[8P] Umrüstung Xenon auf BiXenon mit LED-TFL

Hallo zusammen,
Hallo @Rotzloeffel ,

ich habe heute einmal in einem ersten Versuch BiXenon-Scheinwerfer mit LED-Tagesfahrlicht an meinen „alten“ A3 angeschlossen. Da brauche ich Hilfe.

Ich habe es hinbekommen, dass Abblendlicht, Fernlicht und LED-Standlicht funktionierten. Was ich aber beim besten Willen nicht hinbekommen habe war, dass das LED-Tagesfahrlicht leuchtet. Hast einer eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

Ich habe ein 30-Byte-Bordnetzsteuergerät und hatte bisher Xenon-Scheinwerfer mit Halogen-Fernlicht verbaut. Daher habe ich mir die Adapterkabel von KuFaTec bestellt. Diese habe ich dann nach Anleitung angeschlossen und das BNSG auch so codiert.

Codierung:
1B 8E 4F 06 80 14 10 80 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 EE 0D 00 06 00 0C 00 00 00 00 00 00 (siehe auch Bild im Anhang)

Mich wunderte schon, dass man, um zwei der Pins des KuFaTec-Adapters anschließen zu können, zwei alte Kabel auspinnen musste. Es handelte sich um Pin 3, Stecker A und Pin 3, Stecker D am BNSG. Aber mit diesem Tausch der Kabel ging dann wenigstens das LED-Standlicht.

Woran könnte es liegen, dass zwar das LED-Standlicht, nicht aber das LED-Tagesfahrlich funktioniert? Wer hat evtl. noch Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht?

Roetzloeffel, musstest du für deinen Umbau am BNSG etwas umpinnen? In der Anleitung von KuFaTec stand noch etwas von Pin 7, Stecker A und Pin 10, Stecker D aber da passen die Pins der KuFaTec-Adapter gar nicht rein.

Danke schon mal für viele gute Tipps.

Grüße,
Mic.

Hallo @deadmau5 ,

du könntest mir bei dieser Frage vielleicht auch weiter helfen. Wie und wo hast du deine neuen Scheinwerfer angeklemmt? Was hast du ggf. für Adapterkabel verwendet und musstest du evtl. etwas daran ändern?

Grüße,
Mic.

Servus Michi!

Soweit ich noch weiß haben wir am BNSTG nichts umgepinnt!
Wir haben auch kein Kufatec Adapter verwendet da solche Adapterkabel von Kufatec zu 75% eh nicht passen!
Wir haben die Stromlaufpläne von BJ03 und BJ09 verglichen und danach alles umgepinnt und Kabel für die LED's verlegt!
Natürlich darf auch der richtige Lichtschalter nicht fehlen! …Habe den vom TT genommen da er mir besser gefällt!(mit Chrom)

Dann alles codieren und fertig!

MfG
Romeo

Hallo Rotzloeffel,

danke für deine Antwort. Du hattest vorher auch normale Xenon-Scheinwerfer mit Halogenfernlicht, oder?

Ich habe mich für die Version mit den KuFaTec-Adaptern entschieden. Erstens kann man beim Umpinnen auch schnell mal was falsch machen, zweitens kann man so mal schnell zum Testen die neuen Scheinwerfer anschließen ohne sie fest einzubauen und drittens sind die originalen Kabel arg kurz.

Deine beiden Kabel für die LEDs interessieren mich jetzt am meisten. Auf welche Pins vom Bordnetzsteuergerät hast du die gesteckt?

Variante A (nach KuFaTec-Anleitung):

  • Stecker A, Pin 3
  • Stecker D, Pin 3

Variante B (nach KuFaTec-Anleitung):

  • Stecker A, Pin 7
  • Setcker D, Pin 10

Oder ganz anders?

Könntest du mir evtl. auch mal deine Steuergerätecodierung posten? Vielleicht habe ich da noch einen Fehler drin. Es ist eben komisch, dass kein Fehler mehr im Fehlerspeicher ist trotz, dass die TFL nicht gehen.

Ich habe erst einmal den Standard-DRL-Schalter für den A3 genommen (der mit dem Drehrädchen). Aber angeblich muss das TFL, wenn der Schalter nicht angeschlossen ist, einfach immer an sein, da der Schalter nur einen „Aus-Impuls“ (Durchschalten nach Masse bei Stellung „0“) gibt.

