[8P] Tuningbox Ja oder Nein

Hallo Leute
Meine Frage bezieht sich auf die bei EBay angebotenen Tuningboxen.Möchte wieder eine verbauen.Habe mit Erfolg in meinem A4 1.9 TDI eine Box gehabt und muß sagen das man spürbar mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen hatte.Sie war ca 2Jahre drin,bis ich das Auto verkaufte,alles ohne Probleme.Nun meine Frage:hat jemand Erfahrung mit den Boxen bei einem A3 2.0 170PS.Ich möchte vorallem dem Turboloch unter 2000U/min vorbeugen.Auch will ich nicht unbedingt 600Euro für ein ABT Chiptuning ausgeben.Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Hallo,
Vergiss das mit der Box und fahr zu einem gescheitem Chipper.
Die Schrottbox ist auch nicht um sonst und wenn du noch etwas drauf legst weist du das es wirklich gut ist.
Obwohl du bei ABT mit 600€ bei weitem nicht hin kommst.Aber es gibt ja noch andere günstigere die auch was oder evtl. mehr drauf haben.

Kauf auf jeden Fall die Tungingbox. Besser heute als morgen. Das halbe Forum hier ist damit unterwegs. Mach am besten nen Thread auf mit ner Sammelbestellung. Da kaufen jedesmal hunderte von Interessenten mit. :dafuer:

Die Qualität lässt keine Wünsche offen und die angegebene Mehrleistung wird oft sogar noch übertroffen mit diesen Produkten.

Beim A3 2.0 TDI PD 125 kw würde ich nichts chippen, da du dann die Ultraschallreinigung schön selber bezahlen darfst… unabhängig ob Tunigbox oder Chiptuner.

Ultraschallreinigung???

Für deine hilfreichen Worte möchte ich dir Dank sagen.

ABT macht die nächste Tage wieder Chiptage beim :slight_smile:

Einfach mal nachfragen.

20% Rabatt

Na, nervt es endlich auch mal andere, dass viele User sich nicht die Mühe machen, die Suche zu bemühen!!!:thumbsup:

habe mich auch für das auto interessiert, also also den 170psler tdi, aber nachdme ich gehört habe das da regelmäßig was von audi mit nen ultraschallbad gereinigt werden muss ist das intersse gleich 0.
ist echt schade das es keinen leistungsstarken tdi im audi gibt der dauerhaft läuft.

Kannst Du knicken, weil der 170PS TDI einen größeren Lader hat.
Der braucht immer etwas länger bis er kommt - verglichen mit dem 140 PS.
Die "Boxen" können da rein gar nichts kompensieren.

600 Euro??? Aus welchem Finger hast Dir das denn gesaugt?
ABT langt da für 190 PS / 390 Nm mit 1490 Euro
plus 150 Euro für die "Montage" hin. (Ist aber 0815 OBD Tuning)
Für das Geld gegen die gebotene Leistung kann man es ehrlich gesagt bleiben lassen.
Zudem bietet ABT keine Eingangsleistungsmessung und auch keine Ausgangsleistungsmessung. Zumindest nicht auf dem Prüfstand.

Und von wegen "Chip Days" Selbst bei 20% ist das teurer wie vom
Tuner, der deine Kiste auf den Dyno schnallt.

Fazit: MTM oder Wendland können das besser.

"Boxen"? - vergiss es.
Da kann einer sagen was er will, aber es geht nichts über einen Tuner
der sein Handwerk versteht.
Der passt sein Tuning optimal auf deinen Motor an.
Dabei regelt dann die original Motorelektronik.
Das kann eine Box nie leisten.
Die Box wird zwischengeschaltet und gaukelt der Motorelektronik nur was vor.
(Wir reden von den echten Boxen - nicht vom 10 Cent Tuning -
PTC- Zwischenstecker)
Für eine der wirklich guten Boxen gibst Du auch schon um 700-900 Euro aus.

Also letztlich dann doch zum Tuner.

