[8P] Verkokung der Einlassventile durch "Walnut Blasting" reinigen bei FSI, TFSI, TSI Motoren

Das würde mich auch interessieren.

Auch interessant zu sehen, dass nach 3000km schon wieder leichte Verkokungen sichtbar sind. Dachte nicht, dass das so schnell geht!

Wird der 1.4 TFSI mit 122 PS hiervon ebenfalls betroffen sein?

TFSI´s sind wohl allgemein (durch den Ladungswechsel) weniger betroffen. Dennoch ist es wohl auch sichtbar und eine regelmäßige, zumindest chemische Bedi, sinnvoll.

Danke für die Info :dafuer:

Gereinigt wurden die Ventile mit Nitroverdünnung und Bremsenreiniger. Das hat so gut funktioniert, dass ich sie nicht mal mehr ins Ultraschallbad legen musste.

Wenn doch Ultraschallbad - wird da das ganze Teil reingelegt oder kann die Spitze abgenommen werden?

Die Spitze kann so ohne Weiteres nicht abgenommen werden, ist auch nicht nötig. In der original VW/Audi Reparaturanleitung werden die Düsen in eine Halterung eingehängt, sodass die sie nur mit dem unteren schmalen Schaft in der Flüssigkeit sind.

Vielen Dank!

@DerThomas
Zunächst mal Danke für deinen tollen Bericht! :up: So was gibt's hier viel zu selten zu lesen! :old:
Auf dem Bild von den Trennblechen sieht es so aus als hättest du u.a. auch Schleifpapier verwendet um diese zu Reinigen…!?
Diese Vorgehensweise ist nicht wirklich empfehlenswert, da eine rauhe Oberfläche die Ablagerungen zusätzlich begünstigt…so dass diese sich zunächst rascher und später auch um so fester ablagern können.
Bei mir waren die Trennbleche ebenfalls äußerst dick mit recht widerspenstigen Verkokungen belegt…ich hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt und sie einfach ein paar Stunden in's Ultraschallbad gelegt…kamen danach raus wie am ersten Tag. (siehe Bild(er) weiter oben) :cap:

@Tim

Stimmt, damals habe ich sehr feines, graues Schleifvließ bei den Blechen verwendet, würde ich heute auch nicht nochmal machen.
Aber danke für den Tipp, gut zu wissen, dass sich die Verkokungen tatsächlich im Ultraschallbad beseitigen lassen.:thumbsup:
Die waren in der Tat sehr sehr widerspenstig.

Hier mal ein paar Bilder vom Wochenende, ist ein BWA 2.0TFSI wie er auch im A3 verbaut ist. Laufleistung 95.000Km. Oil-Catch-Can verbaut seit wenigen 1000 Km.

Vorher:

Nachher:

Im Vergleich:

Einspritzdüsen:

Gruß
Thomas

Wie schauts denn bei den EA888-Motoren (2.0 TFSI) aus. Jemand hier schon mal reingeschaut nach 50.000 km? Verkoken sie auch so schnell?

Die EA-888 sind genau so betroffen . Alle FSI ,TSFI , TSI haben das Problem . Wahrscheinlich haben nur die neuen FSI mit Dualeinspritzung das Problem nicht mehr .

?? die EA888Gen3 aka 1.8T und 2.0T haben eine kombinierte (duale) Einspritzung. Der neue 5Zyl. hat sie, die neuen V8 und ei V10 und v12 beim Lambo. Der neue 1.5 der im HErbst komtm wird sie auch haben.

Es bleiben glaub ich nur noch die 1.2T und 1.4T.

Hallo zusammen,

danke für den tollen Beitrag.
Wie sieht es mit anderem Strahlgut aus? (Siehe Ebay Link)
http://www.ebay.de/itm/25-kg-Strahlgut-Strahlmittel-Strahlmittelset-Gude-Druckluft-Sandstrahlpistole-/391458315513?var=&hash=item5b24bbdcf9:m:mW0CGdZ0gyVBY697tF506JA

Ist Kontrasil auch für diesen Zweck wie von Thomas beschrieben geeignet?
Und welche Körnung ist empfehlenswert?

Gruß Paderico

Hallo paderico,

bitte kein Kontrasil oder ähnlich harte Schlacke Produkte verwenden.
Das ist ein abrassives Strahlmittel, was die Oberfläche der Ventile definitiv verändern bzw. angreifen wird.

Aus diesem Grund wird eben das weichere und nicht abrassive Walnussschalengranulat verwendet.
Einige machen es auch mit Backpulver.

Gruß
Thomas

Ich würde das gerne auch an meinem 2.0 fsi machen da er ziemlich unrund läuft zurzeit. Es gibt ja unterschiedliche samdstrahler, könnte mir jmd vllt sagen wie stark er sein darf oder einfach ein Link zu einem passenden sandstrahler schicken.

Mfg

Hi, Habe seit kurzem einen 2.0 TFSI (müsste AXX sein) mit 140.000km. Beim Vorbesitzer wurde anscheinen nichts gereinigt, daher wollte ich das gerne mal machen.
Kann mir jemand ein chemischen Reinigungsmittel/Gerät empfehlen?

Bei meinen Anfragen nach chemischer BEDI haben alle Betriebe abgewunken. Würde man nicht mehr so gerne machen, da die Reinigungswirkung nicht optimal sei. Kann natürlich sein, dass mit 170.000 die Verkokungen einfach zu fest verbacken sind. Andererseits läuft mein TFSI absolut rund und nach Tausch von Kette und Spanner mittlerweile absolut leise.