[8P] Vorstellung Projekt: Bluetooth für das RNS-E mit FIS Anzeige und Knopfbedienung

Hallo Zusammen,

ich möchte hier mein letztes Projekt kurz vorstellen.

Und zwar habe ich mich schon eine Weile über das RNS-E und eine fehlende Geräteanbindung geärgert. Ich wollte einfach und unkompliziert Musik im Auto hören. Am besten dabei noch auf meine Spotify Lieder zugreifen können. Meine erste Idee war ein CarPC. Also habe ich mich ans Werk gemacht und diesen verbaut. Doch haben mich schon nach kurzer Zeit die Bootzeiten geärgert.
Ich möchte ins Auto einsteigen und am besten ohne große Verzögerung direkt Musik abspielen.
Also habe ich den CarPC wieder ausgebaut und einen Bluetooth Chip verbaut.
Was mir das CarPC Projekt aber gebracht hat, waren viele Erkenntnisse zum Aufbau des A3 und seiner Systeme.

VIelleicht schaut ihr euch einfach die angehängten Bilder an.

Natürlich kann man das Ganze auch professionell auf einer Platine aufbauen, aber dieser Aufwand war mir zu Groß und ich würde mich noch als Einsteiger in der Mikrocontroler-Welt bezeichnen.
Daher entschuldigt den vielen Heißkleber :stuck_out_tongue:

Aber nun weiter… Was zur Hölle ist das alles ?

  1. Ein Arduino Mega 2560 R3 (http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560)
  2. Ein Canbus Shield (Ist nicht mehr erhältlich, aber dieses sollte es auch können: https://www.sparkfun.com/products/10039)
  3. Eine Ladeschaltung für Iphones (http://www.amazon.de/gp/product/B00A6LEN2Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)
  4. Das Bluetooth Bord mit Soundausgabe (https://www.sparkfun.com/products/11777).

Die Funktionsweise ist relativ einfach.
Der Arduino steuert die einzelnen Komponenten. Er ist mit dem Comfort-Can des A3 verbunden und schaltet den TV-Modus des RNS-E frei. Dies ist notwendig um überhaupt ein Audiosignal in das Radio zu bekommen. Außerdem reagiert er auf die Tasten des RNS-E. So kann ich z.B. im TV Modus auf weiter drücken, und der Befehl wird weitergegeben.
Außerdem überwache ich die Schlüsselposition und schalte bei aktiver Zündung die Funktionen frei.
Das Bluetooth-Board stellt die Verbindung mit meinem Iphone her und leitet den Musikstream an das Radio weiter.

Die Anzeige im FIS wird auch über Canbus realisiert. Hier überwache ich den Modus des Radios. Wenn ich im TV-Modus bin sende ich die entsprechenden Texte an das FIS.
Leider bekomme ich zur Zeit über die Bluetooth Verbindung keine Titelinformationen. Iphone und Apple sei Dank :stuck_out_tongue: Aber theoretisch könnte ich diese schon im FIS scrollend darstellen.

Außerdem kann ich allerlei Informationen über den Arduino auslesen (z.B. die Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Temperatur… und was da noch so alles über den Canbus flitzt).
Die Ansteuerung aller Geräte am Comfort-Can ist auch möglich. Allerdings habe ich mich damit nicht beschäftigt. Im Moment reicht mir die bisherige Funktionalität.

Was kostet der Spaß?
Der Arduino: 37,17€
Das Can-Shield: 42,45€
Bluetooth Modul: 32,00 €
Ladeschaltung: 12,99€
Alles zusammen ca. 125 € ! Ein bisschen Holzleim, Kabel, Lötutensilien usw. nicht eingerechnet.

Eine vergleichbare Fertiglösung kostet 130€:
http://shop.dension.com/de/gateway-lite-bt

Gespart habe ich an dieser Stelle also nicht… Aber dafür kann die Fertiglösung auch nicht alles was mein Aufbau schafft. Ich hatte den Gateway 300 kurzzeitig verbaut. Und da dieser nicht an den Canbus angebunden ist (Die BT Lösung ebenfalls nicht)… Funktioniert hier keine FIS Anzeige und auch keine Steuerung über vorhandene Knöpfe im Auto (Radio + Lenkrad).

Der Ladestrom für das Iphone ist ebenfalls geringer. Außerdem hat das ganze Basteln und ausprobieren viel Spaß gemacht.

