[8P] Turboladerschaden 2.0 TDI

@alexxag
das Pfeifen bzw. auch Heulen beim Anfahren hatte mein alter 8pa 2.0tdi auch :wink:
Aber soviel ich weiss, fährt die Karre heut noch :slight_smile:

danke Anu

@wadamahada
Das ist das was ich auf Seite eins gefragt hatte :wink: Kenne das von BenzinTurbos, da darf man dann fast den ganzen Motor zerlegen, hängt aber stark vom LLK und vom Lader ab, bzw. vom Schaden selber.

Auf meine Frage ob man einen 'anderen', evtl. besseren Lader verwenden könnte ist leider noch niemand eingegangen.

Übrigens am Freitag Abend hatte ich beim Beschleunigen auf die AB (Motor war eigentlich warm) Leistungsverlust. A3 nahm kein Gas mehr undlief nicht schneller wie 100- no chance :frowning:
Aufm Rückweg war wieder alles ok und bin am Sa dann zum Autohaus. Alles ok, einzig ein Fehler wurde gespeichert - zu hoher Ladedruck. Fehler wurde gelöscht und jetzt warte und beobachte ich mal weiter.

Nicht schneller als 100km/h und nach Neustart alles wieder i.O. hört sich ganz klassisch nach dem Notlauf der Motorsteuerung an, welcher ziemlich sicher auch durch den von dir gefundenen Ladedruckfehler kommt.
Ist das Fahrzeug denn gechippt o.ä.?

jep, ist es. Wurde vom Vorbesitzer bei Neukauf vor 5 Jahren durch Audi/VW inkl. Garntie durchgeführt.

Notlauf hatte er leider im Tacho nicht angezeigt - sonst wäre das auch meine logische Folgerung gewesen.

kann es sein das die 2.0tdi meistens probleme bereiten ab einer gewissen km zahl?
die 1.9tdi sind viel rubuster oder?ich überleg mir als ob ich ein 2.0tdi oder 1.9tdi kaufen soll?aber das ich schon der 5fall wo ich lese "2.0tdi schaden oder problem ect.???

@ Armani, das sind meistens die ersten 2.0 TDI´s, so wie meiner (MKB BKD), danach sind die Krankheiten nimmer so stark.
Hab schon nen neuen Zylinderkopf drauf, und wie halt schon beschrieben, den neuen Turbolader, muss dazu sagen, das meiner Langstrecke, also viel Autobahn gefahren wird und alles immer beim Freundlichen gemacht wird… wenn diese beiden Sachen ned gewesen wären, hätt ich gesagt, ich bin zu 100 % mit meinem A3 zufrieden…

Hatte meiner auch schon öfters, obwohl nicht gechipt, beim Beschleunigen auf der Autobahn, da hat er dann umgeschaltet auf Notlauf, ausrollen lassen, Motor aus, ca. 10 bis 15 Sekunden warten, und schon lief er wieder einwandfrei…
meine Vermutung lag aber auch schon mal bei einem elektrischen Fehler in der Gassteuerung… was es aber vermutlich mal eher ned gewesen ist…

Bei mir hat sich heute auch herausgestellt, dass der Turbolader defekt ist! Jedoch mit sehr eigenartigen Symptomen, hatte einen Wasserverlust woraufhin der Freundliche meinte es handele sich wahrscheinlich um einen Zylinderkopfschaden (das bekannte Problem des 2,0 tdi, sollte bei meinem wohl auch noch bestehen), ohne das Auto jedoch gesehen zu haben. Das ging mir etwas zu schnell von der Diagnose her, daher habe mal selber geschaut und mir viel auf das der Turbolader komplett ölig war inkl. gesamter Motor dadrunter. Habe dann den Ansaugschlauch zum Turbo entfernt und siehe da, ziemlich viel Öl im Lader. Habe dann auch gesehen, dass die Wasserschläuche darunter, denke mal die gehören zum AGR-Kühler, sehr angegriffen vom Öl waren. Dies habe ich dem Freundlichen gesagt, der daraufhin das Kühlsystem geprüft hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass einer der beiden Schläuche undicht ist und während der Druckprüfung sogar geplatzt ist. Jetzt bekomme ich einen neune Turbolader samt aller Schläuche, da diese alle vom Öl angegriffen wurden. Denke mal das ist eine ganz neue Erfahrung für alle die mit Wasserverlust und "hohem" Ölverbrauch beim 2,0tdi zu kämpfen haben (Ölverbrauch zuletzt 1L/5000 km, meiner Meinung nach zu hoch für dieses Auto, kenne einige deren Verbrauch geht gegen Null). Zur Info Laufleistung des Autos 85.000 km, wurde ordentlich eingefahren und auch nicht im kalten Zustand "gequält".

