Man ej… Und ich warte die ganze Zeit auf ein HUD
http://pixshark.com/head-up-display-mercedes.htm
Hey Jungs, erstmal gute Arbeit Rainer! Also ich wollte etwas anmerken zu dem ganzen. Könnte man nicht ein kleines Display vllt 10% kleiner als das original RNS-E Display so anbringen in einem Winkel das es gegen eine kleine art "Scheibe" Spiegelt eventuell sogar mit spezieler beschichtung / folierung? Hier ein Bild was in etwa die kleine Scheibe darstellt, welche ich ansprach:
Somit hätte man ein HUD
Gruß
Edit:
Das System im Bild kostet um die 600€ und funktioniert anscheinend prima.
Er hat das Foto gefunden…
Das Smiley wurde erkannt beim Post zum Löten???
War absolut nicht böse gemeint!
Was Rainer bastelt ist schon ok, den Sinn ob man 6 Kameras oder einen 2. Monitor braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein HU Display sieht für MICH zwar anders aus, aber jeder wie er mag.
@ Rainer,
bin schon gespannt auf die ersten Bilder, Videos im laufenden Betrieb, weiter so.
Danke.
Es sollte ja ursprünglich ein echtes HUD werden, mit dem kompletten Inhalt der RNS-E, also auch der Straßenkarte.
Nur sind die Mini-Projektoren so strahlungs-intensiv, dass das Bild einfach durch die Scheibe gedonnert wäre und nichts wäre zu sehen.
Nachdem ich trotz Lupe und Licht wohl wenigsten zwei Pins miteinander verbunden hatte, kam auch auf dem RNS-E-Schirm nur noch ein Krisseln.
Da ich aber noch zwei RNS-E hier habe, konnte ich die Hauptplatine kurzfristig ersetzen.
Mein Nachbar entlötet sie mir gerade und lötet evtl. neu dran - mal sehen, vielleicht wird es dennoch etwas.
Ich kann das bei den geringen Abständen jedenfalls nicht, ist alles viel zu kein bzw. eng.
Ja, die feinen Abstände der Pinne sind schon fummelig. Ich hoffe Du hast einen guten Lötkolben (Weller z.B.). Ich würde auch deutlich dünnere Drähte nehmen. Für sowas nutze ich gerne die Drähte eines Parallelkabels, die sind sehr dünn und flexibel, Lötstation ist eine Weller WS80 mit Nadellötspitze. Damit löte ich auch 0603 SMD Teile und direkt an MC Pinnen ohne Probleme.
Mein Developer RNS-E liegt auch komplett zerlegt am Schreibtisch mit x Drähten versehen damit ich besser mit dem Logikanalyzer die Protokolle erfassen kann. Aber alles bisher ohne Defekte
Woher hast Du die Pinbelegung des Displays? Und schließt Du den 2. Monitor per VGA an?
Mit Oszilloskop gemessen.
Da VGA-Signale vorhanden sind, kann ich entsprechende Akteure anschließen (wenn es funktioniert) - Bildschirm, Mini-Projektor oder oder oder
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, was sagt Dir dass es 'genormte' VGA-Signale sind die da anliegen und die auch ein externer Monitor versteht? Wie ich Audi kenne haben die da bestimmt eine eigene Suppe gekocht.
Ich werde am 193-er heute Abend auch mal mit dem Oszi ran. Von den 31 Pinnen sind mehrere zusammengefasst (Spannungsversorgung + Massen), es bleiben daher 'nur' 15 Signale übrig die zu messen sind
Falls du dir überlegst, der Löterei aus dem Weg zu gehen:
Diese Kabel, welche hier benötigt würden, werden ZIF-Kabel genannt. So wie ich das gesehen habe, hat der Sockel des RNS-E 40 Pin's. (…richtig?)
Bei EBay, beispielsweise kann man solche Adapter (Zif auf alte Toshiba HDD's) für 10$ inkl. Versandt bestellen.
Wie ich dich kenne, liegen sicherlich noch ein paar solche Flachbandkabel im Keller oder so rum. Die nicht benötigten Leiter, kann man dann ja einfach wegknipsen.
Falls dies vom Platz her möglich ist, wäre es wahrscheinlich die "sauberste" Lösung, falls du deiner Perfektion noch das i-Tüpfelchen geben willst!
Ist echt der Hammer, Rainer, was du da am laufen hast!
Huere geili Sach, wie man auf Schweizerdeutsch sagt.
Da ich hier in keiner Weise nur auf das EBay-Angebot aufmerksam machen will, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich den Link gleich hineinposte: http://www.ebay.com/itm/40-Pin-ZIF-to-50-Pin-1-8-Inch-CF-Toshiba-HDD-Adapter-/261233119880?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cd2b51288
@Rainer,
sicher dass beim 192-er VGA am Display anliegt?
Wenn ja, dann ist das 193-er deutlichst anders aufgebaut. Das Display ist per LVDS mit dem Mainboard verbunden, also rein digital mit 18 Bit Farbtiefe.
Rot, Grün, Blau und die vertikale und horizontale Synchronisation sowie die Massen dazu.
Bei der 192er ist es ein 30 poliges Kabel.
Dann wird dein Vorhaben kein Problem sein
gibts neue Erkenntnisse?
Aktion abgebrochen, da ich meine Hauptplatine zerschossen hatte. Musste mir wieder eine komplette RNS-E zusammen basteln.
Da ich nicht weiß, ob und in wie weit das Vorhaben noch steht poste ich mal hier eine Entdeckung was den Umbau des RNS-E Drehreglers angeht. Bild stammt aus einem A3 8P
Eine recht schöne/interessante/praktische Lösung.
Hä? Das ist doch die Steuerung eines BNS 4.2?
Hab gerade die BNS 4.2 Steuerung nicht im Kopf/vor augen, aber wir hatten uns in diesem Thread auch über den Drehregler des RNS-E unterhalten und wie man diesen in den Mittelkanal integrieren könnte.
Rainer hatte sich von uns verleiten lassen auch so etwas versuchen zu wollen. Bis zu letzt ging es nur um den Drehregler. Wie man sieht, könnte man durchaus auch Knöpfe ins Spiel bringen.
Am schrecklichsten finde ich sowieso, dass die Auswahl nach unten geht, wenn man den Drehregler gegen den Uhrzeigersinn dreht…
Da sollte man was machen…^^ Andersrum codieren geht leider nicht…