[8P] Umbau 2.0 FSI auf 2.0 TFSI WFS macht probleme

Über Sinn oder Nicht-Sinn eines Motorumbaus will ich mal keine Diskussion starten…ist jedem sein Ding und abhängig von seinen persönlichen Ansichten, Möglichkeiten…und nicht zuletzt Geldbeutel.

Bei mir war die Rechnung bei meinem ex 1.8er, mit knapp 120tkm, relativ einfach:

Zahnriemenwechsel stand an: +/- 700.- Euro
Kat war defekt: +/- 400.- Euro
Anlasser machte seltsame Geräusche: +/- 200.- Euro
Bremsen vorn+hinten waren so gut wie runter: +/- 300.- Euro
FIS hatte Pixelfehler: +/- 100.- Euro bei Reparatur
TÜV/HU stand an: +/- 50.- Euro
Klimakompressor machte komische Geräusche: +/- 100.- Euro?
Ein Gelenk machte komische Geräusche: +/- 75.- Euro
Spur/Sturz sollte eingestellt werden: +/- 75.- Euro

…hab die Preise nur mal so ganz grob geschätzt und denke nicht, dass ich da allzu sehr daneben liege…also bitte keine Disses über…"das oder jenes ist aber viel billiger bei ATU etc…" Danke!

Machte rund 2.000.- Euro allein an Reparaturen, die eh gekommen wären…

RAR bot mir einen Motorumbau für komplett 6.000.- Euro an, wo ja eh alles gewechselt/gemacht wurde und nahm meine Alt-Teile noch für 750.- Euro in Zahlung.

Hab mich dann für ein fast neues V6-Paket entschieden mit 2.750km Laufleistung.

Also hab ich noch rund 3.000.- Euro drauf bezahlt und hatte, technisch gesehen, quasi nen Neuwagen…nichts Ätzte und Krätzte mehr…allerdings mit rund 100PS mehr unterm Poppes.

Für das gleiche Geld hätte ich auch ein 1.8T 180PS-Paket bekommen…allerdings mit bereits min. 50.000km Laufleistung.
RAR erklärte mir das damals so, dass die Nachfrage nach 1.8T Motoren im Moment hoch wäre und aber der Lagerbestand bereits deutlich knapp.

Mittlerweile hat mein V6 ca. 35tkm runter und das einzige was defekt war ist der berühmte LMM…hoffe dass er noch lange läuft und läuft und läuft… :popcorn:

Hallo zusammen hab auch mal ne Frage zu dem Thema.

Möchte in mein A3 auch ein 2l Tfsi einbauen. Habe auch einen aus einem A3 inkl. Kabelbäume. Habe aber kein passendes Msg zum Motor.

Wie sieht es aus wenn ich alles einbaue und ein Stg von einem anderen Wagen nehme, läuft der Wagen damit ?

Und wie ist es mit der WFS wenn ich mein KI drin lass ?
KI ist schon vom 2l tfsi da ich mal auf FIS umgebaut hab.

Gruß

Weis keiner eine Antwort?

Du mußt dir das Motorsteuergerät vom Spenderfahrzeug bestellen. Mit der Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges kann man deim Händler das Motorsteuergerät bestellen. Stammt der Motor aus einem VW kannst du das MSG vom VW nicht verwenden und mußt dir eins von Audi bestellen auf deinen Motorkennbuchstaben vom Spendermotor.

Ich muss doch kein neues betellen oder ?
Kann ich nicht ein gebrauchtes kaufen und anlernen lassen ?

hallo.
ich geb dir ein guten rat!!!
ohne die wfs auf dem motorsteuergerät zu deaktivieren geht nichts.
oder du musst alle steuergeräte inkl. tacho tauschen.
auch wenn viele meinen es geht, sei dir sicher, ohne die WFS auf dem MSG zu deaktivieren geht nix!!!
das bedeutet aber nicht das dann deine WFS ansich nicht mehr geht, wenn die WFS auf dem MSG deaktiviert ist.
die ist dann immer noch aktiv!!! mach um dein schlüssel aluminiumfolie und teste es, bei mit kommt dann direkt im tacho die anzeige SAFE!!! und der Motor geht nicht an.
mfg

Wenn die WFS im Motorsteuergerät komplett deaktiviert ist startet er auch, weil sie nicht mehr abgefragt wird.
Deswegen laufen auch TFSI Motoren im Golf 3 mit Golf 3 Zündschlüßel usw
Ich mach das ca ein mal die Woche :wink:

Grüße
Mike

ja dann glaubs mir nicht, meine WFS ist noch genau so aktiv im a3 bj 05 wie eh und je. trotz der deaktivierung!!!