ich glaube ich kaufe mir doch den sportback 1,9tdi die sind robuster hör ich immer und immer wieder.

Puhh habe den Thread jetzt mal komplett durch gelesen und auch andere.
Ich bin auch kurz vor einem Kauf eines 2.0 tdi oder 1.9tdi.
Wo mir der 2.0er natürlich eher zusagen würde wegen den mehr Ps aber das die Motoren soviele Probleme machen macht mir ein wenig Angst.
Eins von den neueren Motoren schließe ich aus wegen meinem Budget.

Natürlich schreibt jeder seine Probleme im Internet und deswegen scheint es ,soviele probleme´´ zu geben wegen dem 2.0 tdi.
Ist das bei jedem 2.0er so das es aufjedenfall ei nproblem geben wird oder ab dem KM stand mach dich gefasst auf den Fehler oder den Fehler?

Danke im Vorraus

Die Wahrscheinlichkeit eines Laderschadens ist meiner Meinung nach bei allen Turbomotoren gegeben, bei einigen kommt es häufig vor, bei anderen seltener! Ausserdem ist es auch von der Fahrweise und auch eventuellem Chiptuning abhängig, bei mir ist beides nicht der Fall, gut ich fahre schon mal zügiger Autobahn aber das sollte das Auto abkönnen! Bei mir ist nicht genau ersichtlich wo der Ölverlust herkam, anscheinend aus dem Lager, das hat wohl leichtes Spiel! Ich denke nicht das es aussergewöhnlich viele Laderschäden beim 2,0 TDI gibt, kann das aber nicht genau beurteilen! Bei + 200.000 km ist ein Laderschaden für mich nichts unerwartetes, bei so einer Laufleistung würde ich bei jedem Auto mit so etwas rechnen!

Gruß

EDIT: ich für meinen Teil kann sagen, das ich kein Problem mit den PD-Elementen habe, bis jetzt alles ok! Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h und wird auch des öfteren gefahren! :wink:
Schnell noch mal aufs Holz klopfen

Außerdem erscheint es so als wenn der 2.0 TDI mehr Probleme machen würde, weil von diesem auch viel mehr verkauft wurden als von dem 1.9 TDI. Daher gibt es auch mehr Leute die über Probleme des 2.0 TDI berichten als beim 1.9 TDI. Trotzdem würde ich vom kauf eines 2.0 TDI mit dem Motorkennbuchstaben BKD abraten, seidenn er hat schon einen neuen Zylinderkopf bekommen.

Gruß Torsten

@All,

also so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich habe meinen mit 39.700 KM gekauft (am 5. Januar 2008) und bin seit dem ca. 126.000 KM gefahren (+/- 200).

Vor der Vertragsunterzeichnung habe ich den Verkäufer gefragt ob denn schon diverse Reparaturen vorgenommen wurden und ob er gechipt ist. Er sagte mir, dass dieser Wagen nicht gechipt wäre (was im nachhinein falsch war - aber da kann der Verkäufer wahrscheinlich nichts dafür) und dass das ZMS schon getauscht wurde (Aktion 13C7 oder so ähnlich - welches übrigens schon wieder zickt - glaube ich). Ansonsten wäre alles im Lot.

