[8P] Volume-Eigenleben RNS-E

Hi,
was mich beim RNS-E tierisch nervt ist das vorgegebene Volume Eigenenleben.

Soll heißen, wenn man das RNS-E einschaltet ist immer eine Lautstärke von Audi vorgegeben, in Anhängigkeit von der letzten Lautstärke.
Verhalten der Lautstärke:
Mögliche Werte 1-30
Stellt man die Lautstärke auf über 14, startet dann das Radio neu oder mutet/unmutet das Gerät wird automatisch Wert 14 eingestellt.
Stellt man die Lautstärke auf unter 7 wird w.o. die Lautstärke auf 7 gestellt.
Dreht man die Lautstärke auf 1 (=mute) wird beim unmuten bzw. 1 Volume-Raster nach oben immer auf 7 gestellt.

MIR geht das ziemlich auf die Nerven!

Mir ist bekannt, dass im AP 123 der aktuelle Volumewert angezeigt wird, der ist hier auch temporär einstellbar.

Gibt's eine Möglichkeit das Volume-Eigenleben irgendwie einzustellen? Entsprechende Codierung/Anpassung ist herzlich willkommen :slight_smile:

Wenn nein (wovon ich ausgehe), mache mich mal auf eine HW-Lösung zu entwickeln, die das Eigenleben verhindern soll.
Warum das Ganze?
Wegen dem oben genannten und ich nutze einen DSP am RNS-E und regle dessen Ausgang. Am Eingang des DSP soll immer der gleich hohe Pegel anliegen, d.h. das RNS-E soll immer z.B. mit Volume=25 laufen. Das RNS-E klingt bei kleinem Pegel anders als bei hohem!

Geplant ist auch eine Anzeige der Lautstärke im FIS, das RNS-E zeigt die LS ja nirgendwo an (außer im Eng.-Mode).

Da fällt mir auch nichts ein.
Mich nervt so manches Mal, dass man die Lautstärke der Navi-Durchsagen nicht auch mal auf NULL ändern kann.

Im Setup des Navi gibt's den Eintrag Sprachhinweise (ein, aus, aus bei Tel.), egal was ich hier einstelle, die Tante quatscht weiter. Oder bezieht sich die Option auf was anderes als Navidurchsagen?

Doch kann man, einfach mal wenn die Tante quatsch die Lautstärke runter drehen. Dann bleibt sie leise. Das Ganze funktioniert auch anders herum.

Aus bei Tel. heißt, wenn Telefonat, keine Navi-Hinweise.
Ich möchte manchmal gerne die Navi-Hinweise noch leiser oder auf NULL ändern können, auch ohne Telefonat.

Das ist bekannt, man kann aber die Durchsage-LS damit nicht auf Null stellen, sondern 'nur' auf ganz leise!

Diese Min.-Lautstärke empfinde ich manchmal noch immer als zu laut und störend.

@Rainer,
wie gesagt, es gibt die Option 'AUS', die bewirkt bei mir aber nichts.

Aber nur während Telefonat, zumindestens bei der 192er.

Ok,
ich habe 193g, da gibt's die Wahl zwischen EIN -> AUS -> AUS bei Tel.

Ich teste das später mal während der Fahrt.

So, kurze Probefahrt gemacht.
Beim 193-er kann man die Navidurchsagen im Setup komplett ausschalten!
Die Tante erzählt zwar noch 'Die Route wird berechnet', aber dann ist sie still.
Navi läuft ganz normal und mit Pfeilen im FIS.
Braucht man doch eine Ansage drückt man auf die Lenkrad-LS-Walze und die Durchsage kommt. Dann wieder Stille :slight_smile:

Bleibt 'nur' das Volume-Eigenleben beim Einschalten!

Hab es dann natürlich auch bei der 192er gefunden - hatte ich zwar oft zur Kenntnis genommen, aber irgendwie nicht mehr.
Die Basis-Lautstärke konnte man bei der damaligen RNS-D leiser stellen.

Ich habe eben mein RNS-E auf dem Labortisch zerlegt und mit dem Oszi die Signale vom Frontpanel kurz gemessen. Das Bitmuster bei Tastendrücken und beim Drehen der Encoder habe ich lokalisiert. Jetzt gehts ans Auswerten der Muster.

Ziel ist es, beim Einschalten des RNS-E das Volume per MC definiert auf Null zu fahren, um es dann automatisch auf einen definierten Wert einzustellen.
Das Bitmuster ändert sich übrigens mit der Drehgeschwindigkeit des Encoders. Es sind demnach größere Sprünge möglich. Gleiches Ergebnis erhalte ich in den Messwertblöcken im VCDS.

Bei meinem 193er!! kann ich die Naviansagen ''muten'',
einfach den Lautstärkeregler während einer Naviansage leiser, bzw. bis auf ''0'' durchdrehen…

Anders gehts auch sowie der Fuerwehrmann schon sagte :popcorn:

@ Rainer, hol dir einfach ein 193er, alleine wegen der Bildschirmauflösung wirst dus nicht bereuen :wink:

TV-FREE?
6 Kameras aus dem Zubehör?

Kein problem, TV-free aber nicht Original

Die 3 Funktionen, die für mich mit einer 193er erfüllt sein müsstens, sind - nochmals zusammengefasst:
> SDS
> Zubehör-RFK
> TV-free

Wie gesagt, läuft alles!.. Nur müsstest du einen x-beliebigen TV-Tuner benutzen.

Mit dem Audi_OEM-TV-Tuner gehts nicht.

Ich habe den DVBT 55 HD von ampire drin (inkl. USB-Anschluss für Fotos, Videos und Musik) sowie den DVD-Player von ampire (inkl. USB-Anschluss für Musik).

Joachim,
TV Free beim 193-er?
Du meinst die Lösung bei der das Speedsignal vom CAN blockiert wird? Damit zickt doch das Navi rum.

Wenn andere Lösung, dann bitte sag uns wie :slight_smile: