Das ist der vorbereitete Kabelsatz vom Sub-D15 (VGA-Steckbuchse) auf die Platine der RNS-E, wo das 30polige Flachbandkabel vom RNS-E-Display herkommt.
Wenn der letzte Test - voraussichtlich an diesem Sonntag - erfolgreich ist, befestige ich diesen Sub-D15 in der Rückwand der RNS-E, so dass ich dann daran den VGA-Stecker des externen Bildschirmes anschließen kann.
Dann folgt noch das ordentliche Verlegen der Kabel, in und außerhalb der RNS-E, sowie die Befestigung der Haltevorrichtung des 10,1"-Bildschirmes auf dem Armaturenbrett.
Hallo Rainer,
das hört sich ja gut an, Dein Fortschritt. Spricht was dagegen, dass Du bei Gelegenheit die Pin-Belegung für das Kabel mal hier posten für die Nachahmer ?
Danke und viel Erfolg für Dein Vorhaben.
Gruß,
Eric
Hallo Eric,
zunächst habe ich nur nach der Standard-VGA-Belegung angelötet und beschriftet.
Das Know-how sind dann die entsprechenden Kontakte auf der unteren RNS-E-Platine.
Und ob ich dieses sehr spezielle Wissen hier umsonst zur Verfügung stelle, weiß ich noch nicht.
Also ist es wirklich per VGA verdrahtet… Gut zu wissen. Dachte schon die haben auch an dieser Stelle ne eigene Lösung… Welche Auflösung liefert das RNS-E denn?
Zumindestens per Oszilloskop als VGA-Signale identifiziert.
Auflösung kann ich Dir im Moment nicht sagen, hält sich aber in Grenzen.
Am Sonntag sollte es sich zeigen, ob die Signalstärke ausreichend ist, um zwei Bildschirme (6,5" RNS-E und 10,1" extern) parallel zu versorgen.
Dann werde ich den Rest wohl recht schnell einsatzfähig haben - Kabelverlegung und 10,1"-Befestigung.
Das neuere 193 Lieder 800600 dann wird das wohl nur 640480 oder so liefern in die richtung
Ich glaube, so ist es.
Und ob dann die Anschlüsse auf dieser Platine ebenso für die 193er sind, weiß ich auch nicht.
Ich weiß aber, dass das Flachbandkabel vom Bildschirm der 193er ein schmaleres ist, die Pole hatte ich leider nicht gezählt.
Bei der 192er sind es 30 Pole.
Wenn du wirtschaftliches Intersse hier verfolgst, ist ein Forum die falsche Plattform. Man könnte es dann sogar schon als Werbung bezeichnen.
Dass ich das hier nicht mache, wissen viele.
Leute, lasst uns bitte beim Thema bleiben…
@Rainer: Auf die Fortschritte und die Tests am Sonntag sind wir alle gespannt…
Sieh es mal so, manche von uns recherchierten und entwickeln mit Spezialwissen und das Ergebnis sollen wir dann bis ins letzte Detail hier schreiben, dass Ihr solche Spezialsachen einfach auch machen könnt.
Das finde ich unfair und unverschämt.
Die normalen Dinge gebe ich seit Jahren gerne und kostenfrei weiter, wie einige andere auch.
Schade. In einem Forum finde ich es toll, wenn man Wissen teilt. Was "Spezialwissen" sein soll…keine Ahnung. Ich habe mir mal teuer eine juristische Auskunft eingeholt und diese Antwort selbstverständlich an die Community weitergegeben. Ich habe sogar also etwas bezahlt dafür. Doch anstatt zu schreiben "Spezialwissen" gebe ich nicht weiter, bin ich froh, wenn man gegenseitig helfen kann.
Deine Sache…ich finds nur ziemlich traurig.
Ich sehe es genau so. Dafür gibt es Foren, um Fachwissen kostenfrei zu teilen. Wenn du sowas nicht teilen willst, erstell dir doch eine Homepage und verkauf das Zeug da direkt.
Wenn du das wissen nicht Teilen willst, sondern Verkaufen willst, ist das für mich Werbung und Werbung ist gegen die Forenregeln.
Ein Forum lebt von dem Speziallwissen der Mitglieder, wenn man hier nur das gleiche Nachlesen könnte, wie in der Betriebsanleitung, kann man es sich sparen ein Forum zu betreiben. Es ist zwar interssant zu verfolgen, wie sowas umsetzbar ist, aber dann zu sagen, wenn ihr auch sowas wollt, dann müsst ihr zahlen.
Ich werde es mir zwar nicht nachbauen, da ich den Sinn darin nicht sehe, den gleichen Inhalt einfach 30cm weiter oben zu haben, aber Interssant, dass es die Möglichkeit gibt.
Oh Leute! Ich dachte wir wollten beim Thema bleiben…
Was brigt es beim Thema zu bleiben, wenn es letzten endes nur darum geht ein zusätzlichen Bildschirm auf das Armaturenbrett zu schrauben? Den knackpunkt wie man die Signal dafür aus dem RNS-E raus holt wird nicht verraten, da Spezialwissen. Finde das sehr schade, dass know how nicht geteilt wird, da davon ein Forum lebt. Wenn man es für sich behalten will, hätte es auch gereicht das fertige Produkt zu präsentieren.
So entsteht für mich der Eindruck, dass das hier benutzt wird um Werbung für das Projekt zu machen um das fertige Produkt später besser vermarkten zu können, ähnlich wie es Spielehersteller mit public betas versuchen.
manchmal muß man sich auch mal selber nen kopp machen…ich finde es legitim,wenn er was entwickelt,was es vorher so nicht gab und dafür nen obulus nimmt.andere sachen muß man ja auch teuer bezahlen wenn sie von den ingenieueren entwickelt wurden.forum hin oder her…manche schaffen es ja noch nichtmal etwas in der suche zu finden/bzw. mal selber zu suchen…die wollen alles vor den arsch getragen bekommen.etwas eigeninitiative kann man ja wohl von den leuten noch erwarten.
Er hat nichts "entwickelt" sondern weiß nur was und macht jetzt ein Geheimnis draus. Aber du hast schon Recht, indem es seine private Sache ist. Ich finde das arm, da das dem Sinn einer Community/ Forum widerspricht. Stell dir vor, jeder bezeichnet sein Wissen als "Spezialwissen", nur weil es etwas wenig Bekanntes ist und behält es für sich. Ganz tolle Einstellung
Ich will niemanden angreifen, das ist nur meine Meinung zum Thema.
ab werk oder von der stange gibt es das nunmal so nicht…also ist da auch entwicklungsarbeit bei.nun möchte ich mich nicht weiter äußern,sonst artet das wieder aus…
Diese 3 Kandidaten, die meinen, ich sei verpflichtet, hier Detailwissen Preis zu geben, haben bisher nur Fragen gestellt, aber noch nicht hier ins Forum geliefert.
Außerdem hatte ich lediglich geschrieben, "… ich weiß es noch nicht …".
Ihr solltet erst mal das Ergebnis abwarten und könnt dann ggf. höflich darum bitten - ich verweise auf SDS für die 193er, das CH/LH-Modul zuvor von Scotty usw.
Wer im Leben nur fordert, aber nichts gibt, sollte mal Bescheidenheit lernen.
Und dem Beitrag von waxy um 1220 Uhr kann ich nur beistimmen. Manche sind nur auf Konfrontation und Fordern aus
Und jetzt lasst uns wieder zum Sachlichen zurück kommen.