[8P] Umbau auf MFL im 8P von 09.2003

Bei meinem 2003er 8P ist noch das 1-Stufen-Airbag-Lenkrad drin.
Gerade hatte ich mir das entsprechende MFL besorgt.
Das Lenksäulensteuergerät habe ich bereits auf MFL codiert, wie auch die RNS-E und das BT-STG.

Beim alten Lenkrad gehen 2 x 2 Leitungen (Airbag und Hupe) auf den Stecker des Schleifringes.
Beim neuen Lenkrad (MFL) ist das mit dem Airbag ebenso.
Aber die Situation von den Tastern und Hupe ist anders.
Beim alten Lenkrad gehen wohl die beiden Adern der Hupe direkt zum Schleifring.
Beim neuen Lenrad gehen wohl alle Leitungen der Taste und Hupe auf eine Steuerungsplatine und von dort 2 Adern auf einen breiteren schwarzen Stecker.
Ich vermute, diese beiden Adern führen CAN-Signale (gebündelt) über den Schleifring zum Lenksäulen-STG.

Nach Aussage von Audi (Fahrgestell-Nr. und ETKA) sei sowohl mein Lenksäulen-STG, wie auch der Schleifring MFL-tauglich.

Reicht es, wenn ich die beiden Adern vom breiten schwarzen Stecker (Ausgang der Steuerungsplatine) an die ursprünglichen beiden Adern des bisherigen Steckers (Hupe) des Schleifringes anschließe?

Lenkrad (MUFU, GRA (Tempomat), FIS (Fahrerinfosystem-Hebel) nachrüsten:
PLZ 4:
@rhoangdong (PLZ 47xxx)
PLZ 6:
@Audi_A6 (PLZ 63xxx)
@mirosmania (PLZ 6xxxx)

poste mal alle teilenummern (schleifring, lenkrsäulenstg., lenkrad, kabelsatz airbag und was ich eventuell vergessen hab) und nen steuergerätescan, ich möchte nicht die kompetenz der mitarbeiter im autohaus in frage stellen, doch die erzählen oftmals viele unwahrheiten (hab da so meine erfahrungen gemacht)

wenn ich das richtig sehe und mit meinem mufu vergleiche, hast du ein falsches lenkradmodul (letztes bild) aber um das klären zu können wären die teilenummern wichtig und aus welchem fahrzeug (baujahr/modell) die komponenten stammen

Lenksäulen-STG: 8P0 953 549 (nach FG-Nr. mit G)
Schleifring: 1K0 959 653
Kabelsatz für Tasten sieht aus wie 8z0 971 589 E
MFL 8E0 880 201 AB 6PS

dem baujahr zufolge sollte es 8P0953549 sein, welches durch 8P0953549G ersetzt wurde aber zu schreiben laut FG-Nr. ist falsch, immer schauen was im auto verbaut ist, nichts desto trotz wären beide kompatibel

passt zum lenksäulenstg

wäre der richtige für die mufu tasten aber nur von den tasten zum lenkradmodul

wurde nie im 8P verbaut, verbaut waren 8P0 880 201 BM (Airbag mit Radio Bedienungstasten) und 8P0 880 201 BP (Airbag mit Radio/Telefon und Sprachbedienung)
damit verbunden sieht auch das Lenkradmodul anders aus und es gibt keine garantie auf kompatibilität

welche Teilenummer hat dein Airbagleitungssatz? 8P0 971 589 G wäre passend

hier mal noch zwei bilder zum vergleichen

alles was nicht so aussieht wird sehr sehr wahrscheinlich nicht funktionieren

was ich noch vergessen habe, das lenkradmodul gibts nicht einzeln, hat auch keine teilenummer und taucht im teilekatalog auch nirgends auf

Danke, werde ich prüfen.

[quote]

Danke, werde ich prüfen.

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der 8-Fach Stecker ist auf Pin 2,3,7,8 belegt die restlichen sind nicht belegt. Da es alle schwarze kabel sind lässt sich nur durchprüfen welcher für was gut ist, hab aber leider nix zum prüfen hier

Und auf welchen der 4-poligen Steckbuchsen sollte der nun?

