[8P] Umbau auf Facelift-Heck mit Nachrüstung Parkwarner

Hallo @A332Q ,

danke für dein Posting. Was möchtest du mir denn mit der S3-Abgasanlage sagen? Du hast ja Facelift Abgasanlage in Kombination mit Facelift-Heckstoßstange verbaut.

Grüße,
Mic.

Das war natürlich falsch; …zwischen CAN-Antrieb und CAN-Entertainment
Nur so ein Detail…

Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise. Den Umbau auf Facelift-Heck erspare ich mir lieber. Die bei Audi machen doch zu gern Sachen anders, nur damit sie anders sind.

Damit habe ich nun eine neue Frage: Kann mir bitte einer von euch die Maße senden, wo ich die Löscher für die Heck-Parkwarnsensoren bohren muss?

Und ich suche wieder einen schönen Heckdiffusor für mein Vor-Facelift-Heck. Idee?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic

Hallo Mic,
Ich werde meine mal vermessen. Ich habe im Nachhinein jedoch gemerkt, dass die Sensoren etwas (ca. 2cm) zu tief sitzen und ein hoher Bordstein auch angezeigt wird - dies weil sie nich absolut senkrecht ausmessen. Deshalb schonmal vorweg: die Höhe wird dadurch bestimmt, dass die Sensoren-Fläche genau senkrecht steht.

Hallo @IVO ,

kamst du schon dazu, die Position zu vermessen? Oder könnte mir das evtl. jemand machen, der ab Werk Parkwarner im Vor-Facelift-Heck verbaut hat?

Vielen Dank.

Grüße,
Mic.

Hallo @A332Q ,

was hast du eigentlich für ein Kühlergrill verbaut? Sind da die Löcher für die Parkwarner Sören schon drin gewesen?

Sieht gut aus.

Grüße,
Mic.

Das ist der Wabengrill aus dem Zubehör und der Halter für die Sensoren im Geil würde selbstgebaut. Grundlage dafür war der originale PDF Halter.

Hallo @A332Q ,

kannst du mir dafür mehr Details nennen?

Danke und Grüße,
Mic.

Ich habe den originalen Halter für die PDF für die Stoßstange genommen und den soweit an eine Wagen angepasst, dass er fast rein passte. Leider muss man auch die Waben hinten ausfräsen, damit es dann vorne passt, sonst sitzen die Sensoren zu weit hinten. Damit der Sensor vorne nicht übersteht einfach ein Stück Plastik in der Wabenform zuschneiden und dann vorne einfach drauf kleben um die Stoßstange zu "simulieren". Das ganze wurde mit 2K-Kleber eingeklebt.

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Unterstützung von denjenigen, die Zugriff auf den ETKA haben. Ich möchte gern in mein Heck die Nebelschlussleuchte vom Audi TT (8J0 945 703) verbauen. Nun brauche ich noch Stecker und Pins dafür. Gern würde ich das wieder als Set bei eBay bestellen. Kann mir bitte jemand die Teilenummern dafür raussuchen. Welchen Kabelquerschnitt bräuchte ich dafür?

Dann brauche ich noch die Teilenummer von einem linken Rücklicht (3-Türer) OHNE Nebelschlussleuchte. Ist 8P3 945 095 A richtig? Wie hoch ist hier der Neupreis?

@A332Q : Kannst du mir evtl. die Maße für die Löcher für die Parkwarnsensoren am Heck senden? So groß wird hier ja der Unterschied zwischen Facelift und Vor-Facelift nicht sein.

Vielen Dank an alle.

Grüße,
Mic.

Hallo? :old:

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte immer noch die Maße, wo ich am Heck die Löcher für die PW-Sensoren bohren muss. Kann mir da keiner helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Mic.

Hallo A3-Freunde,

so, ich habe es getan! Meine Umbauten am Audi A3 sind abgeschlossen und ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte mir das komplette Nachrüstset der Einparkhilfe 2 (also vorn + hinten) bei K-Electronic bestellt. Außerdem hatte ich mir ein Rückfahrkamera bestellt, die den Griff des Heckklappenöffners ersetzt und sich damit sehr gut ins Fahrzeug integriert. Außerdem habe ich mir dann noch eine LED-Nebelschlussleuchte vom Audi TT in den Heckansatz integriert und den zweiten (linken) Rückfahrscheinwerfer im Rücklicht nachgerüstet.