Na ja, bis heute hatte und habe ich auf jedenfall überhaupt keine Probleme, bezüglich der Zylinderkopfproblematik. Ich würde Euch gerne die ZK-Nummer posten, aber da komm' ich erstens g'rad nicht dran und zweitens ist der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung weg (wo die Nummer auch zu finden ist).

Wenn ich wieder auf einer Bühne bzw. in einer Werkstatt bin, schau ich gleich mal nach.

Das mit der Fahrweise ist gar nicht so weit her geholt. Viele Kurzfahrt Strecken (~ 20 km) und den Motor nicht warm werden lassen ist fast schon ein Todesurteil für den Motor (überspritzt gesagt :laugh: ).

Meine Fhrzg.Daten (Sig. und hier):

AUDI A3 2.0 TDI (Ambition Linie), 103 kw ab Werk
EZ: 30.06.2004
MJ: 2005
MKB: BKD
GKB: GRF

Alles anderen im Profil :slight_smile:

mfg
anu

EDIT:
AM 18. Oktober 2010 (155.000 KM) hat er dann endlich seine Leistungskur bekommen. Ihr werdet es nicht glauben, aber er läuft immernoch (KM Stand heute 165.000 KM).

@Anu das mit MJ 2005 hat dir doch bestimmt nur der Verkäufer erzählt. Meiner ist BJ November 2004 und laut Verkäufer sollte der Wagen auch MJ 2005 sein. Nur im MJ 2005 bekamen die A3 doch einen Singleframe Grill und den habe ich zb nicht. Ich meine mein Wagen ist noch nicht MJ05 da frage ich mich wie deiner dies sein kann? Für ein paar Erklärungen bezüglich der Veränderungen am Auto mit dem MJ 05 wäre ich dankbar. Vielleicht habe ich ja doch ein MJ 05 :hammer:

@Cobra57

Hey noch Wach :coffee: !! Cool

Na denn; In den Kalenderwochen 22 oder 23 (Juni - nich' schlagen bin mir da jetzt nicht sicher) haben damals (oder auch heute noch) die MJ gewechselt. Wenn Du einen SFG hast, dann ist das ein Facelift und der war glaube ich erst Mitte/Ende 2005/2006. Da musst Du mal Google.

mfg
anu

EDIT: Deiner ist ja von 11/2004, sprich Du hast ein MJ 2005

Wurde der gleiche Motor au im A4 eingebaut ?
Ich glaube wenn ich ein gutes Angebot finde mit dem 2.0tdi motor dann kauf ich Ihn auch wenn er nicht die vorzeichen hat von einem Zylinderkopfschaden.

Mfg

Der Audi A4 hat einen längs eingebauten Motor so weit ich weiß, daher meine ich das dieser Motor nicht im A4 verbaut wurde. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Kannst du ja mal nach googeln:wink:

nein im A4 wurde er nicht verbaut.

Motorkennbuchstaben (MKB) Audi, Seat, Skoda, VW, Marine und Industriemotoren

[s]Hallo,
gibt es möglichkeiten den Turbo zu schonen ? Mir wurde nach dem Feststellen von ÖL unterm Auto ein undichter Turbolader diagnostiziert, Heulgeräusche macht er schon sehr lange (dache die wären normal), Leistungsprobleme hat er auch keine. Turbotausch frühstens anfang nächster Woche beim freundlichen möglich, das Auto muss noch solange fahren.
Was sollte ich denn vermeiden ? Hochtouriges Fahren, das vermeide ich eh. Sollte ich sonst noch was beachten ?

Grüße[/s]

Ziehe die Frage zurück, da mein anderes Ersatzteil noch nicht da ist bleibt das Auto gleich in der Werkstatt und mein Freundlicher versucht es bis Freitag zu reparieren. Besser so als wenn sich das Ding komplett beim Fahren zerlegt.
Macht übrigens etwa 1300€, 1000€ der AT Lader + 300€ für die Arbeit.

Bei den Horrorpreisen die hier im Forum herumgeistern kann ich wohl noch "Schwein gehabt" sagen…

Grüße