Nach längerer leichter Geräuschankündigung hat sich nun mein Turbolader bei 182180km verabschiedet, von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt, zum Tanken gefahren, aufm Weg zurück in der Stadt auf einmal schrilles pfeiffen, ein lautes Plopp und schon war die ganze Straße mit weißem Rauch überzogen.
sieht ja übel aus, hat es nur das verdichterrad zerlegt, oder ist noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurden?
den hat´s ziemlich zerbröselt, es musste ein komplett neuer rein, auch der LLK musste getauscht werden… und nachdem er eh grad voll zerlegt war hab ich gleich den Zahnriehmen machen lassen, dann hoff ich mal das nix mehr fehlt, außer das evtl. die Kupplung bald ihren Geist aufgibt…
Was kostet der Lader?
hab mir mal nen nagelneuen lader für 500 euronen bei ebay geschossen…ca.1200 beim freundlichen!
MfG
Romeo
beschreibe doch mal die "geräuschankündigung"? würde mich mal interessieren.
neue Turbolader gibt es ohne probleme zwischen 400 und 600 neu bei ebay im austausch.
also der Lader laut Liste ohne Steuer (Turbolader AGK) 1085 Euro
Geräuschankündigung hörte sich nach heulen an, manche meinten ich hätte was am Turbo gemacht, das wurde von Zeit zu Zeit immer lauter, beim Gas geben hat man gemeint er zieht irgendwo anders noch Luft an und säuselte dann übelst laut…
Das Geräusch was du hattest, hatte meiner auch nach Turbo wechsel war es weg. Nur jetzt nach 8tkm habe ich das Gefühl das er schon wieder minimal anfängt zu heulen . Der Freundliche meinte damals das dieses Geräusch entstehen würde, wenn die Laderschaufeln am Ladergehäuse schleifen würden. Kommt daher das die Laderwelle wohl spiel hatte.
Gruß Torsten
hey jungs ich hab dasselbe problem.beim hochdrehen gerade im kalten zustand fängt meiner an zu pfeiffen bzw kreischen.kumpel meinte letztens auch schon de welle hat spiel.auf nachfrage beim freundlichen kam auch schon die aussage es kommt definitiv vom turbo nur auf verdacht kann er nix wechseln.bloß wenn es noch größere schäden nach sich zieht sehe ich das nicht unbedingt ein weiter zu fahren und zu beobachten.weiss ja nicht wie ihr das seht??
oO, ja da warte ich eigentlich auch noch drauf, dass sich der Lader verabschiedet. Hat schon gepfiffen als ich ihn 2008 gekauft habe, da war er 3 Jahre alt und seit dem pfeift er lustig vor sich hin
Gibt es eine bessere Alternative als den Pfeiflader oder sind das 'laufende' Kosten mit denen man rechnen muss? Wie aufwendig ist denn das Tauschen, wenn man das vorher machen würde so einfach mal auf verdacht, oder kann man da beruhigt warten bis sich der zerlegt?
Ich meine so Späne im Ansaugtrakt der Zylinder ist sicher nicht ohne
Kein wunder das dein Turbo sich verabschieden wenn du ihn bei kalten zustand ordentlich hochziehst @oeli
ich schalte bei 1800-2000 u/min bis er warm ist… und danach kann mal voll gas geben, man beachte aber das wenn die temp bei 90° der lader noch nicht die temp, erreicht hat. lieber noch 5-10 kilometer ruhig fahren. genause beim auto abstellen… lange autobahn fahrt 200 kmh und dann tanke auto abstellen motor aus… filmabriss daraus folgt das dein lader es auch nicht mehr lange macht, da er so eine hohe drehzahl hat und sehr heiß ist. lieber motor noch 2-3 min im standgas laufen lassen oder noch eine kleine runde in der stadt rum fahren. steht sogar im heft von Audi.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Kugelgelagerte Garrett Lader im 2,0 Tdi tatsächlich spiel bekommt. ein Problem was bei diesem Lader allerdings schon aufgetreten ist sind hängende Regelstangen. Ich habe mir jetzt schon einige 2,0 Tdi angehört und es scheint normal zu sein das dieser turbo wohl ein bissl lauter heult als beispielsweise ein 1,9 Tdi. Hört euch mal den 1,9 Cdti von Opel an… der heult wie die Katz bei vollmond!
Ich habe auch einen leicht heulenden/ pfeifenden Turbo, und laut aussage eines Audi mechanikers soll das absolut im soll sein und nicht auf einen drohenden schaden hinweisen.
@ 1hit keine angst meiner schaltet auch bei max 2000 U/min weil dsg bloß bis dahin pfeifft er sich ein ab.und das mittem nachlaufen beachte ich auch immer.
Wollte mal anmerken das bei der Maschine nicht jedes "pfeiffen" vom turbo selbst kommt. Der Torbolader hat eine Rohrleitung zur AGR mit metall Virbrationsdämpfung. Dies ist ganz dünnes Metall was wie eine Feder alles ausfedert, aber es normalerweise abdichtet. oftmals hat dieses Rohr an der Stelle einen Riss und daher kommt es zu dem Pfeiffen… also nicht alles ist gleich nen Turboschaden… Das Rohr kostet nur nen paar Euro.
hat da irgendwer ein bild von??stehe gerade aufm schlauch sry
Ich hab ab und an mal beim starken beschleunigen ein ganz kurzes aber hoch frequentiertes, starkes Pfeifen. (Hört sich an, als ob kurz ein Keilriemen rutscht).
Woher kommt dieses Geräusch?
Hallo,
hatte dieses Pfeifen auch immer stärker werdend beim Beschleunigen, zwar nur kurz aber eben "störend" und war damit beim Freundlichen. Ergebnis: Das sei die Unterdruckdose, damit wird die Turbolader-Geometrie geregelt (verstellt die Schaufeln)… ein Austausch sei fällig. Da ich den Wagen dringend für eine längere Reise gebraucht habe, wurde der Turbo eben mal komplett getauscht, da es da keine Einzelteile geben würde und da entsprechende Einstellungen nicht von der Werkstatt durchgeführt werden könnten… Resultat: Fast 2.500 Euronen bezahlt und
Den Turbo habe ich mir mitgeben lassen, nach ca. 6 Monaten einen Bekannten wiedergetroffen, welcher bei KKK arbeitet, der hat den Turbo zur Reparatur mitgenommen und mir unberührt wieder mitgebracht - der ist 100% in Ordnung! Beim Austausch in der Werkstatt wurde vmtl. eine "undichte Stelle" eben wieder "dichtgemacht" und das war´s…
Mein Tip: Eben alle Verbindungen, alle Schläuche hin und weg vom Turbo prüfen lassen, ist sicher günstiger, als gleich ein kompletter Tausch… Aber leider auch was Negatives: Zerbröselt es wirklich einen Turbo könnten unter Umständen druckseitig Teile davon in die Zylinder gelangen, damit könnte es auch teuer werden, als das was ich zahlen mußte… Wenn man unsicher ist, dann am besten halt auch mal mehrere Werkstätten aufsuchen.
Bei mir war auch schon ein Werkstatttyp am Auto, der direkt aus WOB kommt, um die "Problemfahrzeuge" beim Händler vor Ort zu begutachten.
Er meinte zwar, dass er das Geräusch deutlich höre, aber das "bei Dieselfahrzeugen der Stand der Technik wäre, dass da was pfeift".
Daher hoffe ich mal darauf, dass es mir meinen Turbo nicht zerschießt…
Das Pfeiffen hab ich ja mittlerwele seit gut 50tsd. Kilometern.