[8P] Übersicht Vorfacelift und Facelift, 8P/8PA für S3/S-Line Karosserieupgrade

Hallo,

ja ich weiß ein leidiges Thema. Bevor mich wieder alle mit "benutz die SUFU" zuschmeißt laßt Euch gesagt sein das diese keine befriedigenden Ergebnisse geliefert hat.

Ich bin mit den ganzen Teilenummern mittlerweile so verwirrt das ich nicht mehr weiß was ich mir besorgen muss um meinem Sportback die S3-Front zu verpassen.

Mein 2006er (MJ07) 8PA Sportback sieht aus wie der hier links auf dem Bild und ich hätte gerne die Front wie der auf der rechten Seite. Ich nehme an das es die S-Line Front ist.

Irgendwann nach meinem Modell hat sich beim A3 die Front geändert. Es wird in Foren vom Vorfacelift und vom Facelift gesprochen. Ich kenne leider nicht den Unterschied und konnte auch nicht direkt etwas dazu im Forum finden. Ich bin mir nichtmal sicher wo meiner jetzt einzuordnen ist da es ja eigentlich 3 Versionen gibt. Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege. Es gab zuerst den geteilten Grill (DFG), dann den Singleframe Grill (SFG) und nach meinem Modell eine schöneren Abschluß unten an der Stoßstange mit SFG. Zusätzlich gibt es dann noch die S3 bzw. S-Line Front.

Bis jetzt habe ich rausgefunden das man die 8P0 807 105 GRU (Frontstoßfänger SingleFrame) braucht. Bei Ebay finde ich unter dem Begriff A3 S-Line Front oder S3 Front aber immer die 8P4 807 437 (z.B. hier oder die hier. Damit es nicht zu einfach wird kommen noch verschieden Buchstaben dahinter oder ein GRU (was immer das auch heissen mag).
Zusätzlich finde ich manchmal Angaben über ein Spoilerschwert 8P0 807 110 E 1RR und ein Schliessteil der Front unten mit der 8P0 807 233 B.

Kann jemand den Knoten für mich lösen? Am Ende möchte ich diese Verwandlung!

Und bitte seht mal davon ab mich jetzt dafür zu verhauen weil ich nicht 100 Begriffe in der SUFU ausprobiert habe und weil irgendjemand von Euch doch ganz klar und einfach den uralten Blog dazu kennt. Ich habe nichts "eindeutiges" finden können.

Vielen Dank und Gruß

Hi Servus,

also deiner ist der VFL 8PA.
Der zweite auf dem Bild mit Open Sky ist auch der 8P (evtl. 8PA) nur mit S-Line Exterieur.
Bilder vom 8PA mit S-Line Ext. findest du auch in meiner Galerie.

Auf was willst du umbauen.
Von VFL auf FL ist mit hohen Kosten verbunden, da die ganze Front neu muss inkl. Haube.

Wenn du lediglich auf das S-Line Front (VFL) umbauen möchtest brauchst du eine neue Schürze vorne, neue Nebelscheinwerfergitter, einen neuen Grill und evtl. einen neuen Kennezeichenhalter (ich würde den verbauen, in dem das Kennzeichen eingefasst ist, und nicht in einem extra Rahmen - siehe meine Bilder).

Gruß

Hallo Headshaker!

Ich verstehe Dich so das Du die Front wie Andy sie hat haben willst (habe ich auch). Das ist wie gesagt die vor-Facelift-S-Line-Front. Die passt grundsätzlich an Deinen. Frag doch mal bei freundlichen nach was die Teilenummer angeht, könnte sein das die Halter anders sind (bezweifel ich aber!)
Die Front vom S passt auch (grundsätzlich)!

Wenn Du schon Kohle in so einen Umbau investieren willst, warum dann nicht die S-Front?!

