Hallo Michael
Ich hab 1.) gemacht aber 2.) nicht und hab im vorhandenen Vorfacelift Heckansatz Löcher gebohrt.
Deine Fragen:
F1: Elektrisch evtl gleich, aber kleiner in der Dimension
F2: 420 klingt nach R8. Siehe andere Teile-Nr unten
F5: siehe unten
F6: siehe unten; generell ein StG mit Endung 475 und Index D, H, N, Q. NICHT die PLA Version!
Das Projekt ist zeitlich nicht zu unterschätzen, denn man muss Kabel durch den ganzen Wagen verlegen. Ich nehme mal an, dass du bereits die hintere Parkwarnanlage hast. Hast du ein Steuergerät mit der Teile-Nr Endung 283? Dann hängt das am Komfort-CAN; das neue Steuergerät muss an den Antriebs-CAN. Das bedeutet auch, dass man ein paar Kabel verlegen muss. Falls du eine Steuergerät mit Endung 475 hast, wird alles viel einfacher. Musst aber trotzdem ein Kabelbaum durch den Wagen verlegen.
Sensoren: Die neuen sind kleiner (18 mm Durchmesser), ich in aber nicht sicher, ob sie sich vom elektrischen Betrieb unterscheiden. Die Verkabelung ist definitiv anders und ich empfehle einfach, zusätzlich zu den vorderen auch vier kleine Sensoren für hinten aus der Bucht zu erstehen (siehe unten). Die Auswahl ist ziemlich gross.
Steuergerät:
Du brauchst eines der neueren Generation mit 8 Kanälen. Meide alle mit Parklenkassistent (PLA), und alle von A1, Q3, A4 bis A6. Jedoch geht das Steuergerät vom R8, zB das hier:
eBay-Artikelnummer: 172471074956
Kabel: Ich hab mich für eine Mischung aus Kufatec (k-electronic) und selber-machen entschieden. Den hinteren Kabelbaum kriegst du in der Bucht, den Kabelbaum zur Verbindung des Steuergerätes mit den vorderen Sensoren hab ich bei k-electrinc erstanden. Den Rest (Spannungsversorgung, CAN Leitungen) hab ich mit ein paar Pins selber konfektioniert. Du brauchst auch einen Schalter in der Mittelkonsole, habe den Vorfacelift Schalter rechts etwas modifiziert, so dass er auch Hintergrundbeleuchtung hat.
Und dann brauchst du noch einen zusätzlichen Signalgeber (In der Annahme, dass du schon einen hast). Bucht.
Natürlich brauchst du Sensor-Halter, auch wenn du auf Facelift umbaust; die gibt es in der Bucht:
eBay-Artikelnummer: 112192382100
In der vorderen Stossstange habe ich Löcher gebohrt (Stufenbohrer, 18 mm) und die mittleren Sensoren in die Nummernschild-Halterung eingepasst (werde ein paar Fotos machen).
Hier mal das Material mit original TN:
8P0 919 475 Q (Steuergerät Index D, H, N, Q)
1K0 907 530 AD [oder neuer: 7N0 907 530 C] (CAN Gateway)
4H0 919 275 A [=1S0 919 275 A] (PDC Sensoren klein, hinten, 4x)
1S0 919 275 C (PDC Sensoren klein, vorne, Stecker abgewinkelt, 4x)
3C0 919 492 D (Sensorhalter, 4x oder 8x)
8E0 919 279 (Buzzer, 1x oder 2x)
8P0 971 085 A (Kabelbaum hinten)
=> gibt's hier zu unschlagbarem Preis: eBay-Artikelnummer: 381971706345
8P0 971 085 B (Kabelbaum vorne)
=> k-electronic, Artikel 11224 sowie 11223-1
[das zweite Kabel gibt es in zwei Versionen. Kommt auf deine Tasterleiste in der Mittelkonsole an. Schon Facelift? Wenn noch Vorfacelift dann:
8P0 035 775 C (Funkschalter, rechts)
=> gibt's beim AUDI Händler
Einzelne Kabel:
orange-braun 0,35 mm 10m
orange-schwarz 0,35 mm 10 m
=> Verdrillen mit Pitch-Länge < 20mm; Das wird die CAN Leitung.
schwarz-violett 0.5 mm 10 m
=> Das wird die Stromversorgung, an Sicherung SC4 anlöten
Die Kabel kriegst du zB hier:
Beim AUDI Händler erhältlich:
1T0 919 133 C (O-Ring, 8x)
7L6 868 307 (Spreizniete, 4x)
8E0 972 416 A (Flachkontakt Stecker 16 pin, braun)
4B0 972 623 (Flachkontakt Stecker 2 Pin, für Warngeber, 1x)
8P0 971 848 D (Steckerhalter, 1x)
1Y0 971 838 (Kabelhalter, 4x)
1H0 971 939 (Kabelhalter, 4x)
4B0 971 848 (Kabelhalter, 4x)
Falls du keine Pins hast, brauchst du (relativ teure) Reparaturleitungen.
Ich hab mir die Pins von einem Polnischen Anbieter in der Bucht geholt:
Nun muss man die verdrillte Leitung und die Leitung zur Spannungsversorgung entlang des Kufatec Kabelbaums (11223-1) ziehen und mit Klebeband befestigen. Der Kabelbaum ihr dann vom Steuergerät startend hinten von rechts nach links am Subwoofer vorbei nach vorne zu legen. Die Kabelhalter (4B0 971 848) dienen zur Befestigung hinten.
In den Flachkontakt Stecker 16 pin, braun, gehen dann die Pins:
Pin 6: schwarz-braun (CAN high)
Pin 15: schwarz-braun (CAN low)
Pin 13: Kufatec Kabel (siehe Anleitung)
Pin 4: Kufatec Kabel (siehe Anleitung)
Pin 1: Schwarz-violett (12V von SC4)
Pin 8: braun (Masse)
Pin 2: braun-rot (Warntongeber Pin 2)
Pin 10: gelb-rot (Warntongeber Pin 1)
Es kann sein, dass die Leitung mit dem roten Stecker für den Schalter (Mittelkonsole) etwas kurz gerät; ich habe sie einfach verlängert.
Viel Spass. Ist definitiv ein ganzes Wochenende-Projekt, wenn du alles zusammen hast.
Ivo