[8P] Umbau Doppel-DIN, Geräte-Empfehlungen, Tipps

Habt Ihr denn nicht auch Bekannte, die einen 8P mit Original-2-DIN haben?
Ich hatte da einfach nachgemessen und dann langsam mit den Teppichboden-Messer nachgeritzt. Da mir das zu lange gedauert hätte, hatte ich dann mit der Eisensäge weiter gemacht - ging prima.
Leider hatte ich die Breite des Sägeblattes nicht beachtet, da ich es anfangs ja so nicht geplant hatte, deshalb ist es geringfügig zu schmal, sieht man aber fast gar nicht.

Hallo Leute,

jetzt haben wir, was die Geräte angeht, nur das Alpine INE-S900R diskutiert. Der Alpine Support hatte mir aber noch folgende Alternative angeboten/empfohlen: IVA-W520R + NVE-M300P Navigation + KCE-250BT Bluetoothmodul. Was sagt ihr zu dieser Kombination?

Problem ist nur: Ich habe in meinem Audi A3 8P wohl noch das alte Antennen Diversity. Jedenfalls geht bei mir nur ein Antennenkabel von hinten ins Radio rein. Da bräuchte man dann wohl noch eine zusätzliche TMC-Antenne? :-/

Und was hat denn die Konkurrenz noch im Angebot? Was wäre - alternativ zu Alpine - noch so brauchbar. Kenwood hatte mir z.B. das da geschrieben:

Nur Pioneer hat mir gar nichts empfohlen. Was gibt es sonst noch?

Danke und Grüße,
Mic.

Hab das Kenwood im Geschäftspassat. Ganz nett das Teil. Aber die Garminnavigation ist der letzte Dreck !!
Wenn man von Rottweil nach Karlsruhe fahren will, dann fährt man normal A81 bis Kreuz Stuttgart, dann auf die A8 nach Karlsruhe.
Ne, das Garmin schickt einen über Käffer, weil das ja schneller geht anscheinend (Einstellung --> kürzere Zeit)
Nur Käffer ist dann bei einstellung kürzere Strecke dran.
Dann kann man noch Luftlinie einstellen --> Ich frag mich nur wozu!!! So eine Einstellung braucht doch keiner!!!
Und vom Eco-Modus fang ich erst garnicht an.
Naja, Kenwood mit Garmin-Navigation —>>> NO GO !!!

Wenn du dir ein Gefallen tun willst, dann hol dir nicht das Kenwood. Meine Meinung.

Gruß Jan

EDIT: Und das Navi kommt sehr oft durcheinander, wenn zwei Straßen nebeneinander sind.

Mein Tip wäre ja immer noch das RNS-E oder ein original VW-Navi.

BTW: Mein Fazit ziehe ich aus:

50.000km mit Kenwood/Garmin
70.000km mit TomTom One
10.000km mit RNS-E 2010
40.000km mit Original VW RNS310

Hallo Jan,

danke für diesen Tipp. Luftlinie kann es auch? Na vielleicht will man es mal in ein Flugzeug einbauen? lacht

Egal wo man liest oder fragt, Alpine kommt doch immer wieder auf Platz 1. Weiß nur noch nicht genau welches Gerät…

Dennoch ärgert es mich nach wie vor, dass die Deppen von ZENEC noch immer an ihrem E>Go rumbasteltn. Angeblich soll es dann auch einen Doppeltuner haben, der auch die Antennen Diversity von Audi unterstützt. Prinzipiell ne gute Idee… scheint aber nicht fertig zu werden.

Grüße,
Mic.

Hallo @junior88 ,

ich habe eben in deiner Bildergalerie gesehen, dass du dich hier schon versucht hast.

Vielleicht kannst du ein paar spannende Tipps geben…

Danke und Grüße,
Mic.

@Mic,

klar ne kurze Beschreibung kann ich gerne machen, aber such auch mal nach Umbauanleitungen im Netz. Finden sich gute mit Bildern.

Ok:

  • Mittelkonsole raus, die um die Handbremse. Ich habe gleichzeitig das BNS 4.2 ausgebaut, deswegen musste die raus, denke aber es ist nicht unbedingt nötig aber deutlich einfacher. Schrauben hierfür sind hinten unterm Aschenbescher, Armlehne, dann vorne unter dem Schaltsack und an der Seite in den Fußräumen (jeweils 2 pro Seite).
  • Aschenbecher, Ablagefach, Radio, Blende oben um die Schalter raus.
  • Klima raus (einfach ziehen bzw von hinten drücken)
  • Kniedreiecke raus, jeweils 3 Schrauben.
  • Handschuhfach raus (Achtung, von unten abstützen beim losschrauben)
  • Lenkradverkleidung raus (Lichtschalter Stecker, Lampe unten und OBD Stecker ausklipsen)
  • Radiorahmen losschrauben, wo genau siehst du schon, auch von der Seite sind je 1 Schraube drin.
  • Das Armaturenbrett was ums Radio geht links und rechts abschrauben (Doof zu beschreiben, die Dinger die nach unten gehen neben dem Radio haben links und rechts ne Schraube danach kann man die besser zur Seite drücken)
  • Radiorahmen rausnehmen (JA, ist ekelhaft schwer)
  • Neuen 2Dinrahmen rein und grob festschrauben
  • Mittelkonsole rein
  • Kniedreiecke rein (Schraube die erst nur vorne fest, hinten nicht)
  • Klima anpassen und rein (Jetzt kannst Du auch die Kniedreicke hinten und in der Mitte festschrauben, so kannst Du die vorher noch bewegen)
  • Alles wieder zusammen

Also eigentlich nur Arbeit, nichts wirklich wildes, sieht nur verdamt schlimm aus.

Was mich geärgert hat war die vordere Schraube der Kniedreicke, die mit dem 2Dinrahmen wieder reinzubekommen war ekelhaft, geht aber.

Klima habe ich mit nem Dremel mit "Flexscheibe" bearbeitet, danach mit nem Schleifblock per Hand die Feinheiten. Davor hatte ich am meisten Schiss war aber ganz locker. Wahrscheinlich hast Du recht mit den Adobe Einstellungen, wollte nur sagen "Pass auf " !

Mein Fazit: Immer wieder ! Scheiss arbeit aber es lohnt sich.

Gruß,
Daniel

Hallo Leute,

das hier hat mir Alpine zum INE-S900R geschrieben:

Die Tastenbeleuchtung ist in weis. Diese könnte aber auf Wunsch auch in Rot umgebaut werden.

Dies können Sie über folgende Firma ohne GArantieverlust machen:
[i]
UTZ Elektroakustik
Ackerstrasse 132
47533 Kleve

Tel.:02821/978780

info@utz-elektroakustik.de
www.utz-elektroakustik.de[/i]

Was haltet ihr davon?

Ach und selbst der eBay-Anbieter kann aktuell nur die Schalter und Blenden für den Facelift liefern. Was ist da bei Audi nur los?

Grüße,
Mic.