Könntest du mir evtl. auch mal den Stromlaufplan für den 2009er A3 8P8 zukommen lassen? Ich habe leider nur den von 2010 und da wurde dann ein ganz anderer Type von Bordnetzsteuergerät verbaut (drei große Stecker statt viele kleine).

Danke und Grüße,
Mic.

Servus Mic!

Kann dir eigentlich bei keiner deiner Fragen weiterhelfen weil die ganze Umbauaktion doch schon über ein Jahr her ist!

-Codierungsübersicht habe ich nicht

-Stecker/Pin keine Erinnerung mehr

-Stromlaufpläne hat mein Kumpel der 650km entfernt wohnt und auch mit Sicherheit
nichts rausrückt!

-Das einzige was ich dir sagen kann ist,das wenn der DRL auf 0 ist,geht auch kein
LED an. Auch wenn Abblendlicht angeschaltet ist!

MfG
Romeo

Hallo!

Hmm… Du hast ja nen netten Kumpel. :stuck_out_tongue_winking_eye: Schade!

Falls dir doch irgendwas wieder einfällt, poste es einfach mal.

Kannst evtl. sagen, wie die Pin-Kontakte heißen, die man für die Stecker am Bordnetzsteuergerät kaufen muss? Hast du das alles bei Audi gekauft oder gibt es das auch noch wo anders zu erstehen?

Grüße,
Mic.

Nunja,er verdient sich so nebenbei was dazu und wenn jeder solche Pläne hätte wäre auch beim ihm weniger im Geldbeutel! Sprich:einmal weitergegeben landet es irgendwann im internet! Und wenn es die Pläne einfach so im Netz geben würde hättest du mich sicher nicht fragen müssen!:smile:
Außerdem wurde auch er von seinem Kumpel angehalten die Software bzw. Pläne nicht weiterzugeben.Den wenn es in seiner Umgebung die Runde macht wäre der job seines Kumpels der bei Audi arbeitet auch Geschichte!

Die Pins haben wir vom freundlichen…gibts mit oder ohne Kabel! (mit Kabel zum verlängern)
Wie die heißen weiß ich nicht,aber die beim freundlichen wissen schon was du willst!
Die Dinger haben selbstverständlich auch Elektroläden!

MfG
Romeo

Hallo!

Ja klar, ich verstehe deine Kumpel. Eigentlich dürfte er das Programm ja nicht mal haben. :wink: Die anderen Pläne habe ich mir ja auch schon erbettelt, nur gerade der von 2009, den ich jetzt gebrauchen könnte, fehlt mir. :frowning:

Ich denke, ich werde mir als nächstes mal die "alternativen" Pins für Pins 7/10 besorgen und schauen, ob es damit geht. Ich denke für den Elektroladen müsste man dann genau wissen, wie die Dinger heißen. Ist eben blöd, wenn man keinen Kasten hat, in den man eben mal rein greifen kann…

Danke und Grüße,
Mic.

Hallo noch einmal @Rotzloeffel ,

dass du mir den Stromlaufplan nicht zukommen lassen kannst, kann ich verstehen. Aber könntest du deinen Kollegen bitte noch einmal fragen, auf welchen Pins er bei dir die Tagfahrlichter angeklemmt hat.

Das wäre mir schon wichtig zu wissen, da ich nichts per „Falsch-Pinning“ kaputt machen möchte.

Kann dein Kumpel evtl. etwas dazu sagen, wie die richtigen Pin-Kontakte heißen oder welche Teilenummer sie haben. Mein „Freundlicher“ meinte nur, dass er auch nicht sagen kann, welche Pins das sind.

Danke und Grüße,
Mic.

Kann ich machen,aber auf die Antwort mußt noch warten da er noch Urlaub am Gardasee macht!

Dein freundlicher ist quasi unfähig einen Stromlaufplan zu lesen?! :grinsno:

MfG
Romeo

Ähm… Dann bin ich auch zu blöd einen Stromlaufplan zu lesen, denn irgendeinen Hinweis auf Teilenummern oder Pin-Kontakt-Typ-Bezeichnungen habe ich da auch nicht gefunden. Kannst du mir da weiter helfen? Dann erkläre ich das auch gern meinem "Freundlichen".

Aber die Antwort mit den Pins von deinem Kollegen, würde ich gern noch nehmen. Vielleicht rückt er auch Infos zur korrekten Codierung raus?

