Ich habe seit gestern laut FIS Probleme mit meiner Abgasanlage. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass der Saugrohrklappenmotor betroffen ist. Ein Blick in den Sicherungskasten im Motorraum brachte anschließend eine defekte Sicherung (Si8, 10A) zum Vorschein. Der Wechsel der Sicherung schafft keine Abhilfe, kurze Zeit darauf fliegt die Sicherung wieder. Mit dem Abklemmen des Saugrohrklappenmotors konnte ich das Problem mit der fliegenden Sicherung beheben, ergo liegt das Problem für mich bei der Saugrohrklappeneinheit selbst.
Ich habe nun ein Paar fragen die ich auch beim Stöbern mit der Suchfunktion nicht eindeutig beantwortet bekam. Ich hoffe ihr seid mir nachsichtig, sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich auch gerne auf die SuFu verweisen.
Meine Fragen:
Der Motor springt seit geraumer Zeit schlechter an als zu Beginn, manchmal rödelte der Anlasser einige Mal und der Motor „gluckste“ vor sich hin bis er schließlich sauber startete. Das Problem tritt sehr sporadisch und nicht immer auf. Könnten das schon die Vorboten einer defekten/hängenden Saugrohrklappe gewesen sein?
Der Wechsel der gesamten Saugrohrklappe scheint auch mir beinahe unumgänglich. Gibt es dennoch Chancen, dass eine einfache Verschmutzung die Fehlerursache sein könnte oder deutet eine auslösende Sicherung immer auf einen elektrischen Defekt des Saugklappenmotors hin? Macht es Sinn die Klappe zu demontieren oder zu reinigen oder ist ein Austausch wirklich unumgänglich?
Der Motor startet mit abgeklemmtem Saugrohrklappenmotor meiner Empfindung nach im Moment recht sauber und schaltet auch ohne Nachlauf direkt ab. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Klappe also derzeit auf der „auf“-Stellung steht und der Motor im Falle einer geschlossenen Klappe gar nicht erst starten würde?
Ist es möglich, das Auto unter den oben genannten Zuständen noch einige Tage (vorsichtig) zu fahren ohne das ich mit Schäden rechnen muss oder ist mit einer abgeklemmten Saugrohrklappe auf gar keinen Fall mehr zu fahren?
Würde mich freuen wenn ihr zu der ein oder anderen Frage kurz Stellung nehmen könntet. Mein Wochenende geht derzeit sowieso schon drunter und drüber. Ich wäre euch sehr dankbar
Also ich hatte das Problem auch vor etwa 3 Monaten. Mit dem Fehler bin ich ca. 1 Woche gefahren ohne Probleme. Folge ust, das er mit der defekten Saugrohrklappe einen etwas höheren Verbrauch hat. Eine Verschmutzung ist meiner MEinung nach auszuschließen, ich denke der Motor ist kaputt. Ich habe es selber gewechselt. Das Teil kostet an sich 185€. Der Austausch ist sehr umständlich, da 2 von 3 Schrauben sehr versteckt sind, wo du also sehr schwer hinkommst. Es ist aber alles zu schaffen. ICh hoffe ich konnte dir helfen.
Oh ja, Du konntest mir helfen. Danke Dir bis hierher! Du hast ja selbst auch den BKD und meiner ist auch zumindest Modelljahr 2005. Ich denke ich werde mich gleich noch ans Werk machen und die Saugklappe demontieren gehen um zu schauen, ob eventuell eine Verunreinigung oder ein Fremdkörper den Motor blockiert. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt mir wohl nicht anderen übrig als einen neuen Saugklappenmotor zu kaufen und zu montieren.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das über der Saugklappe sitzende AGR-Ventil ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, wenn die Saugklappe erst mal einen Fehler ausweist? Weisst Du oder wer anders darüber eventuell was?
