[8P] Umbau 2.0 FSI auf 2.0 TFSI WFS macht probleme

Hallo @joachim_A3 ,

wo hast du denn dieses Angebot her? Die 2000,- EUR wären dann aber nur der "nackte" Motor? Getrieben usw. wären da nicht mit dabei?

Hallo @Devil666 ,

preislich gesehen, denke ich, dass man ähnlich wie bei dem Umbau von TIM rauskommen würde. R-A-R hatt mir auch bestätigt, dass die Sache wohl bei um die 6000,- EUR (abzgl. Inzahlungnahme Altteile) rauskommen würde. Da man dort aber leider aktuell nichts auf Lager hat, konnte man mir keine konkreteren Zahlen nennen.

Grüße,
Mic.

PS.: Bitte auch nichts überstürzen. Wenn es machbar ist, dann würde ich den Umbau lieber im nächsten Frühjahr machen.

Stimm genau Mic, es geht um den ''nackten'' motor.
Das Getriebe rechnet sich mit etwa 1000€, mit ein bisschen Glück sogar das was ab Werk zum Motor gehört, also vom selben Fahrzeug als wie der Motor.

Die Teile stammen vom ''Verwerter" aus wirtschaftlichen Totalschäden.
Diese Fahrzeuge sind meistens mit Fotos dokumentiert und haben fast nie an der Vorderseite Schaden, was ja auch nichts sagen muss.
http://www.onderdelenlijn.nl/voorraad/zoeken.aspx?merk=audi&model=a3 Getriebe=Versnellingsbak :happy:

Hat es eigentlich einen Grund, warum du den Motor tauschen möchtest?

Bei JD können die dir auch nen Turbo auf deinen Motor draufsetzen, programmieren, Sportkatalysator+Downpipe dazu und du hast dicke 350PS+. Kleine anpassungen, dass der dir Wagen miet der Leistung dann nicht um die Ohren fliegt sind inbegriffen.
Kostet dich Pi mal daumen 3500-4000€uronen.
Der Block vom FSI / TFSI sind doch die gleichen, nur der Aufbau ist anders wenn ich mich nicht täusche.

Hallo Joachim,

ich befürchte, das geht nicht so einfach. Der 2.0 FSI hat Tumbe-Kolben (für Schichtladebetrieb) und der 2.0 TFSI hat flache Kolben (für Lambda-1-Betrieb). Außerdem bin ich mir nicht 100% sicher, ob 2.0 FSI und 2.0 TFSI so gleich sind. Mein 2.0 FSI hat z.B. zwei Ausgleichswellen, von denen ich nicht weiß, ob es die auch beim 2.0 TFSI gab.

Aber wenn das ginge, wäre das natürlich der beste Weg. Kann man JD Engineering diesbezüglich auch direkt auf Deutsch anfragen? Haben die schon mal einen 2.0 FSI auf Turbo umgebaut? (Mir wurde bisher immer gesagt, das würde nicht funktionieren.)

Grüße,
Mic.

Die Anfrage auf Deutsch müsste klappen.
Ich kann das auch einfach mal fragen, falls ich am Freitag bei JD auf der Rollenbank bin.

Ob das so einfach ist weiß ich leider nicht, melde mich nächsten Freitag mal was die Jungs dazu gesagt haben.

Gruß,
Joachim

Ok, danke. Meinst du mit "Rollenbank" eigentlich den "Rollenprüfstand"?

Danke und Grüße,
Mic.

Ja, genau das mein ich :uhoh:
Ich wohn jetzt seit 6 Jahren hier, kam nich aufs Wort :hmm:

Passt schon. Ich wollte es nur verstehen.

Mal eine andere Frage: Wenn du Umbauten in den Niederlande machen lässt, wie bekommt man das vom deutschen TÜV eingetragen?

Ich wohn ja hier, also TÜV gibts hier nich.
Ich komm ohne Katalysator und AGR ziemlich einfach durch die ''APK" Prüfung.
Wenn alle Regeln und Normen eingehalten werden ist die Eintragung nicht das grösste Problem.
Wie gesagt, es muss schon alles eingehalten werden. Die Jungs von JD haben öfter Deutsche Autos angepasst die durch den TÜV kommen.
Die anpassungsweise läuft eigentlich auf original Audi RS / VW-R hinaus, halt nur nachträglich. Ist fast wie original bei denen, villeicht sogar ein bisschen besser.
Ein Bekannter hat seinen Shirocco-R 2008 auf 385PS bei denen Tunen lassen, da war auch der Kat-Umbau, Luftfilter und Turbo+Downpipe angesagt. Der Wagen läuft inzwischen 150tkm ohne Probleme. Da kommen sogar Flammen ausm Auspuff :gott:

Die R-Modelle von VW haben wie der Audi S3 auch den verstärkten 2-Liter-Motor mit Schmiedekolben. Die halten natürlich mehr aus.

Ein Bekannter von mir fährt seinen Golf GTI (der ja keinen verstärkten Motor hat) auch mit ca. 450 PS. Geht alles… irgendwie. :wink: