so neuer Turbo ist drin. Morgen wird der Motor gestartet, und dann kann ich nur hoffen das er läuft. Habe gerade meinen alten Turbo im Keller komplett zerlegt.
Die Welle ist gebrochen. Lagerschaden?? NE, das ding hat überhaupt keine Lager. Die Welle läuft nur in einer Messing hülse…Wahnsinn.
Werde morgen mal Bilder einstellen.
P.S. Jetzt weiß ich auch, wie diese variablen Schaufeln im Diesel Turbolader Funktionieren…
ja dachte aber, das dort richtige Lager verwendet werden,komme aus dem Maschinenbau, daher kenne ich diese Art Lagerung.
Woher kommt dieses Überdrehen? Der Wagen war gechippt, habe ihn rückrüsten lassen.
Morgen früh wird er gestartet. Hoffe das der Motor läuft. bei VW war er kurz an und, nachdem sie das Öl abgepumpt hatten. Motor hat aber nach deren Aussage keine Geräusche gemacht…
Für eine hängende VTG habe ich mir "Innotec Turbo Clean" gekauft! Morgen um 8 gehts auf die Bühne, damit ich den Turbo reinigen kann mit dem Zeug! Audi hat auch eine Prüfung gemacht, nach der es heisst: Sie brauchen einen neuen Turbo, da sitzt die VTG fest"… Am *rsch, ich reinige ihn!
Ich Denke bei mir ist auch der Turbolader Defekt (habe kaum Leistung) deswegen meinte auch meine Werksatt das es wohl der Turbo sein wird.
Weiß aber nicht ob es die VTG ist oder der Turbo selber.
Sollt es die VTG sein was würdet ihr vorschlagen ?
Mit "Innotec Turbo Clean" reinigen und wieder gängig machen.
In der bucht für 550€ nen wieder aufbereitetet Turbo, oder
bei Audi nen neuen Turbolader kaufen ?
Mal ne Frage am Rande, wieviele Kilometer haben eure Audis den runter? Ihr macht mir gerade schon nen bisschen Angst ;).
Hab meinen mit 55 TKM (03/2009) mit Rentner als Vorbesitzer und akt. knapp 80 TKM runter. Muss ich mir da sorgen machen? Fahr den Turbo eigentlich immer erst warm bevor ich Gas geb…
ich denke mal er macht sich sorgen um seinen turbo!
und er will sicher wissen wie er einen turboschaden vermeiden kann ohne dauernd langsam fahren zu müssen
sagen wir es mal so ich hab keine Lust mir bald nen neuen Turbo kaufen zu müssen und daher interessiert mich mal wie lange ein Turbo im Durchschnitt "durchhält".
Da ich echt viel mit dem Auto fahre werd ich spätestens im Winter bei 100 TKM angekommen sein …
Ich habe heute Innotec Turbo Clean genutzt, um meinen Turbo von innen zu reinigen und so die VTG wieder freigängig zu machen! Und es läuft! Kein Notlaufprogramm mehr, kein abschalten des turbos!
Wie lange haltet die Einspritzpumpe, wie lange die Kupplung, wann ist der Aupuff durchgerostet?
Gewisse sachen kann man nicht vorhersagen.
Bei einem haltet der Turbo 500.000km, beim anderen nur 50.000km.
Ich hab bei meinem Allroad 320.000km mit dem 1. Turbo und bei meinem A3 310.000km mit dem 1. Turbo. Beide haben von Anfang an Chiptuning bekommen und werden sportlich gefahren.
Bei meinem Arbeitskollegen ist bei 80.000km der Turbo hochgegangen wegen Billigchip (Wellenbruch). Der 2. Turbolader 7.000km spaeter.
Was du machen kannst ist dir einen turbolader auf Reserve kaufen.
Denn meiner Erfahrung nach werden niemals die Sachen kaputt die man auf Reserve kauft, sondern nur die Sachen die man Teuer dazukaufen muss
Ich habe das Mittel über Ebay bezogen, scheint nur ein Händler zu geben! Habe mit Versand 90 € für das Paket bezahlt!
Man braucht: eine Bühn, etwas Werkzeug, kleine Hände, einen neuen Dieselfilter und Wasser um Reste zu spülen und zu neutralisieren!
Wagen auf die Bühne
Unterfahrschutz demontieren
Schlauch der Druckdose demontieren
Hosenrohr am Turbo demontieren ( bei mir war es nur eine V-Bandschelle!! )
Um den Auspuff etwas bei Seite zu bekommen, habe ich die Halterungen vor und nach dem Flexrohr gelöst, dann kann man alles etwas auf die Seite legen!
Dann das Mittel nach Anleitung ( beiliegend ) angewendet! Danach alles wieder zusammen.
Zum Schluss den Dieselfilter tauschen, das Gehäuse reinigen! Neuen Filter einbauen, das 3. Mittel zugeben ( ALLES ) und bis oben mit Diesel auffüllen.
Danach den Wagen starten, warm fahren und bei Betriebstemperatur mal etwas Zunder geben!
Man sollte sich ganz klar an die Anleitung halten und dort die Sicherheitshinweise befolgen, dann schafft man das auch ohne grosses Schraubergeschick!
Habe zur Reinigung des Turbo's nochmal eine frage.
Und zwar meinte ein Bekannter hat ein großes Ultraschallbecken und könnte dort den Turbo drin versenken weil dort wird absolut jedes bisschen gereinigt.
Nur ich frage mich ob Ultraschall reinigen für einen Turbo gut ist ?