[8P] V-Max Probleme

Hallo erstmal…

mein 1,8TFSI ist leistungsgesteigert. Der Mensch der die SW verändert hat meinte das er mit meinem Auto rund 253KMH gefahren ist.

Ich wollte dies auch ausprobieren und schaffe "nur" 245km/h

Bei 223Km/h Bekomme ich einen Fehler ins MSTG

Getauscht wurde bis jetzt das SUV

hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Hmm. So eine Fehlermeldung hatte ich auch. Nach dem Suv wechsel trat aber der Fehler nicht mehr auf! Hab aber einen anderen Motor wie du! Evtl.hat der "Tuner" den Ladedruck zu hoch eingestellt!

@Tom84
Ich hab das Protokoll vom Prüfstand in meiner Galerie vllt hilft das ja weiter:kap:

Stells mal rein und frag hier im forum den realmike von stec! Der könnte dir bestimmt helfen.

[quote]
Der Mensch der die SW verändert hat meinte das er mit meinem Auto rund 253KMH gefahren ist.
[/quote]Mit dem "meinen" ist das doch immer so eine Sache, ich will damit sagen, das sind 8 km/h - da kann es schon an der Temperatur, dem Reifendruck, der Strasse, dem Tankinhalt, ob der Fahrer vorher k***** war und sonst was gelegen haben… ich würde mir eher Sorgen um den Fehler im MSTG machen!

Mach ich ja auch … Er tritt immer ab ca 222kmH auf

253 km/h ist echt optimistisch !!! Gabe ehrlich !!
Das schaffen viele leistungs gesteigerte S3 8l gerade mal laut GPS !
MfG Fabian

Ja gut… Geschwindigkeit hin oder her… Aber Fakt ist: das Problem mit dem fehlerspeicher besteht ja weiterhin

Unterschritten ist immer Mist! Es kein sein das irgendwo Undichtigkeiten im LL System sind oder dein wastegate klemmt oder eventuell der Lader selber ein Problem hat! Ich würde sagen mit dem tester gucken ob die SOLL und IST Werte übereinstimmen! Und dann mal weiter gucken !

Ich setzt mich nachher mal ran… Die "Soll" und "ist" Werte kann ich ja auch bei niedriger Geschwindigkeit messen oder nich?

Auf welche Werte soll ich denn achten? Bzw welche Werte sind interessant

Aber wenn der Fehler bei hohen Drehzahlen ist dann würde ich das natürlich loggen wo der Fehler Auftritt sprich bei "2**" km/h

Aber auch in den anderen Gängen mal mit prüfen! Ob er es da auch hat MfG

Grüße euch …

Mögliche Ursachen können sein, wie MTOs3 schon sagt, das dein Ladeluftsystem irgendwo eine Undichtigkeit hat. Weiter Ursache kann das interne Popoff-Ventil sein. Diese sind aus Plaste und gehen auch gerne mal kaputt. Eine weitere Fehlerquelle, kann der Bypass vom Turbo sein. Da ist eine Art Klappenstellung dran, die den Byepass immer schließt und öffnet und die Abgase am Turbo vorbei oder durch den Turbo führt. So wird der Ladedruck geregeglt. Mehr Abgase durch den Turbo = Mehr Ladedruck. Abgase am Turbo vorbei = weniger Ladedruck.

Es kann durchaus sein, das dieser Mechanismus nicht mehr richtig funktioniert und der Bypass immer ein Stück offen ist. Somit gelangen die Abgase, die nicht in den Lader und dieser kann den vorgegebenen Ladedruck nicht aufbauen.

Und wenn ich mir deinen Wert oben anschaue, das du einen Druck von 1010 mbar hast ,dann wundert es mich überhaupt nicht, das der nicht schneller fährt. Du musst doch merken das er Leistungsverlusst hat, da der schon von unten rum viel länger brauch um überhaupt auf 200 und mehr KM zu kommen. Du musst doch dein Auto kennen und wissen wie er fährt und das hätte dir nicht erst an der Endgeschwindigkeit auffallen müssen sonder schon viel eher. Der Wagen müsste so sogar schlechter als original laufen.

