Grüße euch …
Mögliche Ursachen können sein, wie MTOs3 schon sagt, das dein Ladeluftsystem irgendwo eine Undichtigkeit hat. Weiter Ursache kann das interne Popoff-Ventil sein. Diese sind aus Plaste und gehen auch gerne mal kaputt. Eine weitere Fehlerquelle, kann der Bypass vom Turbo sein. Da ist eine Art Klappenstellung dran, die den Byepass immer schließt und öffnet und die Abgase am Turbo vorbei oder durch den Turbo führt. So wird der Ladedruck geregeglt. Mehr Abgase durch den Turbo = Mehr Ladedruck. Abgase am Turbo vorbei = weniger Ladedruck.
Es kann durchaus sein, das dieser Mechanismus nicht mehr richtig funktioniert und der Bypass immer ein Stück offen ist. Somit gelangen die Abgase, die nicht in den Lader und dieser kann den vorgegebenen Ladedruck nicht aufbauen.
Und wenn ich mir deinen Wert oben anschaue, das du einen Druck von 1010 mbar hast ,dann wundert es mich überhaupt nicht, das der nicht schneller fährt. Du musst doch merken das er Leistungsverlusst hat, da der schon von unten rum viel länger brauch um überhaupt auf 200 und mehr KM zu kommen. Du musst doch dein Auto kennen und wissen wie er fährt und das hätte dir nicht erst an der Endgeschwindigkeit auffallen müssen sonder schon viel eher. Der Wagen müsste so sogar schlechter als original laufen.
1010mbar bedeutet, das du 1,01 bar Ladedruck hast. Hierbei ist zu beachten, das wir noch den Atmosphärendruck (man sagt das dieser ca. um die 1 bar liegt) abziehen müssen um den eigentlichen Ladedruck des Laders zu erhalten.
Dies bedeutet, das dein Lader 0,01 bar Ladedruck aufbaut! Das ist bei weitem zu wenig!!!
Nur so nebenbei
Gleiches Problem habe ich vor 2 Monaten bei einem Kunden gehabt, dessen Wagen ein Chiptuning erhalten sollte. Lese immer erst den Fehlerspeicher aus, mache dann im originalen eine Probefahrt mit dem Wagen um zu merken wie er sich so im originalen fährt und schau mir zusätzlich noch die Werte am Rechner an. Habe diesen Kunden weggeschickt. Er soll sein Wagen erstmal in Ordnung bringen lassen.
Bei 180 KM z.B. hat mir der Rechner bei dem Wagen (A3 8P 2.0 L TFSI) gesagt, das er eine Ladedruck von 2090 mbar ( also ca. 1,09 Bar) will und der Lader erreichte bloß 1460 mbar (also ca. 0,46 bar).
Dein Lader fördert nicht mal 0,1 bar sondern schafft 0,01 und das ist fast gleich 0.
Wünsche viel Erfolg und das er bald wieder Leistung hat.
LG