rein von der beschreibung her würd ich sagen:
organische kupplung=eher seriennahes verhalten
sinterkupplung=eher binäres verhalten (kaum schleifpunkt, quietschen beim losfahren, …)
also wenn du keine (drag)rennen fährt und unter 530Nm bleibst, würd ich die organische kupplung nehmen…
Von der Sintermetall muss ich dringend abraten, sowas möchtest du nicht im Alltag fahren, glaub mir. Zudem hat die Performance Sinter auch nur 4 Pads, sodass sie so richtig schön rupft beim anfahren.
Da gibts nur drin oder draußen, keinen Schleifpunkt…
Also ich muss sagen, wer ein bischen fahren kann kommt mit der gefederten Sinter leicht zurecht. Na klar geht die schwerer zu drücken aber mein Gott man steht ja nicht ständig auf der Kupplung…
@Silent
Wenn ich auf der Kupplung stehe ist mir das piepegal. Vor allem das Drücken ist aber wichtig. Vor allem muß man Sinter für normales Fahren feiner dosieren können UND gleichzeitig geht sie meist auch sauschwer.
Vor Eonen bin ich paar mal einen aufgetunten G60 mit Sinter gefahren und die ging butterweich und hatte einen erfüllbaren Schleifpunkt. Das war wirklich super. Alles andere was ich als Sinter danach gefahren bin war mittelschwer bis schwer ätzend. Digitales Kuppeln bei einer Durchfahrt durch wahlweise München, Köln, Dortmund, Hamburg & Co. schlaucht mehr als 2x Nordschleife fliegend.
Das ist was anderes als paar mal rund um Bad Säckingen oder St.George zu fahren…
Schön wäre es, wenn wir hier endlich mal jemanden hätten der etwas zum einen 7kg EMS erzählen könnte
Hä? Ist ein 7kg EMS nur unmerklich anders als das originale ZWS? Wozu ist so ein Schwunkrad da (soweit klar) Nur warum eigentlichb aut keiner in Sportmodellen EMS? Oder Steckt das irgendwo bei Quattro, M oder AMG ab Werk?
Sonst liest man öftersmal von irgendwelchen "Geräuschen"? Rascheln usw.?
Habe letztens an meinem BMJ 3,2 ein kaputtes ZMS durch ein Sachs PerformanceKit organisch mit EMS ersetzen lassen. Seit dem stinkt mein Auto regelmäßig nach Kupplung und das Getriebe macht Geräusche, der ganze Antriebsstrang ist verstärkt hör- und spürbar geworden.
Aber all das hatte ich so erwartet. Die Gewichtsdifferenz von ZMS (~ 14 kg) zu EMS (~ 7 kg) merke ich nur leicht in einem schnelleren Hochdrehen des Motors im Leerlauf. Beim Fahren ist es ohne merklichen Einfluß. Schneller oder stärker wird der Motor dadurch nicht.
Aber wenn eine Leistungssteigerung geplant ist, sollte das Auto durch die Kombination EMS + Sachs Performance dafür gut ausgelegt sein. Falls ich nochmal einen Kompressor oder Turbo nachrüsten sollte, wär ich schon mal auf der sicheren Seite. Ich meine gelesen zu haben, daß diverse Tuner auch genau diese (und weitere) Änderung an den VR6 Motoren vornehmen.
ZMS hat mehr Masse, welche als Motorbremse wirkt und Schwingungen dämpft. Diese bremst halt wenn der Motor hochdrehen soll. Weiterhin ist das ZMS ja torsionsgedämpft durch Federn. Das ist Vorteil wenn es um Schwingungen dämpfen geht, Nachteil jedoch bei der Belastbarkeit.
Und genau wegen der Belastbarkeit gibt es ab gewissen Leistungen Probleme mit dem ZMS.
Also ich rate jedem zu einer Spec3 mit einem Stahl EMS, wenn da später auch Leistung ran soll.
Ich fahre das selbst in meinem 8l und das fährt sich wie Serie. Absolut keinerlei Probleme.
Das hört sich ja gut an, meine Spec war im genauen Vergleich (Spec Stufe 3 und Sachs Performance gefedert Sinter nebeneinander gelegt) nicht so gut verarbeitet und hat auch ein wenig "billiger" ausgesehen und das Fidanza EMS würde ich auch nicht unbedingt einem 6Gang fahrer raten.
Macht dein Stahl EMS keine "rassel" geräusche im Stand? Wenn nicht dann werde ich bald zu so einem Stahl EMS wechseln da mich das gerattere schon extrem stört, hört sich an als würde der Motor ohne Öl laufen
Das "gesündeste" EMS für das 6 Gang ist immernoch das 8kg EMS, aber auch das Gewicht schafft keine Abhilfe, die Geräusche sind weiterhin da, da die Torsionsdämpfung ja immernoch fehlt
Geräusche wirst du mit jedem EMS haben. Aber es ist absolut kein Vergleich vom Alu auf das Stahlrad. Das ist schon deutlich leiser und mich stört das nicht.