[8P] Vorstellung Projekt: Bluetooth für das RNS-E mit FIS Anzeige und Knopfbedienung

Bei meinem - noch gestecktem - Aufbau, habe ich mich an diesem Schaltplan aus dem Microcontroller-Forum orientiert.

Willst du mehrere CAN Controller an einem Arduino betreiben, müssen diese jedoch jeweils einen eigenen SlaveSelect Pin bekommen.
Das SPI-Interface können sie sich aber logischerweise Teilen :slight_smile:

Habe mal bei mir ein bisschen in der "Elektronik-Kiste" gewühlt und einige Arduinos (Nanos, und Micro Pros) , eine Hand voll 2,4Ghz & 433Mhz FunkModule und 2 Bluetooth-Chips gefunden.
Auch habe ich mir gestern mal je 10x MCP2551 & MCP2515 von Microchip bestellt :wink:
Grundsätzlich sollte der Aktion also nichts im Wege stehen.

Ich nehme an Gerd's Shield basiert auch auf einem Atmega8 oder Atmega168?
Also mit Glück und einem ISP könnte man da sogar den Arduino Bootloader aufspielen

Zu den CAN-Frames für Türsensoren & Tankinhalt, schreibe ich später mal kurz etwas zusammen.

Gruß,
Tim

Hallo Tim,
mein Modul basiert auf einem Atmega328p.

Beide obere Zeilen zu beschreiben ist kein Problem, auch der mittlere Bereich ist machbar.
Optimal wäre die Telematik-Ebene, die überlagert alles andere im FIS. Soweit mir bekannt gabs im 8P aber kein TM-Modul mehr. Daher dürfte es schwierig werden an die nötigen CAN-IDs zu kommen.