[8P] Umbau auf Facelift-Heck mit Nachrüstung Parkwarner

Eventuell Heckschürze mit PDC… ist ja ein S-Line Ausstattung innen wie aussen mit abnehmbahre AHK und Abschliesbar .

Hab ja halt nur mal gelesen das was suchst oder eventuell hast. Sonsten sorry…

Hi Keys,

danke, dass du an mich gedacht hast. Mein Umbau ist praktisch abgeschlossen. Lediglich mein Lackierer ist krank und ich warte, dass alle Teile wieder Farbe bekommen.

Nur wegen der zwei PDC-Sensoren vorn (was @Ivo schrieb) muss ich noch schauen, was ich mache.

Grüße,
Mic.

Hallo Mic,
Eine komplette Facelift Front an eine Vorfacelift Karosserie anzubauen, davon würde ich abraten. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese nicht genau um das Lampenhaus passt. Kann mich auch irren. Der Kühlergrill alleine passt auch nicht.

Meiner Meinung nach ist ein Umbau mit neuer Frontschürze nicht ratsam - es geht auch einfacher. Ich habe meine Sensoren links und rechts vom Nummernschild montiert; da gibt's noch Platz auch wenn es auf der Innenseite fast unmöglich erscheint. Schau in meinem Profil nach, da gibt es ein Foto. @Mic, Ich nehme mal an, dass du das gleiche gemacht hast (d.h. du musst da auf der Innenseite einiges rausfräsen). Dann habe ich die Sensor-Halter zugeschnitten; du hast recht, da gibt es wenig Platz. Ich habe jeweils den einen Flügel des Halters fast ganz abgeschnitten, den anderen etwas gekürzt und getrimmt. Dann habe ich die fast zur Unkenntlichkeit zugeschnittenen Halter mit wärmeresistentem Zweikomponenten Kleber verklebt. Gut festhalten während der Trocknung! Ich habe dabei selber ein verschraubbare Klemme gebastelt (AUDI hat für sowas ein spezielles Werkzeug), das ein Rundteil mit dem gleichen Durchmesser wie der Sensor hat und in die Bohrung passt; so wird dann die Position des Halters genau bestimmt. Damit musste ich auch den Halter nicht eine Ewigkeit festhalten. Das ganze hab ich aus einem Holzteil und einer Gewindestange mit Muttern gebastelt.

Ich würde deine Halter einfach abnehmen, zuschneiden und neu verkleben. Auch wenn du abgewinkelte Sensoren hast, sollte es trotzdem möglich sein.

Ich bin mir fast sicher, dass die vertikale Orientierung deiner Sensoren zu dem fehlerhaften Verhalten führt. Die Sensoren sind polarisiert, d.h. sie sind empfindlicher in einer Ebene.

Ok hatte ja nur mal spontan es gelesen.

mfg

Hallo Ivo,

ja, sorry… das mit dem Kühlergrill war quatsch. Ich war auf einer Webseite gelandet, wo man den Vor-Facelift diskutiert hat und da war der Link zu diesem Grill. Dass dieses Grill Nach-Facelift ist (und damit falsch verlinkt war) hatte ich zuspät gesehen.

Dein Foto vom Nummernschildhalter kenne ich aber da sieht man nicht, wie du es geschafft hast, die Sensoren quer zu verbauen. Im Bild im Anhang siehst du, wie ich mit dem Dremel gefräst habe. Nach links oder rechts sehe ich da keinen Platz.

Ich habe die Kühlerillversion verbaut, wo das Kennzeichen hinter einem Ramen verschraubt wird, also kein zusätzlicher Kennzeichenhalter montiert wird. Das heißt, ich musste es so machen, dass ich zum Kennzeichenwechsel die PDC-Sensorenhalter mit dem Kennzeichenrahmen nach von rausnehmen kann. Nach links wäre das Kennezichen für die Sensoren im Weg, nach rechts der Rahmen des Kühlergrills.

Ach ja und in der Anleitung von K-Electronic stand dazu natürlich kein Wort. :frowning:

Grüße,
Mic.

Kannst ein Foto des Kennzeichen Rahmens schicken?

Hi Ivo,

schau Mal in meine Alben. Da sind viele Fotos von vorn drin.

Grüße,
Mic.

Ok. Ich habe den gleichen Grill wie du, nur nicht schwarz. Die 18mm Bohrung muss in diesen Rahmen gebohrt werden. Der Bereich auf deinem eben geposteten Foto kann fast komplett aufgefräst werden, so dass eine getrimmte Version des Sensor Halters reinpasst. Der Halter wird dann auf den Kennzeichen Rahmen geklebt. Übrigens habe Ich diesen Rahmen dabei nie demontiert. Es ist dann einfacher zu erkennen, ob der Halter passt.

Bei dir sitzt das Kennzeichen aber außen auf. Meine sitzt hinter dem Rahmen.
Was meinst du mit verteilten Sensor?

Grüße,
Mic.

Ich würd's trotzdem in den Rahmen einbauen. Evtl neuer Rahmen und Kennzeichen oben drauf. Wo hatte ich "verteilt" geschrieben?

Hallo noch einmal!

