[8P] TÜV nicht bekommen! 8.5 ET40 ! bördeln?

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf. Hatte heute LEIDER das gleiche Problem.
So gefreut. Neue Reifen, neue Felgen.
225/40 R18 + Tomason TN1.
Ab zum TÜV, da schüttelt der den Kopf :frowning:
Für mich ist eine kleine Welt zusammen gebrochen, damit habe ich nicht gerechnet.
Was mache ich jetzt? Bitte dringend um Hilfe :frowning:

Bei mir sinds die 8,5x18 5x112 ET45

wo gabs Probleme? Vorne? Hinten?

Vorne.
Also die Felgenform, gucken wohl leicht über die Karossierie raus. Sorry kann das schlecht beschreiben.

Fahr halt mal zu nem anderen Prüfer :wink:

Ansonsten kannst dir ja mal überlegen noch 35er Federn einzubauen. Dann sollte es passen.

okay, ich such mir mal andere Prüfer. Kennt jemand nicht ganz so strenge :smiley:

Die beim TÜV werden auch immer schlimmer…
Hatte mal bei nem 3er Cabrio 9x16 ET5 drauf. Da haben die Felgen ca 4-5 cm rausgeschaut, das hat niemanden interessiert. Hauptsache das Profil war abgedeckt…:hammer:

o___O 4-5 cm?? Da ist das bei mir ja nichts die paar mm da :smiley:
oh man…Hoffentlich finde ich einen

Dann mach doch mal Bilder!!!

ja ich lade morgen welche hoch!

Ich kann das gar nicht verstehen, wahrscheinlich ist es hier im Süden einfacher so was eingetragen zu bekommen.

Bei meinem 8P habe ich vorne 9"x17 ET 41 + 6mm Platten und hinten sogar 9,5"x17 ET47 + 6mm Platten eingetragen bekommen. R&H ZW1 P12 + P13
Allerdings nicht selber beim TÜV gewesen sondern einen "Tuner" gesucht der gute Connection zum TÜV hat. War auch eine "Einzelabnahme" mit Reifen + Festigkeisgutachten R&H. Aber es hat geklappt.

Wichtig war, dass nox schleift und das keine Profilrille vom Gummi raus schaut Felgenüberstand war egal.

Viel Glück
Bye

Genau so kenne ich das!!!

Ich habs auch erst im dritten Anlauf eingetragen bekommen. 8,5x19 ET45.

1. TÜV-Stelle: Vorne geht, Hinten geht nicht
  2. DEKRA-Stelle: Hinten geht, vorne nicht (aahjjaa :confused:)
  3. TÜV-Stelle bei Audi: Auto verschränkt wie ber DEKRA, nirgends schleift, eingetragen!
    Du zahlst nicht wenn er die Kombi nicht eingetragen wird.
    Viel Erfolg!

Das ist aber DEUTSCHE Richtlinie mit dem NUR Reifen muss bedeckt sein.

EU Richtlinie ist, GANZE Felge muss abgedeckt sein…

Hatte ich auch mal…habe mir von Tomason direkt nen TÜVER nennen lassen der auf Sonderumbauten spezialisiert ist., bin hin und OHNE Probleme eingetragen bekommen…

da kann ich nur zustimmen mit der DE und EU Richtlinie. Hat mir mein Prüfer auch gesagt. Hab aber vergessen zu fragen, aber wann nach EU und ab wann nach DE geprüft wird. Die ganzen neueren Autos werden denke ich mal nach EU geprüft, wobei bei den älteren auch mal ein Auge zugedrückt wird.

Gute NAchrichten, habs eingetragen bekommen! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
GTÜ! Sag ich nur :slight_smile:

Jetzt kommen die Bilder. Danke nochmal für eure Hilfe.

ich hab auch die TN 4 und fahre diese Kombi, 8,5 x 18 ET 40 auf 225 / 40 R18 Reifen.

Bei mir stehen sie ein bisschen über, weil sie Felge ansich auch schon bisschen raussteht.
Bei mir kommt jetzt mal das Fahrwerk rein und dann mal schauen wies damit aussieht. Bin mir aber auch sicher, das was gezogen werden muss.

je tiefer umso weiter steht die Felge nach innen. Von daher würd ich mir da keine Gedanken machen.

okay, das wäre ja super :slight_smile: ich bin gespannt!