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich habe mich heute wieder einmal mit der Codierung des Bordnetzsteuergeräts beschäftigt. etzt so weit, dass ich folgendes herausgefunden habe:

1.) Byte 21 muss auf Wert 06[hex] stehen. Nur damit bekommt man die LED-Bänder der Scheinwerfer überhaupt zum Leuchten und es kommt zu keinen Fehlerspeichereinträgen.

2.) Byte 00, Bit 3 (TFL Skandinavien) aktivieren: Nur damit bekomme ich es hin, dass die TFL-LEDs auch bei eingeschalteter Zündung schon leuchten und auf den TFL-Schalter im Lichtschalter reagieren. Mit der Nordamerikastellung (Bit 3 aktiv) leuchten sie gar nicht.

3.) Mit Byte 11 kann man die LED-Bänder für das Standlicht abdimmen. Mir wurde ein Wert von 08[hex] empfohlen, was 8% Helligkeit entspricht. Mir kommt das etwas wenig vor aber egal.

Mein Problem an der Sache ist jetzt aber, dass nun Tagfahrlicht und Standlicht IMMER gleich hell leuchten und das TFL beim Blinken auch nicht abdimmt. Die LEDs leuchten - egal, ob nur die Zündung an ist oder Standlicht eingeschaltet ist – immer mit der Helligkeit, die man im Byte 11 codiert.

Das ist ja nicht so, wie es sein soll. Daher noch einmal mein Hilferuf an euch. Was muss ich noch umcodieren, damit das TFL mit 100% Helligkeit leuchtet und beim Blinken abdimmt?

Hier noch einmal einmal meine aktuelle Codier-Idee im ganzen:
0B 8E 4F 06 80 14 10 80 00 00 00 08 00 00 00 00 00 03 FF 0F 00 06 00 0C 00 00 00 00 00 00

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus! Das Internet gab leider bisher noch nicht mehr her.

Grüße,
Mic.

Leider habe ich keinen Schaltplan hier, nur von einem Mj.07 und einen Mj.10 aber beim07 gibt/gab es AFAIK die Bi-Xenon LED Scheinwerfer noch nicht und beim Mj.10 ist ein komplett anderes BNSTG mit anderen Anschlüssen und auch an einem anderen Ort im Fahrzeug verbaut. Für deine Ausführung würde ein Schaltplan für Mj. 08 oder 09 benötigt um erst einmal zu sehen wie die dinger angeschlossen sind. Leider kommt dann noch hinzu das vcds bei weitem nicht komplett und korrekt dokumentiert ist, z.B. habe ich bei mir folgende Einträge in dem Labelfile für das BNSTG ergänzt:
LC,01,5~6,00,separates TFL inaktiv
LC,01,5~6,40,separates TFL über Ausgang Xenonshutter (Pin A5 und D6)
LC,01,5~6,60,separates TFL über Ausgang Fernlicht (nur mit Bi-Xenon Byte21 03-06)
und
LC,20,0-7,1,Dimmung Tagfahrlicht

dazu müssen aber diese beiden deaktiviert sein:
LC,00,3,Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
LC,00,4,Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
Ich denke sowieso irgendwie das diese beiden bei LED TFL nicht wirklich richtig sind.

Ich kann dir nur raten (je nachdem wie du es verschalten hast wobei ich deine Var. A bevorzuge) das du mal mit diesen Bytes experimentieren solltest:
Byte0 Bit 5+6 setzen (TFL über Fernlicht Pins A3 D3) Byte2 Bit5 (TFL als Standlicht) Byte11 Bit0-7 (Dimmung Standlicht vorne) Byte8 Bit7 (Deaktivierung Tagfahrlicht beim Blinken) Byte20 Bit0-7 (Dimmung Tagfahrlicht)

Um das mal wirklich zu Analysieren wäre es prima wenn man einen Schaltplan eines Mj08/09 hat und dann mal im vcds Forum sucht wie das codiert werden muss oder einen Scan von einem Fahrzeug Mj08/09 der diese SW verbaut hat.

Hallo @Hansi ,

endlich mal jemand der sich mit BNSG-Codierung schon mal beschäftigt hat und sein Wissen auch Preis geben möchte. Darf ich fragen, woher du diese Sachen, die du da von Hand in der Label-Datei modifiziert hast, weißt? Das hatte ich bisher noch nirgends im Netz gelesen.

