[8P] Turboladerschaden 2.0 TDI

Hallo,

Turbolader wurde für 1200€ beim Freundlichen getauscht. Auto zieht gediegener (irgendwie sanfter, vibrationsärmer aber nicht schwächer) als vorher und das "whoooooouuuuuuuh" Heulen beim Gasspiel bei niedrigen Drehzahlen ist weg.
Kurze Frage(n)

  • ich habe einkleinbischen weniger Kühlmittel im Behälter seit der Reparatur, hängt der irgendwie am Kühlkreislauf oder geht bei dem Einbau einbischen Kühlmittel flöten?

  • Muss man neuen Turbo irgendwie einfahren ? Habs vergessen nachzufragen. :slight_smile:

Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen A3 2.0 TDI, Bj. 2006, BMM quattro. Der Wagen hat jetzt erst 50 tkm runter.
Seit 1 Jahr habe ich mir bei einer Laufleistung von damals 35 tkm. ein Chiptuning von der Fa, Chiptech.at machen lassen. Der Wagen hat seither 170 PS und geht deutlich besser.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme damit --> bis jetzt.
Nach einer 30 minütigen Autobahnfahrt ca. 180 km/h, hatte mein Auto plötzliche ein Pfeifen. Dieses Pfeifen ist schrillend und sehr hochfrequent. Es tritt nur auf, wenn man den Motor belastet, wie zb. bei einer ganz normalen Fahrt. Im Bereich von ca. 1500 - 3500 U/min hört man es sehr deutlich, also wirklich laut und eben sehr schrill quitschend.
Leistungsverlust oder sonst irgendwelche Veränderung am Durchzug hat er nicht. Es ist lediglich dieses quitschen.
Das Auto steht nun zur Ursachenfindung in einer VW und Audi Werkstätte. Ich habe mir schon gedacht, dass es ziemlich sicher auf "es ist der Turbo der diese Geräusche verursacht" hinauslaufen würde, und genau so kam es auch.
Da nichts anderes gefunden wurde, keine Löcher oder Risse in diversen Schläuchen, müsse es der Turbo sein, hieß es seitens der Werkstatt.
Da das Geräusch aber wie beschrieben, sehr hochfrequent und schrill ist, und es nur unter Last auftritt (beim Gasgeben im Stand nicht bzw kaum wahrnehmbar), glaube ich aber keinesfalls, dass der Turbo schaden genommen hat.
Ich hatte schon vorher einen 2.0 TDI allerdings einen BKD Motor, da war dieses Geräusch sehr ähnlich, die Werkstatt hat dort auch gemeint, es müsse der Turbo getauscht werden, aber dank euch hier im Forum, brachte ich die Werkstatt auf die Idee, dass es doch auch "Abgasrohr aus Metall - weiß leider den korrekten Ausdruck hierfür nicht" sein könnte. Und so war es dann auch, dieses Rohr hatte einen Haarriss und dadurch entstanden diese hochfrequenten Töne.

Hoffe ihr könnt mir so schnell als möglich hilfreiche Tipps geben…!!!
Wäre euch sehr sehr dankbar, denn erstens brauche ich das Auto täglich - 50 km zur Arbeit und zweitens will die Werkstatt am Montag einen neuen Turbo bestellen…

Vielen Dank schon mal an euch alle
Wolfi
Antworten Zitieren

Hier der youtube link.
http://www.youtube.com/watch?v=3K0_-8E17y4&feature=youtu.be

Servus Wolfi

AGR-Rohr!..Es gibt 2 von diesen Abgasrückführungsrohren.Meistens ist es aber das mit den Lamellen das einen kleinen Riß hat,den man in eingebauten Zustand so gut wie nicht erkennt! Preis Ca. 20,-Euro

MfG Rotzi

Super, vielen Dank für den Tipp. Das war auch meine Vermutung. Werd die Werkstatt mal darauf hinweisen.
Wie gesagt, ich denke nicht dass der Turbo Schaden genommen hat… Er läuft einwandfrei, kein Leistungsverlust oder sonstiges ungewöhnliches Verhalten erkennbar.
Danke
Gruß Wolfi

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Turbolader des BKD Motors. Ich weiß zwar, dass mein Lader eigentlich schon fast am Ende ist und ersetzt werden sollte, aber noch funktioniert dieser ganz gut. Er macht zwar recht laute Geräusche - aber ich warte ja eigentlich schon drauf, dass er irgendwann garnix mehr macht. Nun habe ich seit einigen KM das Gefühl, dass der Lader erst wirklich Druck aufbaut, wenn die Motordrehzahl so Richtung 2100 U/Min kommt. Eigentlich sollte das Drehmoment aber bereits ab 1750 U/min anliegen oder?

