[8P] Umbau auf RNS-E mit Media Taste (Klavierlack Rahmen) Frage

Hallo, ich möchte gerne auf das neue RNS-E umrüsten, da mein Bekannter auch einen A3 hat und dort ein neueres Modell des RNS-E verbaut ist mit dem bekannten Klavierlack Rahmen (er möchte es mir gerne tauschen da ich ihm ausgeholfen habe bei einigen Dingen und er es nicht braucht). Da ich gerne ein paar Vorzüge des neuen Navis ausnutzen möchte habe ich mir überlegt ob es möglich ist das Navi ohne Probleme von dem einen Fahrzeug in meins zu verbauen? Beide haben Freisprecheinrichtungen, iPod Vorrichtungen im Handschuhfach und das RNS-E werksseitig verbaut. Den Code kann man ja bei Audi soweit ich weis mit dem Fahrzeugschein und Ausweisen abrufen lassen richtig? Was passiert dann aber wenn man nach dem einbauen und erfolgreichen Code eingeben z.B. Batterie Probleme hatte und das Fahrzeug ohne Strom da stand? Braucht es den code dann erneut? Habe gelesen das nämlich auf den Navis die Fahrzeug daten gespeichert werden in dem es Ursprünglich verbaut war. Noch was, VCDS ist vorhanden und daher kein Problem um das Navi dementsprechend auf das Fahrzeug zu codieren. Wäre über jede hilfreiche Antwort erfreut!

Mit freundlichen Grüßen aus Sindelfingen :angel:

Man kann es ohne Probleme verbauen. Wie du schon sagtes, nur die Codierung anpassen und fertig.

Den Code könnt ihr euch von Audi geben lassen, müsst nur beide ein Formular ausfüllen mit Adresse und Seriennummer vom Radio, damit wird überprüft ob es gestohlen ist oder nicht.

Ist einmal der Code eingeben ist er quasi für das Fahrzeug hinterlegt und ihr müsst den Code nicht nochmal eingeben wie z.B. bei Batterie Wechsel etc.

Nach KI Tausch, fragt das Navi nochmal nach dem Code;-)

Bitte diesen Post nicht lesen, da fehl post.
Großen dank an Braitax und A332Q für die schnelle Antwort! :up:

Da ich aber mein KI nicht tauschen werde sondern nur das Navi wäre es also kein Problem oder? :biggrin: Wahrscheinlich wäre das gleiche Problem auch aufgetretten mit dem Werksseitig verbauten Navi wenn ich ein neues Tacho verbauen würde richtig? Aber nach der code Eingabe würde es nicht nochmal nach dem code fragen wenn die Batterie tot wäre oder?

Da ich gerne den Code nach erhalt sicher Zuhause aufbewaren will, und wenn mir dann die Karre mal abkacken sollte, das ich dann nicht ohne Navi rum dackeln müsste :angel: Natürlich will ich meinem Bekannten das auch nicht zutrauen wollen das er ohne Navi durch die Gegend fahren muss wegen mir :biggrin: Nicht das er sich im nachhinein ärgert über den Tausch :stuck_out_tongue:

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Wollte kein Doppelpost abgeben. Da mein Laptop ein wenig gebuggt hat. Ich habe nur A332Q's Antwort gesehen da die ganze Seite ein wenig verrutscht aussah bei mir, deshalb entschuldige mich daher zutiefst über den unnötigen Beitrag von mir. Das obige hat sich dann somit erledigt! :biggrin:

An alle die es Interessiert ob es Plug n Play ist:
Man kann beide Navis einfach umstecken und wie oben beschrieben einfach die Navi Codes abfragen lassen indem man folgendes vorlegt:
Kaufvertrag
KFZ Brief (Schein vllt, je nach dem)
Ausweis kopie (wenn ihr nicht halter des Fahrzeugs seid dann auch eine Ausweis kopie von dem Halter und vllt eine Vollmacht)
Seriennummern der Navis (kann der Freundliche auch auslesen)

Dann solltet ihr nur noch über die bezahlung sprechen aber daran solls ja nicht scheitern :wink:
Kleine Spende an die netten Helferlein und jut ist :biggrin:

Habe Heute endlich Zeit gehabt und habe den Umbau gewagt. Es ist kein großer Akt, jedoch solltet ihr die 4 Hacken kaufen um das Navi auszubauen. Ob es sich gelohnt hat umzubauen? Also für mich auf jeden fall :biggrin: :biggrin: Ist aber auch Ansichtssache. Aber das LED HD Display und gewisse neue Vorzüge sind es mir schon wert, vor allem da ich alles Original belassen will ist sowas für mich ansprechender als diese China Navis. Nicht falsch verstehen, diese Navis sind nicht schlecht aber das Original ist schon geiler da es mit dem Auto harmoniert :biggrin: Funktionen kann das China Teil auch bestimmt mehr aber ist jedem seins.