Wenn man beim Chip Tuning sparen möchte und ein älteres Fahrzeug hat, sollte man sich die Angebote von Oettinger mal anschauen:smile:. Fahrzeuge älter als 3 Jahre bekommen 25% rabatt aufs Chiptuning und Fahrzeuge älter als 5 Jahre bekommen sogar 50%:dafuer:

Hier das Bild von der Oettinger Homepage

http://www.oettinger.de/img.php?id=402

Gruß Torsten

Wenn dann richtig…

@ Wismut, vergiss das ganz schnell mit der Box, sonst kannst du dich vom AGR und DPF schon mal verabschieden, da diese Boxen kein Einfluss auf die Regeneration des DPF nehmen, was dazu führen kann das dieser irgendwann so voll ist, das selbst ein manueller Freibrennvorgang nicht mehr helfen wird.
Folge des überfüllten DPF wird sein, das sich die Abgase so stark anstauen, das der Motor keine Leistung mehr hat, das AGR-Ventil kaputt geht und der Motor sogar abstirbt.

@ stsportgrau, wie sinnvoll ist dein nicht aufrufbares Video von einem 2 Liter Turbobenziner in einem Thema, bei welchem es um 2 Liter TDI geht?

Mir ginge es um kontra Tuningboxen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Kommt auch auf die "Box" an.
Die Boxen sind erst mal alle nicht dazu gedacht irgendeinen direkten Einfluss auf den Regenerationsvorgang zu nehmen. Können sie auch nicht.
Das erledigt nach wie vor die Motorsteuerung.
Was aber sein kann:
Wenn die "Box" untenrum zu "fett" steuert und Du gleich von unten immer schön
Vollgas gibst, setzt sich der DPF zu schnell zu.
Je nach Steuervorgang (Motorelektronik bekommt ja ständig Fake Werte)
kann dann die Regeneration entweder nicht voll durchgefahren werden oder wird u.U. völlig verhindert.
Indirekt können solche Boxen also Einfluss auf die Regeneration nehmen.
Es gibt meines Wissesn brauchbare Zwischenschaltlösungen.
Aber die haben mehrere Abgriffspunkte zu div. Sensoren.
Daher sind die auch nicht so schnell eingebaut.
Und billig sind die schon gar nicht.

@ stsportgrau
dein jetzt funktionierendes Video ist zwar nicht schlecht gemacht, die erzielte Leistung ist auch nicht von schlechten Eltern, aber sagt meiner Meinung nach immer noch nix zum Thema aus, weil man kann genauso gut als "Pro Box" ein Video hier posten, welches eine super geschönte Prüfstandsmessung eines Fahrzeuges mit Box enthält.

@ TheRingThing
ok, das es solche Möglichkeiten mittlerweile gibt, war mir noch nicht bekannt. Aber trotz dessen sollte klar sein, das nichts an einer guten Abstimmung/Programmierung des STG auf dem Prüfstand vorbei kommt.
Denn da wird solch eine Box nie heran kommen.

Wie wahr.
Hatte ich oben ja auch geschrieben.
Ich war beim Tuner mit Dyno. Ergebnis: 205 Pferde und 410 Meter vom Newton.
Zieht wie Hechtsuppe :hurra:
Einzig bei der Endgeschwindigkeit muss die Elektronik
erst mal wieder "lernen".
Ist aber auch erst ein paar Tage alt.

Keine schlechten Werte:dafuer:
Wie meinst du das mit dem Lernen im Bezug auf Endgeschwindigkeit?

Die Kiste hat beim ersten mal voll ausfahren nach dem Tuning obenrum so ne Art Aussetzer gehabt. Jetzt kommt sie im Moment nicht auf Endgeschwindigkeit.
Mit ein wenig Heimweh waren da vorher zwischen 232 und 237 Km/h drin.
Jetzt sind es gerade mal 217.
Wobei, es bessert sich.
Das hatte ich zu Anfangs auch.
Da ging er auch gerade mal 215.
Nach ein wenig "einfahren" ging es immer weiter nach oben.
Die eingetragenen 222 bis vor dem Tuning waren aber immer locker drin.
Mal sehen.
Wenn er nicht mehr auf die Topspeed kommt, muss man ein wenig nachbessern.

Wäre mir ehrlich gesagt neu, das Audi STG im Bezug darauf lernfähig sind.
Dieser TopSpeed-Abfall ist ja in der Regel auf eine stark abfallende Drehmomentkurve zurück zuführen, welche meist nicht ohne Grund vom tuner so programmiert wurde.