Gemoddetes (Federn) ZMS wäre doch ein Traum. Dann mach ich halt kein bis 600Nm optimiertes EMS, sondern bis 480Nm ZMS. Mit vorsichtigen 12kg und die Leute würden das dem Hänlder aus der Hand reißen.
Ich begreif es wirklich nicht, warum es sowas nicht gibt. Das originale ZMS spackt doch schon nicht selten bei Leuten die ab Werk mit der TT-S Leistung fahren. "Geht mal garnicht."
Kupplung/ZMS und Kraftstoffsystem sind doch ein beliebtes Thema bei VAG
Das hier schon erwähntes optimiertes ZMS gibt es angeblich nicht mehr, weil die veränderten Feder nicht die erwartete Haltbarkeit hatten. Daß sich da trotzdem bis 2012 auch nichts mehr getan hat ist echt eine Schande der VAG-Tunerszene
EDIT:
Um welche Teile genau handelt es sich bei 3rd part ZMS für den A3/S3?
Als ich letzte Woche beim Chiptuner war hatte ich das Vergnügen sein eigenes Auto (Seat leon Cupra), gleiche Maschine wie der S3, mal fahren zu dürfen, und zwar weil er die Sachs Sportkupplung verbaut hat, nicht die Sinter sondern die Organische, in Verbindung mit dem originalen ZMS, also was Sachs unter Seriennahem Fahrverhalten versteht würd ich mal gern wissen.
Er hat mir im Vorfeld schon gesagt dass das Auto extrem schlecht anzufahren geht weil die Kupplung sauschwer geht, und so wars dann tatsächlich… man drückt auf nen Holzklotz und wenn man langsam mit dem Druck auf dem Pedal nachlässt drückt das Pedal einem richtig gegen den Fuß weil die Kupplung rauswill… Ich bin ein paar mal vor und zurück angefahren, das ist echt ein Scheiss. Wenn ich das meiner Freundin geben würd und sie in den Stadtverkehr schicken würd die hätt Muskelkater.
Wie da erst die sinter ist will ich mir gar nicht erst vorstellen…
Daher rate ich von sowas ab. Kauft ne Spec. Das fährt sich echt wie Serie und man bekommt diese nicht klein. Kollege ist damit 1/4meile mit dem S3 und 540Ps gefahren. ohne Rutschen oder sonstige Ausfälle!
lol iceman… hast wunderschön eine "schwere" kupplung beschrieben, hat aber NICHTS mit sinter vs organisch zu tun. vom haltepunkt jedoch schreibst du nichts. kA, wie die kupplung vom s3 8P ist, aber wenn ich aus meinem s3 8L in den 2010er punto evo meiner freundin einsteige, kommt mir die kupplung vor, als hätt sie keinen widerstand. im 2011er megane ihrer mutter das selbe. meine celica hatte auch eine vergleichsweise schwer zu drückende kupplung.
noch ein vergleich: bin letztens mit dem is200kompressor eines bekannten gefahren mit helix organic kupplung mit jun EMS (6,5kg) und die war auch net sonderlich schwer zu drücken trotz "sportkupplung". dass sie relativ wenig schleifpunkt hat und ich den wagen dadurch 1x abgewürgt hab wegen zu wenig gas beim anfahren und zu schnellem einkuppeln steht auf einem anderen blatt :D. (sinterkupplung hat noch weniger bis kaum schleifpunkt)
mit bisschen gefühl und übung kann man aber auch eine sinterkupplung schleifen lassen zum rangieren/langsamen rollen. quietscht dann halt
und ne doppelscheibenkupplung rasselt wenn sie ausgekuppelt ist. (celica gt-four, anderer kollege)
Sofern noch interessant (Thread ist älter, ich weiß) bei mir wurde eine Stage 3 EMS(Stahl) von Spec verbaut.
Am liebsten würde ich die Kupplung direkt rausholen und wegschmeissen,
wenn der Lader Druck macht fängt der komplette Wagen an zu Vibrieren ist die Leistung vorhanden (ab 3500u/min) fährt sie sich wirklich normal.
Der Schleifpunkt ist vorhanden nur ziemlich schwer zu handhaben da das Kupplungspedal knüppel hart ist.