Link zum Set von K-Electronic:
https://www.k-electronic-shop.de/AUDI/AUDI-A3/AUDI-A3-8P-8PA/AUDI-A3-8P-8PA-Einparkhilfe-Front---Heck-APS--vorne---hinten-Nachruestpaket.html

eBay-Link zur Rückfahrkamera:
http://www.ebay.de/itm/Audi-Rückfahrkamera-Kamera-A3-8P-A6-4F-Q7-4L0-in-Griffleiste-Nachrüstung/202060739808?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

eBay-Link zur LED-Nebelschlussleuchte:
http://www.ebay.de/itm/für-Audi-TT-8J-LED-3-in-1-Bremslicht-Rückfahrlicht-Nebelschlussleuchte/331814607186?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Ich hatte mir das Set von K-Electronic bestellt, weil ich dachte, dass ich dann die „Rund-um-sorglos-Lösung“ bekomme. Leider hat das nicht geklappt. Erst haben die Dichtringe für die Ultraschallsensoren gefehlt und ganz zum Schluss merkte ich, dass man mir für die Front eigentlich die falschen Sensoren geliebter hat – gerader statt abgewinkelter Stecker. Mit etwas Anpassungsarbeit, passen diese aber dennoch auch in meine Front.

Die Längen der vorgefertigten Kabelbäume sind auch alles andere als Optimal. Die Kabel, welche vom Steuergerät nach vorn gehen sind viel zu kurz aber dafür ist dann das Kabel, welches durch die Spritzwand geht fast einen Meter zu lang. Dazu kommt noch, dass die Einbauanleitung mehr als dürftig war. Wie man die Kabel korrekt verlegt (damit die Kabellängen Sinn ergeben) ist nirgends erwähnt. Auch den Anschluss von CAN, +12V und Masse hat man wohl vergessen darin zu erwähnen. Ich habe mir dann CAN vom ALWR-Steuergerät geholt. Das ist zwar sehr fummelig aber es ging doch noch am besten.

Von der o.g. Rückfahrkamera muss ich euch leider auch abraten. Sie wird nur mit einer Schraube an der Griffleiste befestigt (nicht wie original mit zwei) und das Loch für diese Schraube ist auch noch an der falschen Stelle. Ich dachte, dann bohre ich mir einfach ein Loch in die Griffleiste und es geht. Pustekuchen! In der Plaste der Griffleiste sind elektrische Leiter vergossen. Mit dem neuen Loch funktionierte dann die Heckklappenöffnung nicht mehr. Ich musste die zerstörte elektrische Leitung erst mühsam wieder löten. Dabei wäre in der neuen Griffmulde mit Kamera auch genug Platz für ein Loch an korrekter Stelle gewesen.

Die LED-Nebelschlussleuchte sieht gut aus und leuchtet auch ordentlich. Der integrierte Rückfahrscheinwerfer ist aber viel zu dunkel und – warum auch immer – funktionierte bei mir auch nach ein paar Tests nicht mehr. Das macht mir aber nichts, da ich nur die NSL haben wollte. Als Rücklicht mit zweitem Rückfahrscheinwerfer habe ich ein originales von der Linkslenkerausführung des Audi A3 genommen. Das klappte problemlos.

Fotos habe ich leider noch keine gemacht. Durch die beschriebenen Probleme hat alles viel länger gedauert als geplant aber am Ende funktionierte doch alles zu meiner Zufriedenheit.

Ein paar offene Fragen habe ich noch:
1.) Dir vorderen PW-Sensoren sind sehr empfindlich und beginnen früh zu piepsen. Kann man das weniger empfindlich einstellen?
2.) Mein ZENEC E>Go Navi müsste eigentlich die optische Anzeige der APS+ unterstützen, ich habe sie auch in der Codierung aktiv. Dennoch zeigt mein ZENEC nichts an. Muss man hier im Steuergerät noch etwas anderes einstellen (z.B. in den Anpassungskanälen)?
3.) Beim Schließen quietscht meine Heckklappe jetzt ab und an aus den Scharnieren. Im rechten Scharnier habe ich das Kabel für die Rückfahrkamera verlegt. Kann man beim Zusammenbau der Plasteverkleidung etwas falsch machen, sodass es danach quietscht?

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Grüße,
Mic.

