[8P] Turbooutlet für Dummies...

Hi

Jetzt sollte/wollte ich jemanden mit paar Bildern beim S3 Motor dem Umbau auf den TTS-like Outlet erklären… und finde quasi GARNICHTS dazu im Netz.

Paar schön fette Threads wo darüber endlos gequaselt wird, aber so Tipps&Tricks für den Umbau oder eine kleine Bilderstrecke: NEGATIV.

Jedenfalls bin ich hier nicjht pfiffig genug für Google. Falls mir jemand bei dem Problem helfen würde, mein Dank wäre ihm sicher :wink:

Wir verstehen leider auch nicht worum es geht. Willst du jetzt deinen A3 Motor auf TTS umbauen ? Leistungsmäßig oder Optisch ?

Das war imho einer der meist ergoogelten neuen Threads auf A3-Freunde innerhalb einer Stunde. Da weißt das Netzt also schon wonach es sucht. Nur findet es wenig dazu :wink:

Ich will nichts umbauen. "Ich wollte jemandem […] den Umbau […] erklären". Anhand von wie auch weiter aufgeführt. Noch deutscher wie schon im ersten Beitrag kann ich es leider nicht.

Ich glaube das Problem ist, dass man nicht genau weiß, was du mit den Wörtern "S3 Motor", "Umbau" und "TTS-like Outlet" genau meinst, um dir helfen zu können =) Also was das sein soll und was es kann…

Gut. Grad mal 3/4 der Grippe hinter sich. Vielleicht tick ich da noch nicht so 100% auf defaults :wink:

Das hier
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/language/de/info/p26185_VAG-2-0-TFSI-Motoren-HG-Turbo-Outlet-mit-orig--Klicksystem-K04.html/XTCsid/7gbq7va96jsvt6oikf7qgsafa2

jemandem mit guten Links (Beschreibungen, Bilder) erklären, wie man es tauscht. Beim K04 Lader.

Das wars. Ich suche Links wo das halbwegs erklärt wird. Gefühlt fährt jeder 4te der nen Chip/Upgrade drin hat, mit diesem Teil. Wie man es tauscht hat aber anscheinend noch nicht einer im Netz dokumentiert.

Das Ding dreh ich dir an der Drehbank billiger und dann ist es wenigstens Made in Germany und auf wunsch auch aus Edelstahl. PS: Wer soll wissen was mit einem Outlet gemeint ist ?! Das muss doch "Deutscher" zu beschreiben sein

Leute… Ihr sollt nicht für mich nach Sachen suchen die ihr nicht kennt. Es war schon vorab klar gewesen, daß sich halt zuerst jemand Melden sollte der das halt kennt und die entsprechenden Seiten - die ich ja nicht finden kann - schonmal gesehen hat.

Wenn man sich für gänzlich unbeteiligt hält, sollte man sich auch so verhalten :wink: Das wird hier also nichts (die klicks sind trotzdem nicht schlecht…) muß ich mich also woanders mal umhören. ISt alles weder ein Problem noch ein Drama.

Bin raus.

p.s.:
Danke für dein Angebot, aber Edelstahl ist schwerer als Alu :wink: Davon ab brauch ICH das Teil ja nicht. Steht auch so nicht im Beitrag. OnT und so.

www.Golf5GTI.com Mußt aber im Forum angemeldet sein , glaub ich . Wenn man zwischen den Zeilen ließt , dann weiß man auch warum das Teil wirklich eingebaut wird .

Ah, doch noch jemand :slight_smile: Ja die lassen sich imho nichtmal cachen von Google… Die sind wohl schwer neben der Spur :wink:

Hi, ich hab ein Outlet in meinem s3 selbst verbaut. Ist eig. ganz easy ca. 1h Arbeit.

So hab Ichs gemacht.

  • Auto auf die Bühne
  • Unterbodenschutz abschrauben
  • Vom Ladeluftkühler den schwarzen Schlauch entfernt…ist mit einer Klammer festgemacht.
  • Das gebogene Metalrohr abbauen
  • Den roten 90° Schlauch abgebaut (geclipst)
  • Das originale Outlet ist mit 3 Schrauben festgemacht…aufschrauben und herausziehen
  • In Umgekehrte Reihenfolge wider zusammen bauen

!!! Aufpassen bei der Montage des rotem 90° Schlauch, drauf achten das er richtig im Outlet steckt und dann den Clips rein machen, denn der Schlauch rutscht gerne ab wenn er nicht richtig sitzt.