2 für Hupe und 2 Datenleitungen der Taster?

ich würde mal vermuten bei 4 pins das die für plus, minus, can-high,can-low stehen.
geht doch eh alles übern datenbus und ohne strom geht ja auch nix

wo siehst du 4-polige steckbuchsen? bei meinem ist es ein 8-fach stecker der nur auf vier pins belegt ist

Bei meinem letzten Foto ist der 14-polige weiße Tastenstecker und daneben 4-polige.

das weis ich leider nicht, wie bei diesem modul die belegung ist. ich vermute jedoch das du es nicht in einem 8P zum laufen bekommst, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
in den stromlaufplänen ist auch nichts zu finden über belegungen. du könntest die firma trw anschreiben und bitten ob sie dir ne belegung schicken, bei audi wirst du da schlechte karten haben

ich hatte vor einigen jahre auch das problem, da hatte ich ein mufu lenkrad aus einem a8 w12 4d 2002 (mit mufu, tiptronic und lenkradheizung) das sah von aussen her aus wie das vom 8P, jedoch die elektronik wollte nicht. ich hatte dabei glück, weil ein bekannter sich dann einen a8 w12 kaufte, dem ich das lenkrad überlassen konnte. nach der teilenummer des airbags wurden diese im a2 8z, a3 8l und a4 8e, a6 4b, a8 4d und die kommunizieren ja alle über k-line (haben zwar nen can-bus infotainement die letzten baujahre nach 2000/2001 der arbeitet jedoch nur zwischen navi/radio und kombiinstrument und mehr nicht und ist nicht kompatibel zum 8P can-bus, haben wir mit nem rns-e in einem a8 4d getestet)

im schleifring liegt jedoch im 8P keine k-line an, nur das motorsteuergerät und wenn verbaut das automatikgetriebesteuergerät sind per can als auch k-line zu erreichen und wenn zusätzlich verlegt wird das rns-e (standardmäßig jedoch nicht im 8P)

trotzdem viel erfolg

Klingt ja aussichtslos mit einem solchen A4-Lenkrad.
Ich dachte schon, ich müsste bei dem kleinen Lenkrad-Steuerkasten raus kriegen, wo da die CAN High und Low auf Pin geführt sind und dazu den oben von Dir genannten 8P-Airbag-Kabelsatz und dann jeweils die 4 Leitungen (12 V, Masse, High und Low) miteinander verbinden.
Wenn allerdings beim 2003er 8P CAN und beim 2002er A4 K-Linie, dann wäre das aussichtslos.

Also bliebe nur ein altes A3-MFL.

Alternativ habe ich heute noch ein 2009er 8P-MFL bekommen. Ich hatte ursprünglich den Gedanken, meinen 2003er 1-Stufen-Airbag in das 2009er MFL zu pflanzen und den Rest ganz normal anzuschließen. Die TN von den Lenksäulen-STG und Schleifring sollte nach meinem ETKA 2011 gleich sein.
Ob ich jedoch den Airbag tauschen kann, sehe ich morgen, habe aber schon wenig Hoffnung.

das gleiche vorhaben hatte ich damals auch, nur das ich ein 2006er mufu lenkrad hab. ich habe keinen weg gesehen die knalltüte zerstürungsfrei aus der "verpackung" zu bekommen. deswegen hab ich einfach (ja ich weis einfach und zweifach zünder,…thema ist bekannt) umgebaut.
notwendiges material dazu waren ein neuer anderer schleifring, lenksäulenstg und nen anderer airgableitungssatz.
warum das alles, nachdem ich das alte mufu runter hatte und das neue drauf hatte haben die mufu tasten nicht ihren dienst getan. heißt soviel wie das die rollen nicht reagiert haben, drücken ja aber rolle auf/ab hat nicht reagiert.
grund lag im lenksäulenstg. das denkt ja das nen altes mufu dran hängt mit den 3 tasten links und rechts und versucht natürlich es auch so zu interpretieren. also musste nen neues lenksäulenstg ran. mindestens ein 8P0 … index A. da das lenksäulenstg jedoch nicht mit dem alten schleifring zusammenarbeitet (und der gelbe airbagstecker nicht passt) musste der auch ersetzt werden. ich hab 8P0… index a drin da diese beiden zusammen passen.
in meinem fall musste ich dann noch den tempomaten vom audi nachrüsten (samt verkleidung) weil ich vorher einen golf tempomaten verbaut hatte,… eins kommt halt immer zum anderen.
das gute beim mufu mit rollen hingegen ist, du kannst da alles verbauen egal ob 8P oder 8K oder 4F teilenummer, ist im grunde nach alles das gleich nur halt andere teilenummer (gleiche wie beim automatisch abblendbaren innenspiegel)

falls du es schaffen solltest doch die knalltüte zerstörungsfrei aus der verpackung zu bekommen, geb mir mal bescheid, ich hab noch ein knalltüte über

OK, dann fasse ich nochmal zusammen:

Ggf.das 2009er MFL und entsprechendes Airbagkabel und Schleifring und Lenksäulen-STG und codieren und glücklich sein - Deine Situation.
Hat der TÜV nicht gemeckert?

Idealerweise die Knalltüte von meinem 2003er originalen Lenkrad (nicht MFL) "auspacken" und im 2009er wieder "einpacken".
Dann den Knalltüten-Stecker von alter Situation an neuen Kabelsatz anlöten, an die erste Zündstufe.

