[8P] Umbau Doppel-DIN, Geräte-Empfehlungen, Tipps

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert wurde, wollte ich mich keinem alten Thema anschließen sondern lieber ein neues mit meinen „Sorgen und Nöten“ eröffnen. Die Welt hat sich ja auch weiter gedreht und vielleicht gibt es ja schon neuere Dinge, die in den alten Diskussionen noch nicht beleuchtet wurden.

Ich habe in meinem Audi A3 8P aktuell das Radio Concert II (CD-Radio, Ein-DIN) mit USB-Audi-Link verbaut. Nun möchte ich gerne aber auf eine Doppel-DIN-Navigationslösung (mit allem drum und dran) umsteigen.

Dazu gleich meine erste Frage: Ratet ihr mir von einer Umrüstung auf Doppel-DIN eher ab oder ist das eine machbare Sache? Was ich bisher gelesen habe, ist es schon etwas Aufwand aber dennoch machbar.

Die viel wichtigere Frage wäre aber, was könnt ihr mir zum Audi A3 passendes empfehlen? Ich suche ein Gerät, was viel kann sich aber auch gut ins Audi-A3-Ambiente einfügt und auch mit den Audi-typischen Schnittstellen (Stichworte: Aktivsystem, CAN) zu Recht kommt - also wie immer die eierlegende Wollmilchsau. :wink: Ich hatte mich schon mal ein wenig bei ALPINE, KANWOOD und PIONEER umgesehen. Auf das ZENEC E>GO können wir wohl warten, bis wir schwarz werden. Was würdet ihr empfehlen und worauf ist zu achten?

Was möchte ich am liebsten haben:

  • Anzeige Navi und Radio im Kombiinstrument

  • Ansteuerung durch Multifunktionslenkrad (für später)

  • Guter Antennen-Empfang

  • Ansteuerung originaler Sub-Woofer und Aktivsystem

  • Guter Antennenempfang für Radio und Navi (TMC)

  • 2D- (und evtl. 3D-)Navigation mit TMC (Pro)

  • Wiedergabe von CD/DVD

  • Wiedergabe von MP3 (und evtl. Videos) von USB-Stick (und USB-Festplatte) mit ID3-TAG-Erkennung bei MP3s

  • Gute Klangqualität

  • Gute und schnelle Bedienbarkeit (Touchscreen)

  • Evtl. DVB-T-Empfang

Was brauche ich sonst noch an Adaptern, Kabeln und Montagematerial? Wo besorgt man sich das am besten? Welche Hersteller davon bieten die beste Qualität?

Mir fallen da ein:

  • Doppel-DIN-Eibaurahmen und -Einbauschacht
  • Aktiv-System-Adapter
  • CAN-Interface-Adapter
  • Phantom-Antennen-Adapter

Was habe ich bei all meinen Fragen noch vergessen? Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus! Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Suche…

Grüße,
Mic.

Hi, frag mal hier nach: www.hifilounge.de

Er kann dir Hilfe bieten.

Wenn du eher original bleiben willst, dann versuch dich doch mit dem RNS510 von VW. Das hat Touchscreen.

Gruß Jan

Hallo @BlackHawk ,

joo, beraten lassen werde ich mich auch noch einmal… aber es ist immer gut, vorher ein paar Meinungen aus dem Forum aufzuschnappen.

Das VW-RNS passt aber sicher auch nicht besser in einen Audi als ein Fremdgerät, oder? grübel

Danke und Grüße,
Mic.

Hey Mic, :cool:
Als Doppel DIN Lösung wurde mir damals dieses Teil sehr empfohlen.
http://www.alpine.de/produkte/product-singleview/advanced-navi-station/ine-s900r.html
Es hat eine sehr gute Navi Anzeige und Bedienbarkeit und auch schon Bluetooth Freisprecheinrichtung integriert. Allerdings wäre hier kein DVB-T mehr nachrüstbar.
Die Integration ins Fahrzeug ist angeblich auch möglich. Inwieweit das für den A3 zutrifft müsste man mal genauer recherchieren.
http://www.alpine.de/support/perfekte-integration-in-das-fahrzeug.html

Grüße,
Frank
:seeyeah:

Hallo Frank83,

das INE-S900R hatte mit der Alpine Support auch schon empfohlen. Kein DVB-T? Da steht aber in der Artikelbeschreibung: „Darüber hinaus können Sie weitere Alpine-Lösungen wie z…B. einen DVB-T Tuner oder ein USB-Video-Interface anschließen.“

Integrierbarkeit in das System des Fahrzeugs bietet Alpine bei Audi leider nur teilweise an. Einlesen von CAN-Signalen (MF-Lenkrad usw.) geht aber Sende in den CAN (z.B. Anzeige im Kombiinstrument) geht nicht. (Geht scheinbar nur bei VW. :crymore:)

Ansonsten scheint das Gerät echt nicht schlecht zu sein… aber ich lese mal noch ein wenig weiter.

@ alle anderen: Könnt ihr mir keine weiteren Tipps zum Umbau geben?

@BlackHawk : Noch einmal zu deiner Idee mit dem RNS510 von VW. Glaubst du, dass das in den CAN des Audi A3 passt?

Grüße,
Mic.

keine Ahnung.

Versuchen. :slight_smile:

das rns 510 wird nicht gehen, ich habe einen nachbau davon in einen 8l gebaut, vorteil mittelkonsole ist demontierbar, beim 8p sehe ich da keine chance, das teil ohne die halteösen fest zu bekommen

Wenn Du die Schalter und Kartenfach etc vom VFL haben willst, also die du jetzt hast, dann bestlle früh. Ich warte auf meine Blende nun 5 Wochen und ein Lieferdatum kann immer noch nicht genannt werden.