Falls das gegen die Regeln verstößt tuts mir leid aber will nur den Leuten helfen die auch so ein Problem haben, damit Sie nicht die kommenden Jahre das gleiche posten! :angel:

Gruß aus Sindelfingen

:hurra:
Ob ein 8P von 2003 oder von 2012, alle RNS-E passen, die ersten von 2004 und die neuen 193er (MEDIA).
Das hat auch nichts mit dem FIS, Bose, CD-Wechsler oder anderem zutum.
Nur das AMI und die Anzeige der PDC geht nur mit der 193er.
Wurde alles schon häufig geschrieben, aber schön, dass es neue Erkenntnisse gibt.
:ice:

Hallo Rainer, jetzt wo du es ansprichst. Das AMI kann ich eventuell auch noch kriegen. Jedoch habe ich den alten iPod adapter verbaut (Bild weiter unten) und wollte mal Fragen was notwendig wäre um den auch mit zu tauschen damit ich endlich die track namen von meinem iPhone sehen kann.:biggrin:

Vielen dank für die Hilfe! :smiley:

Bild:



Kabel am Stecker des CD-WECHSLERs raus und die Neuen rein.

Da liegst du ganz falsch.
Das AMI hat anschlusstechnisch überhaupt nix mit der iPod Schnittstelle zu tun.
Es wird ein neuer kleiner Kabelstrang nötig, das AMI ist im CAN-Bus mit eingebunden und stellt auch ein eigenes Steuergerät da.
Was evtl. ( ich bin unsicher) nicht mehr geht ist beim AMI die Titelanzeige im Kombiinstrument, da auch das Gateway das AMI kennen muss. Das muss mal getestet werden.
Aber im RNSE (193er) wirst du alle Titel und Wiedergabelisten sehn können.

Hallo Leute,

habe jetzt beide Handschuhfächer ausgebaut und stehe in dem Dilemma welches von @Neronbg beschrieben wurde: Die Anschlüsse passen nicht! :cry: Ich wollte nun wissen was ich machen muss um das zum laufen zu kriegen? Ich suche hier schon vergebends nach der Antwort und verzweifel regel recht… Gibt es die Möglichkeit die Kabel eventuell von dem alten auto raus zu schneiden/entbinden und in das neue zu verbauen? Die Kabel sind nämlich alle mit dem Schwarzen Gewebeband versehen und ich wollte da nicht umsonst rum schneiden und am ende sind die Kabel zusammengeführt… Ich wäre um jede Hilfe froh! Habe das Fahrzeug heute nur bis um 6 Uhr spätestens dann kommt mein Bekannter und muss los fahren in den Urlaub. Ich wäre dann auch bereit eine art Anleitung für die User hier zu schreiben die vor dem gleichen Problem liegen.

Gruß

Man kann viel tricksen aber du brauchst diesen Stecker der ins AMI gehört.
Ich denke mal, da wirst du keinen da haben. Ich sehe keine möglichkeit bis heute Abend das Ami zum laufen zu bekommen.

Hallo,
ich habe den Stecker von dem anderen Fahrzeug? Der braucht das sowieso nicht da er mein altes iPod teil kriegt. Das muss ich da auch noch irgendwie verbauen. lol
Außerdem funktioniert die SDS von meinem alten Navi in meinem Bekanten seinem Fahrzeug eins A und bei mir mit dem neuen Navi gehts zwar so weit das es anzeigt "SPEAK" im Tacho Display (es werden mir dann auch wenn ich sage "Telefon" die Kommandos soweit im Display angezeigt) jedoch wenn ich sage z.B. Telefon nummer wählen 0173 xxxxxxxx danach kommt so ein komisches Geräusch das sich anhört wie als ob man mit einer Person telefoniert die extrem schlechtes Signal hat und man keine Stimme hört. Dann kann man auf die SDS Taste am MuFu so lang rum drücken wie man will es tut sich nichts bis es auf einmal "Boom" macht in den Boxen und nach paar Sekunden sich mein Handy neu verbindet mit dem Navi. Es ist ein wenig schwer das hier nieder zu schreiben da, das Geräusch wirklich schwer zu beschreiben sind. Kann eventuell ein kurzes Video hochstellen. Wäre um jede Hilfe dankbar!!