Okay, soviel habe ich verstanden.
Ich habe also VFL.
Oh man, jetzt wird mir einiges klar, das wußte ich nicht. Jetzt schlagen Einige die Hände überm Kopf zusammen aber ich wußte nicht das A3 S-Line und S3 ist nochmal ein Unterschied ist. :vogel:

Also von VFL auf S-Line wie bei Andy ist günstig da ich nur die Frontstoßstange brauche, richtig? Da kaufe ich dann einfach ein Stoßstange bei Ebay und lasse sie lackieren. Die Gitter und Nebler natürlich auch noch kaufen.
Verstehe ich richtig das ich von meinem VFL auf die S3-Front richtig teuer wird? Ich dachte ich hätte das so verstanden das man eine neue Haube und den Grill nur beim Umbau von DSG auf SFG braucht. Die S3-Front sieht aber schon geiler aus. Viel geiler.

Könnte das schon der Nummernunterschied sein, S3 und S-Line Front?
Ich habe auch mal in der HECK-FAQ irgendwo im MT-Forum gelesen das 8P4 sich auf den Sportback bezieht, könnte das hier auch so sein? Wäre das nicht egal weil doch die Front von beiden gleich ist, oder sind evtl. die Halterungen beim 8PA anders?

Meine Audi Händler ist was Teilenummern angeht ziemlich inkompetent. Die können nur ihren Computer reingucken welche Ersatzteile zu meiner Fahrgestellnummer gehören. Wenn ich mit den beiden Nummern für die Front ankomme dann können die sich das zwar angucken im Computer aber die wissen nicht ob das passen kann. Ich konnte nichtmal ohne Hilfe aus dem Forum mein Concert auf RNS-E Umbauen da sie für mein Auto keinen Doppel-DIN Schacht gefunden haben. Also Audi und VW haben keine Ahnung wie man sich zusätzliche Einnahmen durch Originalteile-Tuning verschafft. Angebote um Extras einzubauen gibt es nicht, nur wenn man schon alles mundgerecht dorthin legt und Glück hat dass das schonmal einer aus der Werkstatt gemacht hat.

Also, was ich vorhin meinte mit, dass der Umbau teuer wird, ist der Umbau von VFL auf FL.
Dafür brauchst du ne komplett neue Front.

Beim Umbau auf S3 Optik oder S-Line Optik brauchst du nur den Grill, Nebelscheinwerfergitter und natürlich die Schürze.

Das Heck ist auch etwas anders
Siehe hier die Übersicht
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=678692

Du brauchst eine zwei geteilte Heckstoßstange, da der Heckdiffusor nur in den unteren Teil kommt und gegen den alten getauscht wird.

Was sich auch noch lohnt ist der Umbau auf FL Heckleuchten.
Die aktuellen Heckleuchten passen in den VFL und müssen nur etwas anders angeschlossen werden + codierung.

Okay, dann wäre ich natürlich eher an der S3-Optik interessiert. Bist du dir sicher das ich auch einen Grill brauche für die S3-Front? Passt der vom VFL nicht?
Wie sieht es denn dabei mit den Teilenummern aus, im Forum und im Wiki gibt es ja immer nur die S-Line Teilenummern? Warum macht dann nicht jeder S3 Optik anstatt der S-line, die sieht doch bei weitem fetter aus.

Heck kommt später dran, danke schonmal für die Links. Die Heckleuchten habe ich schon auf FL umgebaut. LED ist "Leider geil".:biggrin:

Hallo Sebastian,
hier habe ich für dich eine Anleitung inkl. Teilnummer gefunden. Zwar beschreibt die Anleitung Frontumbau von DF auf S3 VFL SF jedoch müssten die Teilenummer und vorgehensweise die gleichen sein. Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=684705

Gruß
Murat

Der Grill muss definitv neu wenn du auf S3 Front umbauen willst, weil da, der wie in der PN besagte Größenunterschied ist. Der S3 Grill ist etwa 1 cm kürzer.

und die TNrn sind in der Liste drin. Recht weit unten.

