bräuchte mal eure hilfe und zwar hab ich bei belastung des turboladers ca. 2000-3000u/min ein richtig grelles pfeifgeräusch,ich mein ,mein turbo is eh schon laut,aber das pfeifen ist echt seltsam ,es ist nicht immer & es ist auch je nach belastung lauter oder leiser…
bei ca. 0.05min (wusste nicht wo ich es hochladen soll,wenn ihr noch mehr videos wollt einfach bescheid sagen,aber auf dem hört man es am besten)
jetzt möchte ich eure meinung dazu hören,was könnte es sein?
-turbolader defekt?
-turboschlauch?
und zusätzlich kommt noch so ein rasseln,hängt aber nicht damit zusammen,aber villt hatte es ja schonmal jemand,ist wenn ich gas gebe,hört sich an wie ne schraube in nem gewinde die sich bewegt und einschwingt^^
wäre für jede hilfe dankbar,den die werkstatt ist teuer,die haben gesagt wenn ich alle schläuche nachschauen lasse kostets mich ca. 120€ -.-
rasseln zusammen mit einem "nach empfinden zu lauten turbo" klingt nicht gut.
versuch mal das rasseln zu lokalisieren, dabei wäre aus richtung turbo schlecht
ich hab die erfahrung am turbo vom 8l benziner gemacht bei nem bekannten, der hatte im stand wenn er bisl gas gegeben hat und vom gas ging dann ein rasseln genau aus der richtung und einen langsamen leistungsverlust. da wars denn ein lagerschaden am turbo und defektes schaufelrad.
das pfeifen kann man ja nur schwer lokalisieren, nen versuch wäre etwas in die handbremse zu fahren um leistungsbedarf zu simulieren. kommt es nicht aus der selben richtung wie das rasseln bzw aus richtung turbo direkt, wäre es ne idee die schläuche mal abzusprühen und auf blubbern zu testen, so sieht man gut wenn luft austritt.
da das bei dir ja aber bei leistungsbedarf auftritt, tipp ich mal auf nen kleinen angerissenen schlauch der so dicht ist, aber bei druck nachgibt–> mal ganz genau schauen.
benni (Audimeister) hatte mal ne beschreibung wie man schläuche noch sehr gut unter druck testen kann, eld dich mal bei ihm sobald du mit dem lokalisieren durch bist
so,hatte heute mal zeit und bin zu meim kumpel auf die bühne gefahren…
hatte vor die ganzen schläuche auf löcher/marderbisse zu untersuchen und habe auch prompt bisslöcher gefunden und zwar am einem 10cm stück schlauch was vom turbo weggeht in richtung ladeluftkühler
hier die bilder dazu:…
von oben
von unten:
-ist es möglich das dadurch das pfeifgeräusch entsteht?
-könnte mir evtl jemand die teilenummer vervollständigen,konnte nicht mehr lesen:1T0 145 790 E …?
-ich bräucht aich die teilenummern zu den dichtungen die vom turbo zum schlau ,am ladeluftkühler ende .
jap, das dachte ich auch. ich hatte so mit 25€ gerechnet. Hab ich auch net schlecht geguckt, als mir der den Preis gesagt hatte.
Vl gibts den Schlauch auch im Zubehör. Ich schau nachher zu hause mal auf der Rechnung nach der Teilenummer und poste sie dir.
ich habe den Schlauch vor einer Woche selbst gewechselt…ist zwar viel gefummel, weil Abdeckungen und Zuleitung vom Luftfilter runter müssen, aber trotz allem kein Hexenwerk. Zischen ist bei mir aber immernoch da Hab bis jetzt schon zuleitung zum Ansaugkrümmer gewechselt und alle Anschlüsse vom Drucksystem geprüft, ohne Erfolg…
Noch jemand ne Idee? Ich komme mir vor, als wär ich permanent mit nem "Kärcher" und nicht mit einem 2,0 TDI unterwegs
hab auch gewechselt ,ist bei mir auch noch vorhanden -.-
habe neulich alle schläuche vom turbo gecheckt ,sehen alle ziemlich gut aus
weiß echt nich an was es noch liegt…