Doppelpost, da ich das Video dazu hochgeladen habe. Falls es Probleme gibt, bitte an mich eine PN damit ich den Inhalt kopieren kann und oben einfügen kann. Danke!! Das mit dem Geräusch tritt aber nicht immer auf. Also es kommt nach paar Sekunden oder nach Befehlen. Aber nicht bei jedem Befehl! Ich glaube irgendetwas muss ich noch von dem vorherigen Fahrzeug mit verbauen oder? Und das mit dem AMI wäre auch hilfreich zu wissen da ich einfach ggf die Kabel entweder rückverfolgen kann oder einfach abzwecken und dann selber verlängern kann. Vielen dank für die Helfer!! :angel:

Video:
http://youtu.be/wdYEESrsYTY

Hat das mit Deiner vorigen 192er funktioniert?
Hast Du die SDS-Software auf Deiner jetzigen 193er?

Hallo Rainer, ja SDS hat vorher auch funktioniert. Jedoch hatte ich nicht die volle SDS funktion, also nur fürs Telefon. Das gleiche war auch bei dem alten RNS-E so deshalb dachte ich müsste keine Probleme geben. Das neue RNS-E hat die Endung 193 G und das neue 192 S.

Weist du was da zu machen ist?

Hast Du die 193er überhaupt codiert - Komforttelefon 7?

Also das vorherige Fahrzeug hatte auch die FSE verbaut und hatte alles gleich außer das AMI und die PDC Ausführung. Deshalb habe ich einfach die zwei Bits geändert und dachte sollte soweit funktionieren. Das Telefon wird ja auch soweit angezeigt als Bluetooth Verbindung. Muss man da in ein spezielles Steuergerät rein? Wenn ja welches? Zentralelektrik? Navigation, Radio?

Und weist du wo das AMI Kabel alles verbunden ist? Ebenso eventuell das alte iPod Teil was als CD Wechsler agierte, dessen Kabelstrang, wo der hin verläuft und ob man einfach da etwas umpinnen kann? Habe eventuell noch Reperatur Kabel da liegen welche ich verlängern könnte.

Gruß

Was ein Zufall, habe gerade einen anderen Post gefunden wo jemand die FSE nachrüstet oder so und habe dich gefunden mit dem Folgenden Text:
"Die RNS-E (STG 56) sollte auf 7 / Komforttelefon codiert sein und das BT-STG (77) auf RNS-E High."
Meinst das richtig? Scheint soweit alles so zu sein. Komisch.

Gruß

[quote]

Also das vorherige Fahrzeug hatte auch die FSE verbaut und hatte alles gleich außer das AMI und die PDC Ausführung. Deshalb habe ich einfach die zwei Bits geändert und dachte sollte soweit funktionieren. Das Telefon wird ja auch soweit angezeigt als Bluetooth Verbindung. Muss man da in ein spezielles Steuergerät rein? Wenn ja welches? Zentralelektrik? Navigation, Radio?

Und weist du wo das AMI Kabel alles verbunden ist? Ebenso eventuell das alte iPod Teil was als CD Wechsler agierte, dessen Kabelstrang, wo der hin verläuft und ob man einfach da etwas umpinnen kann? Habe eventuell noch Reperatur Kabel da liegen welche ich verlängern könnte.

Gruß

[/quote]

Edit:
@Neronbg du hast doch anscheinend auch vor gehabt das 193 er zu verbauen und hast auch das G Modell wie es ausschaut? Habe jetzt alle Foren und Freds durch checkt und wirklich nichts gefunden außer eure Freds die nicht vollendet waren. Du hast ja geschrieben das du eventuell ein Kufatec adapter kaufst richtig? Kannst du da mal vllt schauen welche Kabel wo rein gehen für das AMI? Der CD Wechsler / iPod Interface soll ja laut euch komplett Seperat verkabelt sein.

Auch gute Nachrichten meiner seits! Mein Bekannter hat den Urlaub abgesagt fürs erste. Es kam ihm was zwischen. Aber das Fahrzeug kann ich nicht hier so liegen lassen… Wäre hammer von euch Antworten zu haben!

Gruß

Hallo Leute,

da ich nun intensiver Recherchierte fand ich in einem Englisch Sprachigen und ebenfalls in einem Deutschen Forum heraus das die Aux Schnittstelle weg fällt wenn das AMI verbaut ist. Stimmt das? Weil wenn ja wäre das teilweise auch ein Verlust und meine Vorhandene Aux Verbindung wäre für die Katz… Hat da wer Erfahrung mit?

Danke im Vorraus!