PS: Das Alpine ist klasse aber optisch geht nur das RNS-E, deswegen habe ich mich dafür entschieden. Diese Blenden um Zubehörradios sind für mich ein No-Go.

Hallo @DanielHS ,

wo hast du die Blende und Schalter denn bestellt - beim Freundlichen oder irgendwo im Internet? Wenn Internet, wo genau?

Ja vom Optischen her und von der Anbindung an z.B. CAN ist das RNS-E unschlagbar… ich finde aber, es ist von Auftraten her und von den Funktionen etwas - sagen wir mal – altmodisch. Für den Preis, den es kostet, müsste es mehr könne und auch „verspielter“ sein.

Was genau findest du an den Zubehörblenden als No-Go? Ich habe bei manchen gesehen, dass sie farblich nicht perfekt dazu passen aber da habe ich mir überlegt, evtl. die ganze Mittelkonsole schwarz (z.B. Klavierlack) lackieren zu lassen oder so.

Grüße,
Mic.

Hier noch Infos zu den nötigen Klein-Teilen für den Umbau von 1-DIN auf 2-DIN:

http://www.a3-freunde.de/forum/t115525/A3-8P-1-DIN-Radio-auf-2-DIN-RNS-E-mit-BT-FSE-und-SDS.html#1131590

Beim Freundlichen. Im Internet hab ich sie nicht gefunden. Scheint aber ein generelles Problem zu sein, hab noch andere gefunden die lange warten.

Von den Funktionen des RNS-E gebe ich dir absolut recht, da ist das Alpine deutlich feiner und nicht unbedingt teurer.

Mich stört nur diese zusätzliche Blende und das es halt optisch nicht so gut passt. Naja vielleicht stören mich in einem Jahr die Funktionen des RNS-E und ich bau nen Alpine ein.

Hab an dem Punkt auch lange überlegt…

Hallo zusammen,

sagt mal diese Rahmenblende um ein "universelles" Doppel-DIN-Radio einzubauen, gibt es diese auch direkt von Audi oder nur von Fremdanbietern? Bisher habe ich direkt von Audi nur die Umbaublende für Ein-DIN gefunden.

Weiß eigentlich jemand, ob es CAN-Adapter gibt, die das Radio via X-Kontakt statt mittels Klemme 15 ein- und ausschalten? Laut Alpine-Support würde das mit dem X-Kontakt nicht gehen. Kann man eigentlich jeden X-beliebigen CAN-Adapter nehmen oder sollte man einen zum Radio passenden (z.B. für ein Alpine-Radio einen von Alpine) nehmen?

Grüße,
Mic.

Ich denke, Du meinst nicht einen mir unbekannten X-Kontakt, sondern den S-Kontakt (S für Schlüssel - geht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und aus, wenn der Zündschlüssel aus dem Schloss gezogen wird).

Ja genau das meine ich… Klemme X75.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob das jeder CAN-Adapter kann…

X75 ist der Zündplus mit Unterbrechung beim Motorstart.
Normalerweise werden Audi-Radios/-Navis über den S-Kontakt geschaltet.

Beim meinem 8L hatte ich diesen X75 im Fahrerfußraum für die Sitzheizung hinten genutzt.

Ja aber beim 8P gibt es den S-Kontakt nur noch als CAN-Signal, weil das Zündschloss direkt an das Lenksäulensteuergerät angeschlossen ist. Da brauche ich also einen CAN-Adapter, der das CAN-Signal in eine Spannung "umrechnet"

Hier gibts auch einen Umbau Satz:
http://cgi.ebay.de/Doppel-DIN-Schacht-Facelift-Umbau-Set-Audi-A3-S3-/270698570753?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item3f06e46401

Hallo Frank,

danke für den Link! Frage ist bloß, ob ich es die Schalte der Facelift-Modells haben möchte. Ohne die kleinen Chrome-Leistchen wirken die irgendwie billiger als unsere "alten" Schalten. Was sagen die anderen dazu?

@all:
Mal noch ein anderer Gedanken. Wenn ich dann das Radio-Display im Kombiinstrument nicht mehr für die Radiosenderanzeige nutzen kann, kann ich mir da doch anderes Zeug anzeigen lassen. Kennt jemand einen Experten, der mir da zusätzliche Infos (evtl. Signale aus dem CAN) hinzaubern kann oder mir sagen kann, wie es geht? Vielleicht kann man das FIS umprogrammieren oder ein kleine CAN-Modul ran hängen.

Danke und Grüße,
Mic.

FL Schalter finde ich auch nicht so schön, deswegen warte ich auch lieber auf meine Blende :slight_smile:
Habe heute endlich umgebaut, also auf RNS-E und Doppel-Din, habe ca 4 Stunden gebraucht da noch das Klimabedienteil verkürzt werden musste. Die Schablone von FAudiQ ist gut, aber ausgedruckt auf A4 war sie zu klein, also lieber nachmessen :slight_smile:

Mein Fazit: Wunderbar, sehr fein das RNS-E. Bin also sehr zufrieden, die Optik ist klasse, das RNS-E ist auch fein.

Denke ich bin nun erstmal glücklich und denke frühstens in einem Jahr wieder ans Alpine :slight_smile:

Hi!

Die Schablone von FAudiQ ist eine PDF-Datei, oder? Da darf man nicht die Adobe Acrobat Standardeinstellung "Auf Druckränder verkleiner" oder "In Seite einpassen" verwenden, dann müsste es gehen.

Kannst ja mal bissl erzählen, wie dein Umbau so verlief (vielleicht ne kleine Anleitung geben)? Und ein paar Tipps geben, was man falsch machen kann bzw. worauf man achten muss.

Grüße,
Mic.