:coffee:

da hat sich noch nie ein tüv mensch gedanken drüber gemacht. dem tüv'ler ist doch nur wichtig das da überhaupt was drin ist und ob das nun "passt" oder nicht wird er sicher nicht nachvollziehen, zumal er ja wissen müsste und auch dran denken müsste das audi andere airbagsysteme eingeführt hat. dann müssten die tüv'ler ja allwissend sen und alles über jeden typ und hersteller wissen. und das kann man nicht verlangen und wird auch schwierig umzusetzen.

die tüv begutachtung zielt doch darauf ab ob an deinem auto alle lampen leuchten, die waschanlage funktioniert (licht & sicht) und ob das fahrwerk, lenkung und tragende teile in ordnung sind. und das der motor richtig läuft und die abgase in der norm sind (AU) alles andere, ob deine innebeleuchtung leuchtet usw. ist dem eigentlich egal.hast du natürlich nen opel lenkrad in nem bmw (nur als beispiel) wird sicherlich die ein oder andere frage aufkommen.

problematisch wäre es nur bei einem unfall und dir etwas passiert aufgrund der knalltüte (die ja trotzdem auslöst) und die versicherung für deine körperlichen schäden zahlen soll, sonst wüsste ich keine möglichkeit weshalb der airbag probleme machen sollte. die zwei stufen der "neuen" tüte bestehen ja aus einer vorzündung (zum weg frei machen) und der eigentlichen zündung und die sollte ja auslösen

hab das rollen mufu eigentlich nur eigebaut weil ich nen dab kit fürs rns-e eigebaut hab und die bedienung der dab-box über die rollen des mufu's geschieht. in der beschreibung steht zwar das es mit allen mufu's geht, die praxis lehrte wie fast immer etwas anderes. werde wahrscheinlich wenn ich die sommerschlappen umziehe auch wieder das alte mufu einbauen, da das noch aussieht wie neu :slight_smile: und das dab-ding nur befingt funktioniert (ist aber auch ne längere geschichte)

da finde ich die autos mit nachgerüsteten xenon kits in halogenscheinwerfer und keiner alwr viel schlimmer, weil die potentiel gefährlicher sind

PS: da ich auch auf sfg und bixenon umgebaut habe würde man sowieso nur über das produktionsdatum herausbekommen das in meinem 8P ein altes mufu müsste anstatt das "neue"

Welcher Knalltütensack-Stecker ist für die erste bzw. die zweite Stufe?

ohne stromlaufplan kann ich dir da leider nicht weiterhelfen

Hallo Kollegen,
gerade hatte ich 10 Min. mit einem Entwickler unserer Airbags telefoniert und folgende Information erhalten:
Bei den beiden Zündstufen der Airbags im A3 ab 2005 wird nicht mit der ersten Zündstufe nur der Deckel des Lenkrades abgesprengt und in der zweiten Zündstufe der Airbag gezündet, also aufgeblasen, sondern schon die erste Stufe bläst den Airbag auf und bei wesentlich stärkerem Aufprall wird die zweite Zündstufe gezündet, um den Airbag weiter aufzublasen.
D. h. dass schon die erste Zündstufe den Airbag zunächst völlig normal aufbläst.
Es fehlt voraussichtlich lediglich die zusätzliche Aufblasung bei wesentlich stärkerem Aufprall.
Dies für die Situation älteres 1-Stufen-Airbag-Lenkrad zum neueren 2-Stufen-Airbag-Lenkrad.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit dieser Information macht.
Stichworte: Lenksäulen-Steuergerät, Schleifring, Airbag-Kabel, MFL, es darf kein Airbag-Fehler im KI angezeigt sein, ein Fehler muss ggf. löschbar sein.

ACHTUNG: Airbag-Systeme dürfen nur von dafür nach gesetzlichen Vorgaben geschultem Fachpersonal installiert werden.

Habe mal was interessantes zu dem Thema gefunden, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das neue Mufulenkrad zu verbauen. Bin am überlegen mir das vom 8V zu verbauen, da es nur eine einstufig gezündete Knalltüte haben soll.

http://audiforum.us/threads/audi-a3-crash-whit-singel-to-dual-stage-airbag-dont-do-it.10870/

Das 8V-MFL versucht gerade einer einzubauen.
Die Tasten haben mehr Funktionen und der Datenbus ist ein anderer.
Das scheint doch beim 8P nicht möglich zu sein.
Das neuere 8P-Lenkrad passt jedoch mit obiger Erklärung fast komplett.
Ich mache meinem am Samstag ein 2009er MFL rein. Alle Teile habe ich inzwischen.