Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Spritersparnis spürst du auf alle Fälle, vor allem auf der Autobahn. Bessser sieht es allemal aus. Was die Heckscheibe betrifft ist sie bei schneller Fahrt deutlich sauberer. Nimm aber den ABT, nicht den original Audi, sieht meiner Meinung nach besser aus.
@Eric: Nennt man Aerodynamik. Auto wird besser Luftförmiger bzw. lässt die Luft besser vorbei oder die Luft nimmt Gewicht vom Fahrzeug weg. = weniger Verbrauch
Ähm, normalerweise sorgt doch ein Spoiler für mehr Anpressdruck. Wo wird ein Auto Aerodynamischer, wenn man einen Flügel montiert der sich voll in den Wind stellt? @Network: Dann musste den Flügel verkehrt herum montieren für Auftrieb wie beim Flugzeug. Aber pass auf, dass bei 200 nicht die Hinterachse abhebt g
(Ob die ganzen teuren Sportwagen nen Flügel haben der die Karre runterdrückt, weil dadurch Sprit gespart wird? Ich glaubs nicht).
ob ein Spoiler Anpressdruck hat oder nicht ist ja wohl die Frage von Anstellwinkel!!! hat er keinen - gibt es auch keinen Druck und damit auch keinen Mehrverbrauch. Ein Flügelprofil mit Auftrieb ist auch sinnlos, da er auch einen größeren Lustwiederstand hat.
Ein Effekt einen Spoilers, wie ich ihn haben möchte, besteht darin, dass sich die Umströmung des Heck verbessert, in dem zB die Abrisskante der Strömung verbessert oder sich ein stabiler Luftwirbel bildet - der besser wäre als einer der ständig abreißt…
Was auch an der Heckscheibe bei Regen zu erkennen ist…
(Heck)Scheinen mit 30° sauen sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit ca40km/h zB nicht mehr ein…
beim Sportback ist da noch Optimierungspotential
und ich mag wissen wie groß der ist…
Etwa 0,2 Liter auf 100 km macht es aus. Da ich sehr genau Buch führe kann ich das sehr gut nachvollziehen. Übrigens nehmen die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten auch deutlich ab.
Man kann auch die zwei zusätzlichen Unterbodenverkleidungen des TDI"e" verbauen. Zumal die Sache recht kostengünstig ist. Damit wird der CW-Wert auch verbessert.
Da ich schon ein TDIe fahre, kommt das für mich schon nicht mehr in Frage Von daher auf der Suche nach anderen verbessernden Methoden.
weil wir gerade beim Thema sind: Felgen eine schönes leichtes Alurad mit aerodynamischer Verbesserung würde mich auch glücklich machen.
Aber wir waren ja beim Thema Spoiler. Ersparnis ja?/nein? bei welchen Spoiler und wieviel auf 100km?