Hi Murat, vielen Dank für die Anleitung. Das beantwortet einige Fragen. Wie sieht es mit der Motorhaube aus, brauche ich die auch neu oder ist die durch meinen SFG schon richtig?
Beim neuen Grill für die S3 Front frage ich mich ob da wirklich der Chromrand bleibt, ich habe schon komplett schwarze gesehen und die finde ich nicht so schön.

nein die haube kannst behalten. nur die stange. neue haube brauchst du nur, wenn du dfg hast, du hast aber halt schon den sfg.

den S3 grill gibt es in chrom und in schwarz.

Das sind gute Nachrichten, Danke.

Ich habe mir mal die Teilenummern angesehen:

  • In der Anleitung mit der S3-Front ist es
    Stoßfänger Vorn (mit SWRA) 8P0807105D GRU.
  • Im Teile Wiki unter http://www.a3-freunde.de/wiki/TeilenummerListe steht dann wiederum bei den 8P/8PA Teilen unter S-Line Exterieur Paket 2-Türer
    8P0 807 105 GRU >> Frontstoßfänger SingleFrame

Ich will ja nicht kleinlich sein aber sind das nicht dieselben Teilenummern für sowohl S-Line und S3 Front?

Ich habe mal den HTML-Code für mein Wagenalbum in meine Signatur hinzugefügt, mal sehe ob es klappt. Ich habe nur den HTML-Code genommen weil ich nicht weiß was der BB-Code sein soll. Wenn es klappt dann könnt ihr meine aktuellen Wagen von vorne sehen.

Okay, halt zurück.
Weiter unten im Teile-Wiki steht tatsächlich die Teilenummer für die S3 Teile. Das "D" macht da den entscheidenden Unterschied. Wahnsinn nur der Zusatzbuchstabe den ich sonst als Revisionsnummer bei Audi verstanden hatte macht den Unterschied zwischen S-Line und S3.

Aber nochmal zu dem Grill. Es gibt
8P0 853 651 A 1RR >> Single Frame Kühlergrill platiniumgrau >> 124,70€
8P0 853 651 A 3FZ >> Single Frame Kühlergrill schwarz >> 266,22€
aber kein Chrom obwohl in Klaschi's Anleitung am Ende ein Grill mit Chrom verbaut ist.

der chrom ist in diesem fall der platiniumgrau. ist hier irgendwie auf das "gitter" bezogen.

Achso. Schwarz ist dann komplett schwarz, Grill und Rahmen.
Dann sind fast alle Knoten für mich gelöst bis auf einen.

In Klaschi's Anleitung hat er schon eine SWRA, ich habe keine. Da muss ich dann bestimmt noch einen Wiwa-Behälter mit Anschluß für die SWRA haben, oder?. Schläuche und irgendwelche Extrapumpen? Muss dann da auch was mit dem Steuergerät codiert werden um die Pumpen anzusprechen?

vllt bekommst es ja auch hin, ohne swra erinzubauen, spricb die abdeckung als blinddeckel einzubauen.

aber ja, du bräcuhtest einen anderen behälter, die düsen, die schläuche und eine zusätzliche pumpe meine ich auch.

Mit dem Wasserbehälter müsstest du erst schauen ob du neuen brauchst. Manche A3 haben von Werk aus die Behälter für zwei Pumpen drin, nur mit einem stopfen versehen.

Ich schaue mal was ich für einen Behälter habe. Für die einfachen Scheinwerfer brauche ich keine SWRA. Vielleicht könnte ich anstelle von Blinddeckeln auch einfach die Löcher vor dem lackieren schließen lassen. Hat auch nicht jeder. :grinsno:

Die Blinddeckel müsstest du mit etwas Fummelarbeit auch mit Kabelbinder gut befestigt bekommen.

Aber schöner wäre es natürlich, wenns geschlossen wäre…