Also darüber kann ich dir nichts sagen, außer das bei mir alles fehlerfrei läuft. Allerdings musst du nach Umbau nochmal Fehler auslesen lassen. Das Fehlersignal im Cockpit ist zwar weg aber der Fehler intern noch gespeichert.
Das mit dem Fehlerspeicher wird kein Problem sein, verfüge selbst über ein VCDS und werde den Fehler anschließend, sofern ich das Problem mit einer neuen Saugklappe behoben bekomme, selber löschen.
Ich habe die Saugklappeneinheit eben demontiert und anschließend von sämtlichen Öl-Verschmierungen mit Alkohol gereinigt. Die Klappe war mit der Hand relativ schwergängig, fuhr aber beim Loslassen tadellos wieder automatisch in die "Auf"-Stellung. kein Knacken oder sonst etwas, das auf ein defektes Zahnrand hinweist. Guter Dinge habe ich die Einheit anschließend wieder angeschlossen und mit neuer Sicherung einen Testlauf gewagt. Ergebnis war, dass die Saugklappe beim Abschalten des Motors kurzzeitig schloss und direkt daraufhin die Sicherung auslöste.
Ich denke also da ist leider nicht mehr viel zu retten. Da das Problem mit der Saugklappe anscheinend häufiger beim BKD auftritt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese auszutauschen und dann auf die Behebung des Problems zu hoffen.
Werde kommende Tage also noch vorsichtig mit dem Auto weiterfahren.
Falls noch jemand dem etwas hinzuzufügen hat, bin ich für Ratschläge, Hinweise oder Sonstiges immer offen.
Habe mich nun für den Austausch der Saugrohrklappeneinheit entschieden.
Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich mir die Saugrohrklappen-Einheit nun gebraucht in der Bucht (Originalteil) oder doch lieber neu vom Markenhersteller bestellen sollte.
Die Preisdifferenz liegt bei 100 Euro (50% günstiger) und ist somit nicht zu verachten, jedoch habe ich Bedenken, dass mir die gebrauchte Saugrohrklappe dann in nächster Zeit eventuell genau so kaputt gehen könnte wie die jetzige. Beim 2.0er TDI scheint besagtes Bauteil ja öfter mal den Geist aufzugeben, oder hat man die Plastikzahnräder bei neueren Modellen nun gegen Metallteile getauscht?.
Dazu kommt, dass man nie weiß, ob das Bauteil aus einem gecrashten Unfallwagen aufgebaut wurde und dadurch vielleicht sogar nun vorbelastet ist.
Habe eine im Ausblick mit 13.000km und Baudatum 08.06.2008
Ist ne schwere Situation. Ich möchte nicht an der falschen Stelle Knausern, bei einem Bauteil jedoch, das lediglich während des Abschaltvorgangs ein mal kurz geschaltet wird, auch nicht unbedingt jetzt zu viel investieren.
Würdest Du trotz der geringen Laufleistung zur einer neuen greifen?
13tkm ist natürlch wenig. Aber dennoch würde ich es lassen. Ich hab bei gebrauchten Teilen immer ein ungutes Gefühl. Du kannst ja schließlich nicht überprüfen ob es tatsächlich 13tkm gelaufen hat oder? Kauf dir ein neues dann hast du die nächste zeit ruhe und wenn nicht, bekommst du alles bezahlt
Das mit dem unguten Gefühl kenne ich, allerdings handelt es sich bei dem von mir benötigten Bauteil ja lediglich um ein, ich nenne es mal, minder beanspruchtes Bauteil. Allein beim Abschalten des Motors wird die Saugrohrklappe ein mal geschaltet um ein "sanftes Auslaufen" zu gewährleisten. Das ist, soweit ich das nun hoffentlich richtig gedeutet habe, die einzige Funktion des Stellklappenmotors.
