[8P] Umbau auf MFL im 8P von 09.2003

Habe auch im dem Buch gelesen "Audi A3 Der Weg zur Vollausstattung", dass beim Umbau auf das SGF-Lenkrad eine Anpassung des Knalltütensystems notwendig ist. Sprich es sollten Airbahstg. und Crashsensoren, sowie die passenden Kabel verbaut werden.
Werde mein Glück mit dem 8V Lenkrad und den 8K Tasten versuchen.

EDIT: Obwohl der 8V nur einen einstufigen Airbag hat, passt es trotzdem nicht in den A3 DFG, da der 8V ein adaptives einstufiges System verwendet. Es soll aber angeblich der A1 ein einstufigen Airbag verbaut haben wie im 8P DFG, aber keine Garantie darauf.

EDIT: Habe heute mal die Möglichkeit gehabt Schaltpläne zu wälzen. Scheinbar hat der 8V auch nur einen einfach gezündeten Airbag. Es ist nämlich kein Zünder für das Ablassventil wie beim aktuellen A6 und A8 vorhanden. Es gibt nur den Zünder N95 wie beim A1 und beim 8P DFG, aber auch hier keine Garantie auf die Info.

Umbau heute durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

Teile:
Leitungssatz: 8P0 971 589 AD - ca. 44 Euro bei Audi
Schleifring: 1K0 959653 D - 35 Euro bei RAR
Lenksäulen-STG: 8P0 953 549 C - 130 Euro bei eBay
(funktioniert auch: 8P0 953 549 F)
MFL 2009: 8K0 419 091 / 8K0 880 201 C 6PS - 250 Euro

Arbeiten:
Batterie-Pluspol abklemmen
Lichtschalter an
Airbag-Einheit raus
Lenkrad ab
Fahrerfußraum-Verkleidung ab
obere Lenksäulen-Verkleidung ab
untere Lenksäulen-Verkleidung ab
Stecker vom Lenksäulen-STG ab
1 Schraube vom Lenksäulen-STG ab
Lenksäulen-STG nach unten entnehmen
2 Schleifring-Kunstsstoffnasen ausklipsen und entnehmen
neuen Schleifring drauf
neues Lenksäulen-STG drauf
neues Lenkrad drauf
Airbag-Einheit mit im Vorfeld angeschlossenem Kabelsatz mit gelbem Stecker am Schleifring anstecken und verriegeln
Airbag-Einheit fest schrauben
Verkleidungen anbringen
Fehlerspeicher löschen, Lenksäulen-STG, Radio/RNS-E und Tel. codieren

Wenn die gelbe ESP- und die rote Lenkrad-Leuchte leuchten und im Fehlerspeicher der Lenkwinkelsensor G85 gemeldet ist, dann Bremsen-STG 03, Login-Code 40168, Grundeinstellungen Kanal 060 (G085), langsam fahren, lenken nach links bis zum Anschlag, rechts bis zum Anschlag, Leuchten sollten erloschen sein.

Fehlerspeicher erneut löschen und glücklich sein.

Gut aussehen tut es ja, nur wirklich wohl wäre mir damit nicht.

12.02.2014 9:56 Uhr
Hallo Kollegen,
gerade hatte ich 10 Min. mit einem Entwickler unserer Airbags telefoniert und folgende Information erhalten:
Bei den beiden Zündstufen der Airbags im A3 ab 2005 wird nicht mit der ersten Zündstufe nur der Deckel des Lenkrades abgesprengt und in der zweiten Zündstufe der Airbag gezündet, also aufgeblasen, sondern schon die erste Stufe bläst den Airbag auf und bei wesentlich stärkerem Aufprall wird die zweite Zündstufe gezündet, um den Airbag weiter aufzublasen.
D. h. dass schon die erste Zündstufe den Airbag zunächst völlig normal aufbläst.
Es fehlt voraussichtlich lediglich die zusätzliche Aufblasung bei wesentlich stärkerem Aufprall.
Dies für die Situation älteres 1-Stufen-Airbag-Lenkrad zum neueren 2-Stufen-Airbag-Lenkrad.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit dieser Information macht.
Stichworte: Lenksäulen-Steuergerät, Schleifring, Airbag-Kabel, MFL, es darf kein Airbag-Fehler im KI angezeigt sein, ein Fehler muss ggf. löschbar sein.

ACHTUNG: Airbag-Systeme dürfen nur von dafür nach gesetzlichen Vorgaben geschultem Fachpersonal installiert werden.

Das ist das ganze und es hat auch niemand bei den Herren versucht. Also ich bin da etwas skeptisch. Gut aussehen tut es, aber da investiere ich lieber etwas mehr und versuche es mit einem A1 Lenkrad.

Danke auf jeden Fall.
Ich bin beim Fahren entspannt.

Das neue Fahrgefühl - für jemanden, der immer nur, auch im 8L, ein "altes" Nicht-MFL hatte - ist doch schon prima.
Ich kann den Umbau nur wärmstens empfehlen.

Nachdem das jetzige 2009er A4-MFL doch von Beginn an unschöne Abnutzungsspuren zeigte (wenn man genau schaut), habe ich gerade ein 2010er A5-MFL gekauft, sollte morgen kommen:

Aktion (aus meiner Sicht) erfolgreich abgeschlossen:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=330159

A5? Hm, das habe ich auch - ab Werk :smiley: Wäre mir aber auch viel zu riskant, im Grunde muss man davon ausgehen, den wichtigsten Airbag damit nicht mehr zu haben. Ist es das wert?