sollte, der länger in mehreren Foren angemeldet ist, ist so dermaßen dämlich, dass man da einfach nur von Geschwäz ausgehen MUSS. Kein seriöser Mensch definiert sich durch die Dauer einer Forumzugehörigkeit oder die Anzahl der angemeldeten Foren. Ich bin in ca. 50 Foren angemeldet…ist das ein Vertrauensbeweis für andere? Wohl eher nicht.

Du kannst dich gerne wie der allwissende King aufführen und stolz auf irrelevante Dinge sein. Ein vernünftiger Mensch hat soetwas nicht nötig.

Ich habe hier noch nichteinmal erwähnt, dass ich den Audi nur für den Übergang habe und sonst eine Corvette C6 fahre…weil es mir einfach zu blöd ist, mich mit Dingen brüsten zu müssen.

Dann rechtfertige dich mal mit weiterhin vor irgendwelchen Dingen, die Niemand erwähnt hat und rege dich weiterhin über Leute auf, die ganz normal und höflich nachfragen, was du genau mit ihrem Auto machst. Ganz fetter Daumen nach unten!

Ich habe nicht gesagt, dass ich einfach eine Datei ändere, sondern ich habe mitgeteilt, dass ich das Warmstartproblem behebe. Außerdem habe ich bereits am Anfang gesagt, dass ich die Telefonnummer haben möchte, um die Sache eben direkt zu erklären und Zweifel auszuräumen. (Weil es eben nicht leicht zu verstehen ist, dass ein Anlasser im kalten Zustand funktioniert und warm eben nicht mehr.) Das wollte ich telefonisch abklären, weil es einfacher, schneller und direkter ist.

Er muss auch nicht wissen, was ich ändere, WEIL: Wenn er zu einem Tuner geht (Links siehe oben), weiß er auch nicht, was der Tuner macht. Schafft er sein Fahrzeug zu VW und wird da die Software geändert, weiß er auch nicht was gemacht wird. Wenn du dir Windows installierst, weisst du auch nicht, welche Dienste da im Hintergrund laufen.

Mein Dienst heißt hieß in diesem Fall: " Behebung von Warmstartproblemen" und fertig.

Dann kamen dumme Kommentare: Mit sinngemäß "ich lasse den Motor schneller drehen" es viel noch das Wort "tunen"… Das trifft einfach nicht zu und genau das schreckt doch die Leute ab.

Du @subseven und auch @vi_deo ihr habt euch schon recht oberflächlich durch andere Threads geprügelt und gegenseitig hochgezogen und euch gegenseitig einer Löschung vorgeschlagen. Das ist noch keine drei oder vier Wochen her. Was wollt ihr eigentlich? Löscht euch doch einfach selber, Fachlich habt ihr nix beizutragen haut aber anderen die Taschen mit sinnlosem Mist voll. ( dieser Thread wäre halb so lang, wenn es euch nicht gäbe)

Ich will auch niemanden bestrafen, ich habe doch gezeigt, welche Möglichkeiten dem TE noch offen stehen. Er kann zu Audi gehen und sich einen Anlasser kaufen und einbauen lassen… er kann zu Leuten gehen, die ihm über 100 Euro aus der Tasche ziehen, auch da ist das Problem gelöst, aber wie gesagt, auch kein Tuner wird erklären, warum er welche Zahlen ändert.