[8P] TÜV nicht bekommen! 8.5 ET40 ! bördeln?

Hey Leute… ich brauch eure hilfe!!
ich hab Tomason TN4 Felgen 19 Zoll 8.5J ET40
die reifen sind 225/35 und der Tüv will von mir, dass ich den Radkasten vorne ziehen lasse um 4-5mm.
das profil vom reifen ist bedeckt, aber im gutachten steht das komplette rad muss bedeckt sein, und ein wenig von der felge schaut raus… soll ich es wo anders versuchen oder einfach bördeln, wies verlangt wird??

muss ich dann nochmal 30euro zahlen wenn ich es wo anders versuche??

danke für die infos!

Du kannst es schon wo anders versuchen und vielleicht bekommst du es auch eingetragen, aber streng genommen ist die Eintragung dann ungültig, da die Auflagen nicht erfüllt werden.

aber es gibt so viele, die diese kombination haben…nur deswegen hab ich sie gekauft…ich dachte die würde passen

ANDERER TÜV hatten das gestern doch schon wenn es nicht schleift trägt es schon einer ein die auflagen sind ein kann kein MUß :slight_smile: also wenn es nicht schleift findest sich schon einer

muss ich nochmal die 30 euro gebühren zahlen!?
oder kann ich die quittung zeigen…
wobei…eig mus sich nochmal zahlen, sonst fragen die, warum ich das gutachten nicht bekommen habe^^ oder?

geh halt hin und sag er soll schauen ob er es so einträgt wenn nichtg keinen leistung kein Geld fertig

Wo hast Du denn bitte die ET40 her? IMHO gibt's die TN4 mit Gutachten für den A3 nur in ET30! Die gängige Größe, die die meisten hier fahren, ist eben die ET30 und die wird auch ohne Probleme eingetragen (etvl. muss an der VA gebördelt werden).

Grüße

Stefan

ja die haben mich voll übern tisch gezogen, haben geld genommen und dann erst nach dem auto geschaut. jetzt soll ich das machen und nochma hin dann bekomm ich das gutachten.

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

wegen diesen 30-50° hab ich das gutachten nicht bekommen… -.-

ET 30 schaut doch noch mehr aus dem Radkasten?!

und in der felgengallerie siehst du einige mit ET 40. schau ma bei tomason

Stichwort: 8P

Raoul

also vom gesetz her ist es so vorgeschrieben, das der reifen nicht überstehen darf, aber die felge darf hervor stehen. über sinn und unsinn brauchen man hier nicht reden.
wie schon gesagt, einfach mal hingehen und fragen ob die ds so eintragen.

danke raoul^^
du kennst dich doch aus…einfach bei zig tüv stellen versuchen?
oder gleich nachgeben?
hab dich ja noch gefragt gehabt und extra die 225 genommen um keinen stress zu haben…trotzdem gings schief -.-

Schau die Gutachten-Liste bei Tomason an. ET 40 gibt's für den 8P. Du hast 'n 8L! Wo hast Du die Felgen denn gekauft?!

Ich hab' mit ET 30 5mm Abstand zum Federbein. Kann mir nicht erklären wie Du überhaupt ET40 drauf bekommst! Hast Du Lochkreisadapter? Weil wenn Du wirklich ET40 hast, dann müssten das 5/112 LK sein und Du bräuchtest einen LK-Adapter.

Grüße

Stefan

//Edit: Sollte man bei dem Bj. vielleicht dazu schreiben, dass es sich um einen 8P handelt… :yes:

nach seiner meinung steht ja auch der reifen ein wenig über. das profil ist locker drunter, nur ein bissi gummi und felge stehen raus.

Er fährt einen 8P und keinen 8L. Es gab keinen 105PS TDI beim 8L. Es hat in der Hinsicht alles seine Richtigkeit.

Raoul

im titel des forum steht doch 8P ^^

Tatsache. Übersehen, sorry. :shy:

euer tipp: suchen bis ein tüv mir die dinger abnimmt? =)
verdammt, die schweine haben mir 30 abgezogen^^ das nächste ma bin ich schlauer

Ja geh zu nem anderen TÜV . Bei mir stehen felgen und reifen über zumindest hinten. hatte bis jetzt noch nie probleme wegen dem eintragen oder dem tüv- auch bei polizeikontrollen hab ich keine probleme wegen der rad-reifen kombi. die schauen zwar immer etwas blöd weil das so abgenommen ist aber die können es ja auch net ändern (können schon- wollen nein ).