Du kannst übrigens noch etwas modifizieren. Byte 07 ist jetzt nicht mehr die Zusatzfunktion vordere Blinker als Standlicht (US-Standlicht). Dafür muss Byte 07, Bit 7 (= Wert 80[hex]) jetzt gesetzt sein, damit die Innenraumbeleuchtung nicht wild umherblinkt und flackert. Wie genau das heißt, müsstest du mal im Internet suchen.

Zurück zum Tagfahrlicht. Mein Problem ist es auch, dass ich nur Schaltpläne von vor 2009 und nach 2009 habe. Ich habe mein TFL an Pin 3 der Stecker A und D angeklammt (Variante A). Bei genauerem Lesen der Schaltpläne habe ich gesehen, dass die Pins meiner Variante B für die Seitenmarkierungsleuchten verwendet werden und die leuchte zwar mit Standlicht aber immer ungedimmt. Das war also Quatsch, was da KuFaTec in seiner Anleitung stehen hat.

Du denkst also mein Ansatz Byte 00, Bit 3 war falsch? Dabei müsste hier nur noch das TFL heller leuchten und beim Blinken abdimmen. Über welches Byte/Bit müsste man das Abdimmen beim Blinken denn deiner Meinung nach aktivieren?

Ja, vielleicht findet sich doch jemand mit einem Audi A3, Modelljahr 2009, der mal seine Bordnetzsteuergeräte-Codierung posten würde. Manchmal bekommnt man ja ein Diagnoseprotokoll aller Steuergeräte bei der Inspektion dazu. Da stünde es dann drauf.

Wer hat hier alles so einen neuen A3, MJ 2009 mit LED-Tagfahrlicht?
@Sunstorm84 @sToNe2307 @AudiA3-Raudi @xxtomi1963xx
(Dies nur mal eine kleine Liste nach den Fotoalben von Leuten, an die ich meine Bitte stellen könnte. Wenn noch jemand jemand kennt, dann bitte weitersagen, Danke!)

Danke und viele Grüße,
Mic.

Hallo Hansi,

ich habe mein LCode nun auch mal angepasst. Ist es so, wie im Bildanhang, richtig?

Grüße,
Mic.

Hallo Mic, gibt es denn auch ne andere Möglichkeit an diese Bordnetzsteuergeräte-Codierung ranzukommen außer bei ner Inspektion? Meine erste Inspektion ist erst in etwa 9000-10.000 km :slight_smile: technische Geräte zum Auslesen etc. hab ich nicht.

Hi Sunstorm84,

nein, leider nicht. Du brauchst entweder irgendwoher einen Diagnoseausdruck (vielleicht hast du einen von der Übergabeinspektion des Autohauses dazu bekommen) oder ein Tool, mit dem du die Codierung auslesen kannst.

Na ja, trotzdem danke für deine Bemühungen!

Grüße,
Mic.

Das ist beides leider nicht der Fall. Ich hab mein Auto direkt ab Werk abgeholt und da gab es kein Übergabeprotokoll. Schade, dass ich nicht helfen kann.

@A3_Tino hat auch noch so nen '09er A3 mix Xenon, wenn ich mich nicht täusche und @sportback08_09

LG

Hallo Leute,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich bin wieder einen Schritt weiter. Tagfahrlicht und Standlicht funktionieren nun aber die Funktion, dass das TFL abdimmt, wenn man blinkt, fehlt mir noch.

Was habe ich getan:

  • Byte 00, Bit 3 oder Bit 4 gesetzt
  • Byte 11, Wert 08[hex] gibt die Helligkeit des Standlichts an
  • Byte 20, Wert 64[hex] gibt die Helligkeit des TFL an

In Byte 20 hatte ich noch eine 00 stehen, d.h. Helligkeit TFL = 0 oder anders gesagt "aus".

Was du sagtest Hansi, hat leider nicht gestimmt. Das muss, nach dem, was ich neu herausgefunden habe, etwas für den VW Golf sein.

Nun fehlt mir nur noch der Teil der Codierung, mit dem ich das TFL-Abdimmen beim Blinken aktiviert bekomme, dann bin ich (hoffe ich) glücklich. Hat da noch einer eine Idee?

Grüße,
Mic.

da kann dir @andrixx weiterhelfen …der hat das bei mir auch codiert.