Der "e" hat doch einen Spoiler von Haus aus? Oder ist das beim Sportback nicht der Fall?
Gruß
Raoul
Der "e" hat doch einen Spoiler von Haus aus? Oder ist das beim Sportback nicht der Fall?
Gruß
Raoul
Nur ein niedliches Spoilerchen an meinem - also die orginale Abrisskante.
Der DKS ist einiges größer…
Wenn du merklich weniger Sprit verbauchen willst, dann solltest du erstmal anfangen alle Öffnungen und Lufteinlässe deines Autos zuverkleben, bevor du an einen Spoiler denkst.
Die TDIe brauchen doch ab Werk schon fast keinen Spritt?
Was unter anderem auf die Aerodynamikverbesserungen zurückzuführen ist.
Naja im Moment will er noch zu viel, knappe 6l real und das FIS zeigt 5,3 - da muß noch was gehen!
Fahrweise vorausschauend mit Tempomat 140km/h hoher Autobahnanteil.
Okay hab erst 2 mal volltanken hinter mir. Auto stand 4 Monate und ich hab mal den Wagen ausgetestet und auch mal 180km/h über eine größeren Zeitraum anliegen lassen.
Zukleben - Das ist nicht verkehrt - sieht aber Scheiße aus! Uns Ausserdem gibt es Momente im Fz Leben da braucht man dann die "Durchlüftung".
Gibt es bei Audi generell ein solches System -variable Grillöffnung- wie zB bei BMW??
Hatte den Golf Variant TDIe vor paar Wochen. Überwiegend Autobahn. Sehr viel Stau, wenn frei war, gib ihm. FIS hat 5,5 angezeigt
Hauptsache ihr kommt nicht auf die Idee den Lufteinlass zu verkleben wo der Ladeluftkühler sitzt. Ansonsten kannst du dir auch gleich den Turbo rausreißen. Dann sparste auch nochmal
Dieses geniale "e" hinterm TDI ist doch nen einzigster Marketing Witz. Ich behaupte Ich schaffe es einen 2.0 TDI und einen 2.0 TDIe auf den gleichen verbrauch zu fahren ohne mir auch nur Gedanken darüber zu machen wie ich jetzt mit dem normal TDI fahre.
CW Wert, Diffusor, angepasste Luftführung, Leichtlaufräder, bla bla bla… alles KÄSE!
Ist man wirklich so naiv das man den Automobilherstellern glaubt das die was für die Umwelt tun wollen?
Die wollen einfach nur mehr Kohle verdienen. Mehr ist da nicht bei…
Passt doch gut in den Kram Thema "Umweltkrise"
Zahle mehr und du tust der Umwelt was gutes…
Veringer das Gewicht deines Autos, dann bewegst du dich in die richtige Richtung wie du Kraftstoff sparst und der Umwelt was "gutes" tust.
Aber najo Ich hole mal wieder zu weit aus und spamme.
Thema Spoiler:
Das Ding hängt da weder um deinen Anpressdruck zu erhöhen noch um irgendwelche Luftverwirbelungen zu minimieren…
Ist einfach nur pur Optik.
Der A3 hat genug Gewicht auf der Hinterachse so das er gar keinen zusätzlichen Anpressdruck brauch.
Ach ja die Formel: Anpressdruck proportional zur Geschwindigkeit
Luftverwirbelungen minimieren und daraus weniger Sprit verbrauchen ist auch käse.
Sämtliche Autos werden im orig. Zustand im Windkanal bis zum geht nicht mehr getestet und sind so konzipiert das CW Wert und das gewünschte Konzept sich in der mitte treffen.
Ein extra Anbauteil und du kannst, wenn du pech hast, alles nur noch schlechter machen. Klappt man nur die Außenspiegel ein ist der CW Wert ohne Kommentar zu streichen.
Also wenn man mich fragt, bau das Ding dahin wenn du es für die Optik haben willst. Der Rest ist "hätte gerne kann aber nicht".