Ich werde das Ganze bei Zeit sicherlich noch weiterentwickeln. Den Quellcode für den Arduino gebe ich auf Anfrage gerne weiter.
Viele Grüße,
Quiggy

Achja verbaut habe ich das Ganze im Handschuhfach. Überflüssiger CD Wechsler raus und mein Aufbau rein :wink:

Glückwunsch.
Dann hast Du keine originale BT-FSE drin?
Denn ansonsten wäre der BT-Kanal des EierPhones mit der FSE belegt und nicht mehr verfügbar für Musikstreaming oder umgekehrt ???

Doch die habe ich auch drin … Der BT Chip ist als reiner Audogateway angemeldet… Das Iphone kann mit mehreren Devices gleichzeitig verbunden sein. Musik geht in meinem Fall dann an den Chip und Sprache an die original FSE…

Super für Musik-Freunde.
Auf soetwas warten einige hier.
Kannst Du bestimmt einige Produktionsaufträge bekommen.
:dafuer:

Wie man auf den Fotos sehen kann ist der ganze Aufbau der "experimentell" … Wenn da wirklich interesse besteht müsste die Schaltung in ein Platinenlayout übertragen werden und dann wirklich als eine Platine bzw. ggf. als Arduino Shield gefertigt werden. Da fehlt mir im Moment noch das Know-How zu. Aber mal sehen was die Zeit so bringt :wink:

coole Sache :dafuer:

Funktioniert das auch beim 193er RNS-E?

Das sollte theoretisch bei allen RNS-E funktionieren… Der Microcontroller tut so als wäre er ein TV-Tuner und schaltet so den Audioeingang frei. Die Botschaften des Radios an den TV-Tuner sollten sich zwischen den verschiedenen Modellen nicht unterscheiden. Was sich allerdings unterscheiden kann ist die FIS Anzeige… Hier habe ich in verschiedenen Foren je nach Baujahr des A3 und Displayart (Farb-FIS / Rotes FIS)usw. schon verschiedenste Dinge gelesen…

Für mich ist das zwar nicht interessant, aber was ist mit den Leuten, die bereits eine RFK und / oder TV haben?

Bei denen würde der Aufbau so erstmal nicht klappen…

Da gibts aus meiner Sicht zwei Optionen:
1.:
Man könnte dann den normalen AuxIn nutzen um das Audiosignal rein zu bekommen… die Codes für die Tasten im AUX Modus lassen sich sicherlich einfach finden… Ich wollte das aber in meinem Fall nicht, weil ich kein TV oder eine RFK habe und den normalen Aux in in der Mittelkonsole weiterhin nutzen möchte…

2.:
Was auch gehen würde, ist das Ganze per CD-Wechsler Emulation einzubinden. Dies würde aber zwei Schnitstellen am Microcontroller mehr benötigen (PCM und ne dritte Serielle). Daher habe ich mich in meinem Fall dagegen entschieden.

Je nach Ausstattung macht hier sicherlich ne andere Anbindung sinn :wink:

Cd Wechsler Emulation habe ich übrigents auch als fertigen Arduino Code noch irgendwo rumliegen, falls das mal wer machen möchte :wink:

Coole Sache

Könnte man auch Signale aus dem Canbus abfangen und auf dem FIS anzeigen lassen? Also im oberen Teil des FIS wo bei dir IPhone RNS…steht?
Damit meine ich Signale wie z.b. Öltemperatur, Ladedruck…etc. und das dann mit der Mode Taste durch zapen.
Wenn dieses gehe würde, dann müsste ich mein verbanntes Microcontroller wissen wieder auspacken :rolleyes:
Ansonsten schöne Arbeit :dafuer:

Die Frage ist hier nicht ob, sondern wie… Generell hat der A3 mehrere Canbus Systeme. Soweit ich weis sind es mindestens zwei. Der Antriebs-Can und der Komfort-Can. Wie die Namen schon sagen ist auf dem Antriebs-Can alles was schnell bzw. in Echtzeit sein muss angeschlossen… der ist dementsprechend schnell (Motor, Getriebe, Airbags). Auf dem Komfort-Can sind Dinge, die langsam von Statten gehen … Wie z.B. das Multimedia Zeug, Türsteuergeräte usw.