Zusätzlich habe ich mir nun die VTG angeschaut - die Druckdose und die Verstellung am Lader selbst bewegen sich, wenn ich den Unterdruck mit einer Pumpe simuliere. Aber die Welle, welche von dem Verstellhebel in den Turbo geht hat ein Spiel von ca. 2-3 oder vielleicht auch 4 mm in radialer Richtung. Ist das zuviel, oder gehört das so?

Viele Grüße
Kurven_Killer

Nun, du weißt ja, dass ich noch einen überarbeiteten Lader rumliegen habe. Wenn du keine Lust hast, Späne aus dem System zu sammeln, solltest du nicht warten, bis es knallt.:biggrin:

Habe dazu auch mal eine Frage.

Habe einen A3, 2.0l TDI, Bj. 2004 und mitte September hat sich nach 92.000KM zuerst mal mein Kopf verabschiedet und 2x ist er ins Notprogramm gesprungen da er sich angeblich bei der Einspritzung nicht mehr ausgekannt hat.
Neuer Kopf, Zahnriemen wurde getauscht und beim Auspuff montieren hat er ein Kleinteil gewechselt was die Ursache war wegen der Einspritzung. Habe zu ihm gesagt er soll das Auto chipen auf 30PS mehr.

So nach 1000KM hat sich am letzten Sonntag hat sich auf einmal mein Turbolader verabschiedet.
(Warm gefahren und dann bin ich mit erhöhter Drehzahl gefahren damit alles schön durchgeputzt wird und wollte den Audi für den Winter in die Garage stellen. Auf einmal hat der Motor komplett runter gebremst und habe sofort abgestellt. Neustart und nach 30m ist der Lader komplett aufgegangen. Nicht mehr zum starten…ein traum!)

Habe jetzt gleich von meinem Tuner Kollegen einen neuen einbauen lassen. Er meinte auch ich soll etwas fahren damit sich das Öl im Auspuff verbrennt.

Wieviel KM soll ich jetzt fahren?
Und wann geht die Abgaswarnleuchte autom. weg?

Gruss
Raimund

Achja,
Leitungen würde geputzt und die Kanäle auch.

Wäre noch etwas zu erwähnen?
Möchte das Auto verkaufen.

Ich glaube nicht, dass der Kat das gut überstanden hat. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen…

Morgen a3 Freunde :slight_smile:

Ich hab mir jetzt alles durgelesen und hab mitbekommen dass einige vom bkd Motor abraten :frowning:

Nun möchte ich auch mal etwas positives vom bkd Motor schreiben :slight_smile:

Ich hab mir vor 3 Jahren einen 8p bj Ende 2004 mit 62000 km gekauft ,
Bin seitdem Sage und schreibe 100 000 km mit dem Wagen gefahren. seit 60 000 km optimiert auf Ca 195 ps und ~ 405 nm ich fahr ziemlich viel Autobahn und gerne schnell :slight_smile: und muss sagen ich hatte nie Probleme er ist immer gelaufen ohne zu zicken AUSSER Kurz nach dem kauf hat sich der ZK und zwei pde's verabschiedet :frowning: war aber noch in der Garantiezeit :slight_smile: .

Einen bkd Motor mus man halt dementsprechend behandeln ( dh. Warm/kalt fahren usw… )
Ich selber mach an meinem Motor keinen long Life Service mehr und hau dass Öl nach 15 000 km raus
( mein Öl, liqui moly Top tec 4200 + cera tec Zusatz ) bei jeder tankfüllung kommt ein Super Diesel additiv mit rein :slight_smile: 3 mal im Jahr reinige ich mein ansaug System mit liqui moly "ansaugtrakt" reiniger ( dass ist bloß ein spray dass man nach den Lmm reinsprüht)

Dass Ergebniss :
Ein extrem ruhiger lauf, trotz nicht vorhandenen dpf so gut wie kein ruß :slight_smile: und dass mit 195 ps und ~405 nm

@Kurven_Killer
Ich hoffe nicht das der Kat kaputt ist. Schaust all die Jahre auf das Auto, nie im Winter damit gefahren und innerhalb von 2 monaten 3000€ Schaden. Diese Abgaswarnleuchte wird so nicht mehr autom. weggehen nach ein paar hundert KM oder? Da bei uns schon Winterreifen Pflicht ist und ich normalerwiese nicht mehr fahre.

