bin jetzt schon ein weilchen am googeln und komme auf kein gescheites ergebnis.
ich fahre jetzt seit knapp 4 monaten nen a3 sportback 2.0TDI 170PS DSG BJ2006
hab jetzt glaub so 4-5tkm runter und komme auf einen verbrauch von 7,4l
fahre zwar ab und an mal etwas kürzere strecken von ca. 2km aber meistens sinds doch strecken über 10km und dann auch wenig stadt.
mir erscheint der verbrauch etwas hoch, vor allem da ein arbeitskollege das selbe auto fährt, nur ohne DSG und BJ2008.
er fährt den deutlich unter 7 litern gesamtschnitt.
liegt das allein am DSG und am BJ oder stimmt bei mir was nicht?
ich habe sehr darauf geachtet am anfang sparsam zu fahren um zu testen was so rauszuholen ist. aber ich bekomm den schnitt einfach nicht runter.
bei tempo 110 auf der landstraße schaff ich ihn auf 5,5-6l zu halten aber auf der bahn bei 140 find ich ihn schon fast absurd hoch da schluckt er schon 8l oder mehr. da konnt ich ja fast mit meinem 90ps golf vollgas 170-180 mithalten.
Ich hab vor kurzem einen SB mit 170 PS als Handschalter gefahren, BJ 08, Klima an (ca. 28°C Aussentemp.), Landstrasse, oft hart beschleunigt bis 110 (wollte einen Vergleich zum 2.0 TFSI)…6.5L laut FIS im Schnitt auf ca. 40 KM Teststrecke…
danke für deine antwort. das bestätigt meinen verdacht mir dem DSG.
ich muss aber noch dazu sagen, dass ich beim rausbeschleunigen meistens manuell hochschalte bei ca.2000 u/min, wenn ich das nicht tue dann dreht er schon ganz schön hoch bevor er schält. klima hatte ich nätürlich an bei der affenhitze in den letzten wochen, allerdings war der verbrauch vorher schon genauso. konnte keinen unterschied zwischen klima oder nicht klima erkennen.
Und um einen effektiven Durchschnittswert v. Verbrauch zu bekommmen, würde ich mal mehr fahren als 2-~10km. Da wird der Motor ja noch nicht mal warm, und bedenke, dass 170PS auch gefüttert werden müssen.