1010mbar bedeutet, das du 1,01 bar Ladedruck hast. Hierbei ist zu beachten, das wir noch den Atmosphärendruck (man sagt das dieser ca. um die 1 bar liegt) abziehen müssen um den eigentlichen Ladedruck des Laders zu erhalten.

Dies bedeutet, das dein Lader 0,01 bar Ladedruck aufbaut! Das ist bei weitem zu wenig!!!

Nur so nebenbei

Gleiches Problem habe ich vor 2 Monaten bei einem Kunden gehabt, dessen Wagen ein Chiptuning erhalten sollte. Lese immer erst den Fehlerspeicher aus, mache dann im originalen eine Probefahrt mit dem Wagen um zu merken wie er sich so im originalen fährt und schau mir zusätzlich noch die Werte am Rechner an. Habe diesen Kunden weggeschickt. Er soll sein Wagen erstmal in Ordnung bringen lassen.

Bei 180 KM z.B. hat mir der Rechner bei dem Wagen (A3 8P 2.0 L TFSI) gesagt, das er eine Ladedruck von 2090 mbar ( also ca. 1,09 Bar) will und der Lader erreichte bloß 1460 mbar (also ca. 0,46 bar).

Dein Lader fördert nicht mal 0,1 bar sondern schafft 0,01 und das ist fast gleich 0.

Wünsche viel Erfolg und das er bald wieder Leistung hat.

LG

Ja richtig habe ich garnicht gesehen! Der hat so wie es aussieht garkein Druck :(;

Aber nur bei hoher Geschwindigkeit … Ansonsten kommt er ja gut ausm Kessel

Dein Wagen kann untenrum nicht gut gehn. Vielleicht denkst du oder hast das Gefühl das er gut geht. Ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten aber manchmal merken Leute es einfach nicht, das ihr Auto zu wenig Leistung hat. Der Kunde von dem ich oben schrieb, hatte den Wagen 8 Wochen zuvor erst gekauft. Er hatte schon die Probefahrt so gemacht. Auch ihm ist das nicht aufgefallen und es war für ihn alles normal.

Als ich ihm sagte, das da was nicht stimmt und vielleicht der Lader kaputt ist, wollte er es nicht wahr haben und wurde bockig. 3 Wochen danach rief er nochmal an, kam vorbei und war umso freundlicher dafür. Er war nämlich noch in der Garantiezeit vom Händler und musste keinen Pfennig für bezahlen. Der Lader war nämlich doch kaputt (was da nun genau kaputt war, wusste er selber auch nicht und ich habe ihn nicht gewechselt) aber neuer Lader drin und der Wagen lief super. Er war dann sogar recht dankbar, da er sonst ewig so weiter gefahren wäre und noch mehr hätte kaputt gehen können.

Was genau nun bei dir defekt ist, das weiß hier keiner. Es gibt natürlich durchaus auch mögliche andere Ursachen wie Ladedruckregelventil, ausgehangene Druckdose oder der Kat ist zu … usw usw. Wie gesagt, es gibt mehr als nur eine mögliche Ursache.

Ich jedenfalls sage dir du hast kein V-Max, sondern ein anderes Problem.

LG

Ich Hänge gerade im MSTG drinne… Der Atmosphären Druck beläuft sich auch auf 1010mBar
Bild Poste ich gleich …

http://s14.directupload.net/file/d/3296/4uu8mrxg_jpg.htm

vllt hilft es etwas…

das Bild wurde im Stand gemacht…denn Fahren ,Auslesen und Fotographieren habn ich noch nich so drauf:kap:

Wenn ich jetzt den Atmosphären druck noch abziehe vom Ladedruck, dann komm ich gleich auf NULL LADEDRUCK.

Ich würde dir raten, eine Werkstatt aufzusuchen und die sollen sich den Wagen anschauen, was da nicht stimmt, dazu gibt es ja auch Werkstätten.

Aber ok mach doch mal folgendes:

Fahre mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten und so 100, 120, 150, 180 und schau dir mal an, was da an SOLL- und an IST- Ladedruck steht und dann schreibst du es mal. Musst ja nicht unbedingt, bilder machen.
Könntest das auch protokollieren mit dem VCDS aber egal, mach es einfach mal so und merke dir mal was da steht und schreibe es.