Hallo @tim ,

diese Diskussion ist zwar schon sehr alt aber ich bin gerade zufällig darauf gestoßen. Eine Frage: Wer oder was genau ist denn diese Firma RAR, die dir den Motorumbau gemacht hat? Gibt es eine Webseite (Link?) dazu?

Danke und Grüße,
Mic.

R-a-r.de auto Recycling die auch umbauten machen ansonsten mal bei vr6-Umbauten.de anfragen bzw wenn es ein Motor ist der Serie in dem Model verbaut wurde machen das auch viele normale Werkstätten mein Umbau ist auch in einer normalen Werkstatt gemacht worden

Hallo @Devil666 ,

danke für deine schnelle Antwort. Wie zufrieden warst du mit der Arbeit der Firma R-A-R? Haben die dir den Umbau gemacht oder nur alle Teile als Paket verkauft? Wie hat das dann mit der TÜV-Abnahme geklappt?

Grüße,
Mic.

ich habe das nicht bei RAR gemacht … sondern bei einem Kumpel in der Werkstatt TÜV ist bei RAR ink. gewesen wobei die abnahme kein Problem da stellt wenn einige Sachen erfüllt sind am besten vorher beim TÜV anfragen was es braucht das erleichtert das Leben

Hallo,

ja okay… ich hätte eher @Tim nach R-A-R fragen sollen. Hatte ich erst danach gesehen. g

Hast du noch im Hinterkopf, was es zum Thema TÜV für Highlights gabe, was man dort haben wollte?

Grüße,
Mic.

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich bei R-A-R und VR6-Umbauten angefragt… leider alles ohne Erfolg. Die Firma R-A-R hat mir gesagt, dass sie zur Zeit nichts anbieten können und Firma VR6-Umbauten hat auf meine Anfrage gleich gar nicht geantwortet.

Kennt also jemand noch andere Firmen, die so etwas machen würden?

Danke und Grüße,
Mic.

Die Jungs können sind echte Profis mit VAG-Motoren, nächsten Freitag gehe ich da wahrscheinlich auf die Rollenbank, könnte dann mal fragen.
Hast du etwas nochmal eine kurze Zusammenfassung was du willst/brauchst?

Mit Fasttech hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
http://www.fasttech.nl/

Hi!

Das ist ja in den Niederlanden. Vom Weg her wäre mir das eigentlich ein bisschen zu weit. :wink:

Ich suche eigentlich ein "Paket", um meinen 2.0 FSI gegen einen stärkeren Motor zu tauschen. Das kann ein 2.0 TFSI (S3-Motor) oder ein 3.2 FSI sein. (Notfalls sogar ein 2.5 TFSI. gg)

Grüße,
Mic.

War ja auch nur ne Idee… Ich dachte, dass bei dem Vorhaben der Abstand nicht die grösste Rolle spielt.
Ist auch an der Grenze zu Deutschland :cap:, alle beide haben ihren Standplatz in der nähe von Enschede.

Ich denke schon, dass die dein Upgrade auf jeden Fall hinbekommen würden.

Gruß,
Joachim

Na ja, man kann es ja mal in erwägung ziehen. :wink:

Frage ist nur, ob die an die entsprechenden (gebrauchten) Teile kommen. Kannst ja mal fragen.

Danke und Grüße,
Mic.

Naja einen solchen Umbau machen mehr wie gesagt meiner ist in einer normalen Werkstatt mit TÜV Abnahme erfolgt

Ansonsten frag ich mal bei meinem Kumpel nach wie es. Aussieht was denkst du den wo das preislich liegt ? Denn wenn deine Einschätzung arg daneben liegt brauch ich gar nicht zu Fragen … Auto bleibt dann eine Woche und kann mit TÜV abgeholt werden

Ein Motor im akzeptabelen Zustand kostet sicher 2000€…
Hier mal ein Angebot (aus Holland:plerren:)
-2000€
-3,2Liter
-99.200km
-184KW
-Motorcode BDB

0131480001410688918.jpg