Dieses Jahr bekomme ich das Problem wahrscheinlich eh nicht mehr gelöst. Ich hatte überlegt, dass ich im Frühjahr noch mal einen Eingriff mache und dann versuche, dieses Kühlergrill…

… mit diesen Haltern zu vereinen.

Glaubst du, das das passen kann? Welchen Kleber genau hast du eigentlich verwendet? Also Originalteile (haben sogar eine Audi-Teilenummer) sind Klebepads zu den Sensoren dazu. Die haben die korrekte Dicke, damit die Sensoren nicht vorn über- oder zurückstehen aber sie Kleben nicht so gut.

Grüße,
Mic.

Ähm… nicht "verteilt"… "verdrimmt". Das war die Autokorrektur meines Handys. Sorry.

Mit "getrimmten Halter"meinte ich, dass die Halter-Flügel so zugeschnitten werden, dass sie eine möglichst grosse Fläche zum Kleben aufweisen und trotzdem noch in die Ecke reinpassen.

Und ich kann von Klebepads nur abraten. Hatte erst auch verwendet, die fallen dann aber nach kurzer Zeit ab.

Zwei Klebepads sind direkt wieder abgefallen… da habe ich dann doppelseitiges 3M-Klebeband genommen.

Vielleicht sollte man noch eine "Wurst" Karosseriekleber um die Halter machen. Die Pads möchte ich wegen dem richtigen Abstand nicht raus machen. Was sagst du?

Dachte ich erst auch, aber ohne Pads sind die Sensoren nicht weiter rausgestanden.

Mal wieder ich. Fals einer Teile braucht vom A3 8P Bj 2005 3 Türer mit S-Line Interuer und Exteruer ab Werk Origenal. Heckstoßstange ist mit PDC und AHK , die auch Abnehmbar ist.
Falls Interesse melden.

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit mal wieder etwas von mir. Um das Problem meiner 45°-verdrehten PDC-Sensoren im Kühlergrill zu lösen, habe ich mich jetzt dazu entschieden im Frühjahr ein Wabengrill im RS3-Look mit richtiger Sensorposition zu verbauen.

Dafür habe ich mir jetzt ein Kühlergrill und dazu die Sensorhalter für den Facelift-RS3 8P besorgt. Die Größe der Sensorhalter (Fläche) passt genau zu einer Wabe in meinem Grill. Allerdings gibt es im Grill nichts, woran ich die Halter befestigen kann. Ich muss also kleben. Die Sensoren stehen dann minimal in der Wabe zurück (ca. 1 mm). Ich hoffe, das ist kein Problem.

Weiterhin habe ich mir zwei Sensorn mit Abgewinkelten Stecker besort. Diese passen aber gar nicht in die Wabenhalter für den RS3. Ich kann sie einclipsen aber dann biegt sich der Halter schon leicht und wenn ich dann noch einen Kabelbaumstecker drauf stecke, wird er sicher ganz krumm.

Meine aktuellen Fragen:
Fr01: Mit welchem (schwarzen) Kleber kann ich die Sensorhalter in mein RS3-Look-Grill kleben? @A332Q
Fr02: Wie sind die Sensorhalter eigentlich im originalen RS3-Grill befestigt? Hat jemand Bilder? @Ivo
Fr03: Ist es okay, dass die Sensoren nicht bündig zur Vorderfront des Grills sind sondern ca. 1 mm zurück stehen? @Ivo
Fr04: Kann es sein, dass im Audi RS3 8P (mit originalem Wabengrill) doch Sensoren mit gradem Stecker verbaut wurden? @Ivo
Fr05: Kann mir jemand eine gute mattschwarze Lackfarbe empfehlen, mit der ich den Rammträger hinter dem Grill lackieren kann? (Sie sollte auch kleine Steinschläge aushalten.) @A332Q

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Grüße,
Mic.

Hallo Mic,
All Fragen zum RS3 Wabengrill kann ich nicht beantworten, da ich keinen habe.
Fr03: Ist es okay, dass die Sensoren nicht bündig zur Vorderfront des Grills sind sondern ca. 1 mm zurück stehen?
> 1 mm sollte ok sein

Ich vermute aber zudem, dass die Kletterei nicht ganz einfach sein wird und eventuell nicht lange standhält. Du brauchst einen wärme-resistenten, UV-resistenten Kleber!

Gruss
Ivo

Hallo Ivo,

danke für deine Antwort. Gut, dass das passen kann. Das Kleben wird doch sicher nicht komplizierter als das Festkleben der normalen Halter. Die müssen ja dasselbe aushalten.

@A332Q hat ja so ein Grill verbracht. Ich hoffe er kann mir gute Tipps geben.

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage. Wenn ich ein Wabenkühlergrill aus dem Zubehör verbauen möchte, sieht man ja den Alu-Rammträger dahinter. Viele heben den einfach schwarz lackiert. Letztens habe ich bei einem RS3 8P (Faceliftmodell) gesehen, das hinter dem originalen Wabengrill eine Kunststoffblende über den Rammträger verbaut ist, Könnte man diese Blende auch beim Vorfacelift-Modell verwenden? Ist diese einzeln bestellbar? Wenn ja, mit welcher Teilenummer und zu welchem Preis?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.