Ich habe mir exakt dieses Bauteil nun mal bestellt und werde berichten, ob anschließend wieder alles läuft. Neben der (zumindest so angegebenen) geringen Laufleistung und des nachgewiesen jungen Baujahres (siehe Bild 2) war es das Recht auf die zweiwöchige Rückgabe, sowie der Gewährleistungsanspruch von 1 Jahr (siehe AGB), die mich schlussendlich dazu bewegt haben, es ein mal mit diesem Bauteil zu probieren.
Sollte an dem Teil irgendetwas dran sein, geht's direkt zurück.
Sollte es genau nach diesem einen Jahr den Geist aufgeben, war es zumindest ein Versuch Wert.
Ich weiß aber nicht, ob die bei dir passt, weil sie zu dem motorkennbuchstaben bmm passt. keine ahnung obs da unterschiede zum bkd gibt hast du dich da informiert?
Ja da habe ich auch lange gehadert. Denke aber, dass die am BMM lediglich über das dazwischen sitzende, mechanische Abgasrückführungsventil anders angeflanscht wird.
Habe die Bilder der Drosselklappen-Einheit akribisch mit meiner ausgebauten verglichen und bis auf die abschraubbare Plastikabdeckung (bei meinem ist das nur gepresstes Blech) konnte ich da keine Unterschiede feststellen. Klar konnte ich die Lochmaße jetzt nicht genau vergleichen aber die Positionen stimmen zumindest überein und die Teilenummer entspricht exakt jener, die auch auf meiner steht.
Das wäre ja was wenn sich Bauteile trotz identischer Teilenummer plötzlich unterscheiden würden und das darf ja eigentlich nicht sein.
Ich vermute einfach mal, der Unterschied zwischen dieser und meiner liegt im Hersteller. Während meine derzeitige noch vom Hersteller "Pierburg" ist, ist die neue nun von "Siemens VDO"
Sollte es Probleme mit der Saugrohrklappe geben habe ich ja die Möglichkeit von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Trotzdem ein berechtigter Hinweis von Dir. Vielleicht weiß ja jemand noch genaueres zur Kompatibilität.
So, also oben beschriebenes Gebrauchtteil hat nicht gepasst. Die Bauform war 1:1 passend, der Anschlussstecker allerdings 5polig und nicht wie bei meinem A3 von Nöten 4polig.
Alles wieder eingepackt, zurück geschickt und eine Saugrohrklappe von Pierburg (die ursprüngliche war ebenso von Pierburg) bestellt --> eingebaut --> Sicherung hält wieder --> Fehlerspeicher gelöscht --> alles okay!
19558 - Saugrohrklappenstellantrieb - Signal fehlt
17075 - Kühlerlüfteransteuerung 1 - Kurzschluss nach Masse
Nach kurzem Googlen fand ich einen Thread in einem Forum, in dem Stand, dass da die Saugrohrklappe defekt ist. Der zweite Fehler käme durch die defekte Sicherung, da die Kühlerlüfteransteuerung auf der selben Sicherung liegen würde.
Meine Frage wäre jetzt: Kann ich die Problemlos selbst wechseln (3 Schraube öffnen -> tauschen -> Fehler löschen) oder muss da mehr gemacht werden? Ist es möglich den Wechsel ohne Demontage der Front durchzuführen (Stichwort schwer erreichbare Schrauben)?
Vielleicht könnt ihr mir helfen @Sonny92 und @Remedy oder auch wer anders
Der Wechsel der Saugrohrklappe lässt sich so wie von Dir beschrieben innerhalb einer guten halben Stunde problemlos selber durchführen!
Alles was Du dazu brauchst ist eine Ratsche, nach Möglichkeit mit Gelenkaufsatz und ein wenig Fingerspitzengefühl beim Erreichen der Schrauben. Die Front musst Du dafür nicht abnehmen.
Ich würde Dir beim Neukauf zu einer Pierburg Saugrohrklappe raten. Die hat Erstausrüsterqualität und mit der wirst Du garantiert glücklich.