Ich bin bei der Einschaltlautstärke einen Schritt weiter.
Ein MC stellt das Volume auf 25.
Geht beim 193er, werd gleich mal ein video machen…
Hier steht schon die meiste Info…
http://www.a3-freunde.de/forum/t142175/8P-Griffleisten-Kamera-am-RNS-E-193-J.html#1413506
Und das geht auch während der Fahrt?
Ich habe ein 193g mit R8 RFK, das hat auch einen TV-in, geht alles nur eben beim Stillstand bzw. R-Gang.
Das 193G schaltet über den CAN-BUS auf RFK, wird glaube ich nicht gehen. RFSL an Pin C2 am RNS-E muss vorhanden sein!!!
Bei mir gehts auch während der Fahrt…mein 193-J hat RFSL an Pin C2 am RNS-E.
Ich lasse das Bild also über den Kamera-Eingang laufen, nicht über den TV-Eingang am RNS-E.
Somit gibts auch keine Probleme mit GPS-Speedsignal oder ähnliches, keine weitere Anpassung nötig.
Das Komplizierte war die Schaltung von RFK und TV/Medialink elektrisch zu trennen
Ich habe gestern wieder ein wenig am 193-er entwickelt, das Volume-Eigenleben habe ich jetzt fast vollständig gelöst.
Dabei ist mir etwas aufgefallen was ICH bisher nicht wusste.
Wenn man das RNS-E ohne DVD-Laufwerk betreibt funktioniert der PIN-Code nicht mehr!
Gleiches gilt wenn man die Frontplatine von einem anderen RNS-E anschließt.
Soll heißen, der Code ist nicht nur auf dem Mainboard, sondern auch im DVD-Laufwerk und Frontblende hinterlegt. Sobald man eines der Teile tauscht klappts mit dem Code nicht mehr. Ich muss jetzt erstmal 60 Minuten warten wegen der Sperre
Wenn das bereits bekannt war, seis drum …
Ich habe gerade in meiner 192er eine andere Hauptplatine und es geht mit dem anderen Code.
Ich sprach ja auch vom 193-er
Das ist mir schon klar.
Ob da so viel anders ist?
Offensichtlich ja!
Display ist ja auch beim 193 rein digital angeschlossen, nach Deinen Messungen beim 192-er analog.
Beim Starten des 193 laufen verdächtig viele Daten zwischen Mikrocontroller der Frontblende und dem Mainboard.
Interessant ist ein nicht genutzter Stecker auf den MB. Da liegen periodisch digitale Signale an.
Aber zurück zum Code. Wenn ich beim 193 das Laufwerk abklemme habe ich 2! Versuche den Code einzugeben. Der def. richtige Code wird aber nicht angenommen und das Gerät für 60 Minuten gesperrt.
Das ist beim 193 mit dem laufwerk bekannt beim laufwerk rasch muss die Platine vom org lw genutzt werden sonst passt der pin nicht das mit der Front ist Aber auch mir neu
Beim 193-er reicht es das LW nicht anzuschließen, dann passt der Code nicht mehr.
Sobald die System-Sperre aktiv ist, läuft beim Einschalten ein Timer mit 60 Minuten ab. Sobald man das RNS-E vom Strom nimmt, startet der Timer erneut bei 60 Minuten. Mein RNS-E ist an einem Netzteil angeschlossen, also dachte ich mir, lässt man das RNS-E einfach 60 Minuten an, dann geht man hin und tippt den Code ein -> Pustekuchen!
Das RNS-E geht nach 30 Minuten aus. Wenn man dann nicht innerhalb 10 Minuten erneut einschaltet ist man wieder bei 60 Minuten. Steht so auch in der BDA, die ich natürlich erstmal nicht gelesen hatte
Also RNS-E mit 60 Minuten Timer eingeschaltet - Stoppuhr auf 30 Minuten gestellt - RNS-E neu eingeschaltet (Timer steht auf 30 Minuten) - Stoppuhr erneut auf 30 Minuten gestellt - RNS-E wieder eingeschaltet - Code rein - läuft!
Bei einer 192er hatte ich kürzlich einen solchen Fall.
Mitgelieferter Code (ausnahmsweise) falsch.
Zweimal versucht.
Code neu generiert ()
60 Min.-Spiel.
Netzgerät marsch - nach 60 Min. ging die 192er aus und erneut 60 Min. - mehrfach versucht.
Dann 192er bei mir ins Auto - auf dem Weg zur Arbeit - und dann konnte ich den neu generierten Code eingeben und alles lief.
Ich fahr keine 60 Minuten zur Arbeit.
Und bei meinem RNS-E war garkein Code dabei, also musste ich mir da selbst helfen
Ich wollte damit nur schreiben, dass ich am Schreibtisch auch nicht weiter kam, als ich aber die 60 Min.-Geschichte mit im Wagen angeschlossener Navi machte, ging es.
Schon klar, war mir aber zu aufwendig. Daher siehe oben.
If you have Bose try unplugging Bose microphone in side of overhead map light.
There are 2 in there. One is for Bluetooth the other is for AudioPilot.
It is the one under the panel where you remove the 2 front screws.