@audifahrer_
Einen bkd Motor mus man halt dementsprechend behandeln ( dh. Warm/kalt fahren usw… )

Kannst du mir das näher erklären?
Ich dachte da ich auch einen Chip habe von 140 => 170PS einfach warm fahren bis die 90° erreicht sind und das wäre es eigentlich.
Ausserdem fahre ich meinen Motor immer warm.

Mal ganz ehrlich… wen interessiert der Kat???

Ich würde mal sagen…dort wo man das Pickerl macht.

Hmmm , eig. Machst du dass schon richt

Ich in meinem fall ( fahre 30km einfach auf die Arbeit)
Ich lass ihn immer egal ob er warm oder kalt ist 3 min im Stand nach dem Start laufen. Ca 20 min fahre ich ihn warm ( lass den Motor bis maximal 2100 upm drehn) wenn dann der motor 90 Grad hat wart ich noch kurz und dann lass ich ihn immer bis 2500 upm drehn. Wenn ich an meinen Ziel angekommen bin lass ich ihn ( wenn ich normal gefahren bin ) 3 min nachlaufen . Wenn ich auf der Autobahn unterwegs war lass ich ihn in der regel 15-20 min laufen - die letzten 5km vor der Raststätte oder Ausfahrt fahr ich ihn kalt dh. Schön mit 130 .
wenn man ein vcds und nen lappi dabei hat kann man schön sehen dass das Öl kälter wird :slight_smile: egal wo ich hin fahre ich Fahr ihn immer warm auch wenn ich bloß einkaufen gehe :slight_smile:

Manche denken sich jetzt der spinnt :slight_smile: aber ich lege sehr viel Wert auf meinen Motor:)
Noch was zum warmfahren, es kommt nicht unbedingt auf die Drehzahl an sondern es ist viel wichtiger wie viel Gas du gibst (wie viel Druck der motor bekommt)

Wenn du noch Fragen hast , dann frag oder schreib ne pm :slight_smile:

MfG

Was für ein Pickerl?? Ich weiss nicht, wie bei dir die ASU gemacht wird, aber bei uns wird das per OBD gemacht. Da der BKD eh nur einen "sinnlos"-"Abgas-durch-und-fertig"-Kat hat, ist es absolut egal. Die Abgasuntersuchung würdest du sogar bestehen, wenn der Kat leer wäre.

15-20 minuten nach autobahnfahrt nachlaufen??? Grüße an die Umwelt!

Das steht wo anders und war ja auch nicht die Frage.
Solange der Kat sich nicht zusetzt und damit einen zu hohen Abgasgegendruck erzeugt, hat man eigentlicht keinen Nachteil.

15-20 min Nachlaufen lassen? Was ist schlimm daran, wenn das Öl noch 110°C oder so hat?

Was ist schlimm daran, den Verstand während der Fahrt anzuschalten und die letzten 10 Minuten vor der Abfahrt, wo man die Autobahn verlassen will, einfach nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit zu fahren? Dann hat bereits nach 5 Minuten kein Fahrzeug mehr 110°C Öltemperatur.

Hätte wegen einen gechippten Motor bzw. fahren wieder ein paar Fragen.

Wir fahren öfters auch Bergrennen zuschaun und wenn wir da nach Bayern fahren Mickhausen oder Italien wo gut 3-4 Std. fahrt ist, wie fährt ihr da bei diesen KM auf der Autobahn? Hört sich zwar irgendwie komisch an aber durch dieses warm/kaltfahren muss ich genauer nachfragen.

Wie lange fährt ihr die Höchstgeschwindigkeit?
Z.b eure Höchstgeschwindigkeit war 170-180 km/h mit wieviel km/h tut ihr dann kaltfahren? Und wie lange hier? Danach wieder gesund für den Motor die Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Beim abstellen, reichen 30 sec. - 1 min. nachlaufen lassen?