Man könnte sich also 2 Can Controller einbauen und zapft beide Can-Netze an. Dann kommst du auch an Daten wie z.B. Öldruck. Die liegen nämlich nicht auf Komfort… Möglichkeit zwei, von der ich gelesen habe ist, über das Zentrale Gateway Daten des Antrieb-Cans anzufordern. Wie dies aber geht ist wieder schwer rauszukriegen…

Und ich persönlich traue mich nicht an den Antriebs-Can ran… Wenn man da ist baut ist der Schaden schnell groß. Beim Komfort-Can ist im schlimmsten Fall z.B. nen Türsteuergerät hin.

Was ich wirklich Schade finde, ist das in dem Umfeld alle mit Informationen geizen. Die Leute die es schon rausgefunden haben schreiben es natürlich nicht in die Foren. Die Threads liegen seit Jahren brach (z.B. Canhack.de). Würde man ein paar Leute zusammen bekommen, die ihr Wissen teilen hätte man relativ schnell ne Anständige CAN Infosammlung und könnte so viel Leichter neue Anwendungen schreiben. Diese Grundlagenforschung kostet so viel Zeit.

Sieh es mal so - ich bin vorhin auch gerade "angegriffen" worden - manche von uns recherchierten und entwickeln mit Spezialwissen und das Ergebnis sollen wir dann bis ins letzte Detail hier schreiben, dass Ihr solche Spezialsachen einfach auch machen könnt.
Das finde ich unfair und unverschämt.
Die normalen Dinge gebe ich seit Jahren gerne und kostenfrei weiter.

Ich finde es unverschämt, wenn man sein wissen nicht weiter gibt. Dadurch können andere Leute etwas entwickeln und nicht jeder muss bei 0 anfangen. Zum Glück gab es Menschen, die bereit waren ihr Wissen zu teilen, sonst würden wir wahrscheinlich noch in der Steinzeit leben!

@quiggy Danke dafür! Das ist eine spitzen Arbeit! Finde es gut, dass du das teilst. Ja ich bin momentan auch am Entwickeln um die neuen MuFu Lenkräder in den alten Audis nutzen zu können. Wenn ich da was brauchbares habe, bekommen es auch andere.

Sehe es auch so wie A332Q, man kann nicht erwarten das hier jeder grundlegende Kenntnisse im Bereich Elektro/Programmierung hat. Man kann nicht erwarten das z.b. ein Dachdecker gerade ein Multimeter zuhause rumliegen hat…bzw zu wissen wie man damit umgeht und ganz geschweige von Programmierung eines Microcontrollers.

Das da Leute Probleme haben und sie sich mit komplexen Themen nicht ausseinander setzen kann ich vollkommen verstehen weil einfach die Basic fehlen und die Leute mit vielen Begriffen gar nichts anfangen können.

Und wenn jemand was findet, dann könnte man einfach ein Thread aufmachen und sagen ich hab hier was gefunden wer möchte sich mit daran beteiligen und sich damit ausseinander setzen. Anstatt selber ein Monat daran zu hängen und dann sagen nach dem Motto "guck mal was ich habe und wer es will soll Zahlen…"

Oder den Neulingen die sich hier melden sofort schreiben "ich bin Christus und helfe dir" aber dann später erst sagen ich will Kohle dafür…

Naja muss jeder für sich selber entscheiden.

Naja ich gebe Informationen und z.B. den Quellcode gerne weiter… Dann können andere damit weiter basteln und finden vielleicht noch mehr raus.
Ich würde gern noch mehr Funktionen einbauen… z.B. so dinge wie das Gateway anfragen um Öltemp usw. zu bekommen… Oder den mittleren Teil des FIS beschreiben. Nur sind die Informationen dazu nirgendwo zu finden. Wäre das ganze Opensource könnte man so schnell nen "Steuergerät" bauen das alles kann was man will… Aber ich sehe das ganze auch eher als Hobby und will damit kein Geld verdienen.

Back to Topic:
Ich werde im laufe der Woche die Schaltungen und Verbindungen aufzeichnen. Wenn das dann jemand nachbauen will kann er es gerne machen.
Außerdem ist der Audioautput des Bluetooth Chips ziemlich leise im Vergleich zum Radio. D.h man muss im Moment erstmal ordentlich auffrehen wenn man auf das Iphone schaltet.

Hier werde ich wahrscheinlich so etwas verbauen: https://www.sparkfun.com/products/9612

Wenn ich was mehr Zeit finde werde ich damit auch beschäftigen. Aber mein Interesse liegt in anzeigen von "Motorwerten". Wäre erst mal glücklich wenn ich die Öltemperatur dauerhaft anzeigen könnte und ohne durch das komplette Menü zu gehen…