Ciao
Ps: Einige Porsche, aktueller TT und noch a paar haben nen Spoiler der bei Bedarf rausfährt. Kennt jeder und hat auch jeder schonmal gesehen.
Die haben das Teil weil die Bauformbedingt auf der Hinterachse zu leicht sind. Die brauchen halt sowas.
Man siehe allein nur beim Urvater Audi TT was das für erhebliche Unterschiede gebracht hat (man recherchiere selber).
Aha, ein 911 ist an der Hinterachse bauartbedingt zu leicht.
Ist ja interessant . . . .
–Hauptsache ihr kommt nicht auf die Idee den Lufteinlass zu verkleben wo der Ladeluftkühler sitzt–
Lufteinlässe verkleben?? Schafft man doch von aussen gar nicht, ist doch kein Motorrad, dass den Staudruck nutzt "RAMair"…
–Ich behaupte Ich schaffe es einen 2.0 TDI und einen 2.0 TDIe auf den gleichen verbrauch zu fahren ohne mir auch nur Gedanken darüber zu machen wie ich jetzt mit dem normal TDI fahre.--
Wie du gegen einen A3 2,0TDIe antrittst möchte ich sehen - kenn bisher nur den 1,9 TDIe…
und wie du dich verbrauchstechnisch gegen das lange Getriebe "wehrst" verstehe ich auch nicht.
–CW Wert, Diffusor, angepasste Luftführung, Leichtlaufräder, bla bla bla… alles KÄSE!–
So, so alles Käse mit dem CW Werten aber dann sagen, dass wenn man die Spiegel einklappt der original Luftwiderstand flöten geht. Was denn nun? Bringen Veränderungen etwas oder nicht??
–Ist man wirklich so naiv das man den Automobilherstellern glaubt das die was für die Umwelt tun wollen?
Die wollen einfach nur mehr Kohle verdienen. Mehr ist da nicht bei… –
Das die Automobilfirmen weniger tun / oder nur das gesetzlich geforderte tun, da stimme ich voll und ganz mit Dir überein! Da macht keiner mehr, als das was er muss, oder was der Kunde bestrafen würde.
Aber der Mehrpreis beim TDIe ist lächerlich und wenn man den Preis für „das bisschen mit Blech und Kunststoff ummantelte Luft" gerechtfertigt findet, dann ist die "Zuzahlung" das auch…
–Verringer das Gewicht deines Autos, dann bewegst du dich in die richtige Richtung, wie du Kraftstoff sparst und der Umwelt was "gutes" tust.–
Weniger Gewicht - ich bin dafür!!! Fällt nur nicht immer leicht die Mitfahrer rauszuschmeißen
–Sämtliche Autos werden im orig. Zustand im Windkanal bis zum geht nicht mehr getestet und sind so konzipiert das CW Wert und das gewünschte Konzept sich in der mitte treffen.–
Und eben weil es ein Kompromiss ist, ist der Spoiler vielleicht sinnvoll - schließlich ist mit Spoiler zB Schluß mit den Fahrradhalter…
Ich brauch und hab aber keinen…
@ G-e-e-S hoffe du nimst das nicht persönlich
Hauptsächlich möchte ich wissen welcher Effekt nach Verbau des (Heck-)Spoiler auftrat…
finde alles andere führt >scheinbar< nur zu endlosen Diskussionen.
Vielen Dank.
Keiner weiter da, der sich einen DKS verbaut hat und auf seinen Verbauch achtet?
Ich kann mir nicht vorstellen, das man wirklich einen Unterschied feststellen kann.
Raoul
Das wäre auch eine Antwort.
Genauso wie dass man mehr durch einen DKS verbraucht aber genau darum geht es ja - das an Zahlen heraus zu finden und Beiträge von Leuten zu bekommen, die es ausprobiert haben.
Aber ich seh schon, werd es wohl selber probieren müssen - mit bisher 3 Betankungen als Referenz bleibt viel Spielraum zur Interpretation