Gruß heidepower

Ich habs machen lassen und weiß heute nichts mehr darüber…

Du hast es also von unten gemacht? Ich hab heute nen prüfenden Blick auf die Drehmomentstütze geworfen und dabei bisschen rumgeguckt… aber ohne den Unterbodenschutz abzubauen. Also ich sah da garnichts :smiley:
Unterbodenschutz, welchen? Gibts keine brauchbaren Grafiken von den S3 MAschinen im Netz? Das such ich auch noch…

OK. Halleluja. Ich sehe ALLES nun :slight_smile:

Ich werde alles weiterleiten. VIELEN DANK. Und danke für die Inspiration :wink:

LETZTE FRAGE:
Das Outlet ist zwar drangeschraubt, aber ist da auf der Dichtstelle keine Dichtung, keine Dichtmasse oder desgleichen drauf? Einfach nur gesteckt und festgeschraubt? (ich meine ob am ausgebauten Original was zu sehen war).

Hi, NEE da ist keine Dichtung dran am originalen outlet…soweit ich das noch weis und wenn baust die halt wider eine :wink:

Gruß heidepower

Du hast aber auch ne komplizierte Art entwickelt dich auszudrücken… Oo

Danke für die Mitteilung. Der einzig sinnvolle Ansprechspartner in diesem Thread hat mich aber gleich komplett verstanden :wink:

hallo
auch wenn ich nen alten thread wieder raus krame :

gibts mittlerweile ne bebilderte Anleitung & is da nun ne Dichtung zwischen oder nicht?

danke für die Antworten.

PS: bitte nur qualifizierte Antworten ;))

Keine Dichtung. Anleitung gibts nicht, da klammer auf, Teil raus, neues Teil rein, Klammer drauf.

Ok doch so einfach. :biggrin:
@ Pik danke war klar das du wiedermal weiterhelfen konntest

Einabu nach Möglichkeit vorm Chippen oder ?

Einbau womöglich NACH dem Chippen. Man muß das Tuen "chippen" verstehen :wink: Habr grad keine Zeit. Schreib dir das nachher auf.

So…
Erstens:
Ein Tuner - also im Gegensatz zu einem Chipper jemand der sich die Daten nach Prüfläufen anschaut - muß ja davon leben. Guck dir die Preise und die Leistungssteigerungen bei Stufe2 und 3 und vergleich das mit stock-> Stufe1…

Zweitens:
Die Leistung kann man sofort bis zur Stufe3+ programmieren. Was aber nicht sinnvoll ist, da die Umbauten an der Hardware schon ihren Sinn machen, was Haltbarkeit angeht. Man kann 330PS auch ohne Downpipe und ggbf. HD-Pumpe programmieren. Nur was sagt der Lader nach 1.5 Jahren dazu?

Drittens:
Ich bin zwar nicht mit nahezu durchgenudelten Teilen dahin gefahren, aber wirklich frisch waren weder die Kerzen noch der Luftfilter noch Getriebeöl noch Motoröl noch Schläuche.
Auch das Outlet war nicht getauscht und der Umbau der Ansaugung auch nicht. Wir haben aber die angepeilte Leistung programmiert bekommen. War schon ok.

Was meinst du aber wie der Hobel ging (geht) nachdem alles oben erwähnte getauscdht wurde :wink:

Ich hab das von MTB nicht vermutet und kannte Danny damals noch nicht so gut. Jenachdem wo man hinfährt und wer von der Crew dran ist, besteht baer die Möglichkeit, daß der tuner alle obigen Punkte beachtend dir deine Änderungen herauschippt und da 305PS macht wo 305PS abgesprochen sind. Grad die so viel scheingelobte individuelle Abstimmung könnte diesbezüglich auch Tücken haben :slight_smile:

Vielleicht wärenaber 309PS möglich gewesebn? :wink: Ich weiß nicht GENAU was das alles auf dem Papier gebracht hat, aber alles was ich noch bezüglich Entlastung oder Hardwareoptimierung vor hatte, wollte ich NACH dem Chippen machen.

Wieviele Tuner würden 445Nm bei Stufe1 einprogrammieren? :wink:

So da ich heute das Turbo Outlet montiert hab wollt ich mal kurz meinen Senf mit dazz geben :ice:

Es gibt doch ne Dichtung. Diese besteht aus einem Gummi O-ring der in einer Nut liegt. Da der aber nicht raus rutschen kann, braucht man auch keine neue Dichtung.

Der Einbau ist an sich sehr einfach mit der Beschreibung von Heidepower weiter oben.

Eine Frage noch an die Experten:
@heidepower @Pik wenn der "rote" Schlauch eingeklickt ist & also die "Klammer" drumm ist, ich dran ziehe und er sich nicht bzw. minimal bewegt kann ich doch davon ausgehen das er fest ist ? :confused: der wird dann nur durch die "Klammer" & die entsprechende Nut gehalten… Erstaunlich das dieses Steck-System wirklich dicht ist :confused:

Ja, wenn du an dem Schlauch rüttelst und daran gezogen hast und er noch drin ist, sollte alle OK sein. Das minimal Spiel kommt von der Steckverbindung mit der Klammer.