[8P] Umbau 2.0 FSI auf 2.0 TFSI WFS macht probleme

Hallo.
Kurze Beschreibung meines Problems,
Nachdem ich bei meinem 2.0 FSI einen Motorschaden hatte, habe ich mich dazu endschlossen einen Motor aus dem Golf 5 GTI 2.0 TFSI einzubauen. Steuergerät wurde aus einem Audi a3 8P 2.0 TFSI entnommen.
Alles zusammen, zur Audi um dem ganzen eine neue
Identität zu verpassen, Auto bricht dann den Vorgang ab.
Es ist nicht mehr möglich die Wegfahrspeere neu zu codieren.

Meine Frage: Ist es möglich dass ich auch das Kombiinstrument von den 2.0 TFSI einbauen muss???
Aktuell im Auto ist das vom 2.0 FSI.

Ich glaube mal gehört zu haben wenn man den Gti Motor verbaut braucht man auch zwingend das Motorsteuergerät von VW sonst wird das nichts mit der Wegfahrsperre.

danke für die antwort,
leider kann man kein motorsteuergerät von vw in den audi verbauen,
grad weil dann die WFS nicht mehr geht und die audi schaltet das auch nicht frei.
habe das vom GTI getestet. absolut unmöglich leider.

Hi,
läuft der motor zumindest an? bis wfs eingreift?
Motorkabelbaum vom a3 tfsi drin?
motorraum innenraum kabelbaum vom 2,0 tfsi drin?
benzinpumpe gewechselt?
vw msg läuft net im a3, das stimmt.
tacho und schlosssatz sind vom ursprünglichen fahrzeug?
wenn diese beiden dinge stimmen muss das msg angelernt werden können.
handelt es sich um einen bwa? achtung, hier gibt es 2 verschiedene softwareversionen.
beim freundlichen austauschmsg ordern, hier sind beide versionen drauf.
solltest den motorraum innenraum kabelbaum net tauschen musst beim großen stecker am längsträger links vorne umpinnen, bei vw sind andere kabelfarben und pinplätze als beim 8p.
da hast was gemacht mit dem umbau, hoff du hast ne eigene werkstatt oder nen freund der eine hat und kennst dich mit vcds aus… ich hab den umbau hinter mir… und 4 kaputte msgs, 3 kaputte tachos…
check mal die dinge die ich geschrieben hab und geh mal einkaufen…
dann wieder posten…

gruß
alex

poste mal bitte motorkennbuchstaben. hoff die sind noch net 4 stellig… siehst obs mit c beginnt.
beste lösung, wird auch @sippel bestätigen: Fahrgestellntr eines a3 2,0 tfsi mit den motorkennbuchstaben von deinem motor besorgen (AXX oder BWA) und schlosssatz, kombi und msg auf diese fahrgestellnr bestellen.
Voraussetzung hierfür ist, dass die richtigen kabelbäume drin hast… baujahr dürfte keine rolle spielen, wenn der motor modeljahr 2006 ist müsten deine anderen stgs (BNSTG, TSG, KSG, etc)trotzdem funktionieren da der a3 meines wissens nach noch keinen komponentenschutz hat.
Kann dies jemand bestätigen? @chris_hannig.

leg dir bitte noch über erwin die stromlaufpläne des gti zu (alles was mit motor und vorderem innenraum zu tun hat, ebenso die deines fahrzeugs(ursprung) und die eines a3 8p die dem baujahr des gti entsprechen. Die brauchst du zwingend, da du umpinnen musst. ebenso den kleinen und den etwas größeren umpinner und ein multimeter das akustische ohmmessung hat.

gruß
alex

kann ich bestätigen. soll aber bei der nächsten generation kommen…

jepp… war ja auch klar, dann ist komplettwechseln angesagt…

Mal ganz blöd gefragt was kostet so ein umbau ca. Und is der umbau auf einen 3,2er billiger?

Gruß Arne

keine ahnung, meinte mal gelesen zu haben das jemand nen umbau für 7500 euronen anbietet, incl der teile.
wenn man selbst keine möglichkeiten und kenntnisse hat, a3 verkaufen a3 tfsi kaufen.
meine meinung…

gruß
alex

Alles klar also ich selber hab nicht den mega plan aber kollegen von mir könnten mir das halt umbauen nur das anlernen können die nicht und das muss man dann ja bei audi machen oder?

hmmm, net wenn nen vw motor hast… wenn dann nen 2,0 tfsi mit msg, schlüsselsatz und kombiinstrument zusammen aus einem fahrzeug.

HMM okay und was müsste ich noch alles ändern ausser die auspuff anlage? Sorry wenn ich bischen blöde rum frage aber möchte gerne ein paar infos sammeln.

bitte die suche benutzen, steht alles drin… viel zu aufwendig ums nochmals zu schreiben

Okay trotzdem danke.

Hi also der umbau auf 3,2l kostet knapp 8000euro mit motor und dsg getriebe schalter ist billiger…ist aber mehr aufwand

der r36 passt mit motorkabelstrang plug n play bis ans steuergerät innenraum kabelstrang müssen zwei pins getauscht werden. umbau aufwand aber etwas größer leider und die liebe tüv geschichte noch dazu…

also als ich bei mir den 3,2l reingemacht habe hab ich einfach die wegfahrsperre rausprogrammieren lassen das machen eigentlich alle die ich mit zb. 2,0 tfsi motoren kenne oder 3,2l umbauten

@Goeni Alles klar :slight_smile: wo steht dein Wagen?

Würd mit sowas im Netz aufpassen, vorallem da Hochdorf nicht gerade groß ist, und dein A3 somit schnell gefunden ist :wink:

und jetzt?? wird dir das nicht viel bringen ne wegfahrsperre gibt es ja zb auch von bosch zum nachrüsten oder alarm anlagen…

ich wollte nur sagen das das viele so machen. wenn einer dein auto klauen will dann klaut er das mit oder ohne wfs…und nen 2005er verbastelten prollbock nimmt glaub eh keiner mit

@S3 TDI zu dem denke ich das ich mir da in unserer Region nicht si große sorgen machen muss das mein Audi abhanden kommt… So schlimm ist es bei uns in Stuttgart ja noch nicht :wink:

hallo.
zunächst mal vielen dank für die tips, mein a3 läuft.:breaker:
mit dem umpinnen war alles klar, hab nur den motorkabelbaum verbaut und habe 7 kabel dazupinnen müssen, die nicht vorhanden waren.
mein motorkennb. ist AXX.
ich habe auch ein tapletpc mit Bosch esi 2010 und kts zur seite gehabt.
aber mal eine frage, wie hast du es hinbekommen die tachos und motorstg. zu zerstören???:confused:

gruss

…mal ganz kurz…
Du brauchst NEU:
Motor mit div. Anbauteilen…z.B. LMM etc…
Getriebe
Evtl. Kabelbaum
Antriebswellen
Turbolader
Ladeluftkühler
Steuergerät
ggf. Kombiinstrument
entspr. Bremsanlage vorn/hinten
Auspuff
Kat
Div. Kleinteile…Hosenrohr etc…
…und…"zu guter letzt", nen TÜV-Prüfer, der den Motorumbau auch einträgt.