Hi Mike,
Ich würde mal raten, dass dein CAN Modul etwas veraltet ist; Meine optische Anzeige der APS+ hat nur nach Einbau des CAN Gateways 7N0 907 530 C geklappt.
gruß

Hallo Ivo,

wie es aussieht unterstützt das ZENEC E>Go die Anzeige der APS+ doch nicht. Da hatte ich mich wohl geirrt. Wie sieht diese Anzeige denn bei dir aus? Könntest du mal ein Foto machen?

Eine andere Frage: Besonders die vorderen Sensoren piepsen sehr viel. Selbst wenn etwas noch mehrere Meter weg ist, piepst es schon. Kann man beim Einbau der Sensoren etwas falsch machen? Kann man die Empfindlichkeit einstellen?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Hallo Mike,
Sorry, ich war lange Zeit offline und hab die Masse für die Bohrungen an der vorderen Stosstange nie kommuniziert (war gesundheitlich bedingt).

Man kann die Empfindlichkeit nicht einstellen. Aber man kann bei der Installation der Sensoren was falsch machen. Erstens, die Sensoren müssen in horizontaler Richtung montiert werden. Das bedeutet, dass die SensorHALTER (die haben ja zwei Flügel) horizontal geklebt werden, also so: – und nicht so: | . Man kann die korrekte Orientierung auch an den Steckern der Sensoren erkennen: die Richtung der Stecker ist dann vertikal, also die drei Pins der Stecker sind so ausgerichtet:
|
|
|
Dann sind die Sensoren schon mal richtig orientiert.

Als nächstes müssen sie in einer absolut horizontalen Richtung messen. Das bedeutet auch, dass die Sensorfläche nach der Montage absolut im Lot sein sollte. Eine Möglichkeit ist, dass Deine Sensoren etwas "nach unten zeigen" also so ausgerichtet sind: / und deshalb immer Signal geben.

Des Weiteren könnte es sein, dass die Farbschicht der Sensoren zu dick ist. Nominal sollte es 0.1–0.2 mm sein, also eine Farbschicht. Ich habe meine erst grundiert und dann einmal mit der Lackfarbe besprüht.

Wenn das alles nicht der Fall ist, weiss ich nicht weiter.

Gruß
Ivo

Hallo Ivo,

ich befürchte, du hast mir meinen Fehler schon genannt. Dass die Sensoren horizontal montiert werden müssen, wusste ich nicht. Wie hast du da die beiden Sensoren in der Nähe des Kennzeichens montiert? Da hatte ich nur Platz diese vertikal (also "von oben nach unten") zu montieren. Die beiden äußeren Sensoren habe ich normal horizontal unterhalb der Verstärkung in der Stoßstange montiert. Ich habe das Kühlergrill verbaut, wo der Kennzeichenhalter mit integriert ist, d.h. wo das Kennzeichen hinter einen Rahmen geschraubt wird,

Besonders wenn du die Sensoren mit abgewinkelten Stecker verwendet hast, wie hast du diese horizontal platziert bekommen? Da ist doch gar kein Platz dafür.

Kann ich irgendwas machen, ohne die beiden Sensoren 90° drehen zu müssen? :frowning:

Grüße,
Mic.

Hallo,

ich überlege jetzt, mir doch noch ein anderes Kühlergrill zu kaufen, um die PDC-Sensoren darin doch richtig zu montieren. Dabei bin ich bei eBay auf dieses Grill gestoßen, welches tatsächlich Halter für die PDC-Sensoren im Set hat. Allerdings ist es für den Facelift A3 8P. Weiß jemand, ob es sowas evtl. auch für den Vorfacelift A3 8P gibt. Könnte man vielleicht die PDC-Halter dieses Facelift-Grills auch in ein vergleichbares Vorfacelift-Grill bauen? Bastelei möchte ich mir ehrlich gesagt gern sparen.

Würden bei diesem Grill mit diesen Haltern auch die PDC-Sensoren mit 90° abgewinkelten Stecker passen?

Danke und Grüße,
Mic.

Wenns klappt werde in kürze my A3 8P 2005 mit Sline ausstattung zerlegen und als Teilespender Teile anbieten. Fahrzeug kommt dan zum Händler zwecks Abwrackprämie, aber dürfte vorher schlachten :biggrin:

Hallo Keys-1,

hmm… was genau hilft mir dein Beitrag jetzt weiter?

Grüße,
Mic.